dc.contributor.author
Tamarkin, Andrey
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:11:25Z
dc.date.available
2012-06-12T08:56:56.535Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/705
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4907
dc.description.abstract
Eine beachtliche Menge an experimenteller und klinischer Forschung wurde in
den letzten Jahren dem Zusammenhang von Single Nukleotid Polymorphismen der
Toll-like Rezeptoren bei Säugetieren und verschiedenen
Krankheitsmanifestationen gewidmet. Dennoch bleibt die komplexe Interaktion
zwischen dem Wirt und den eindringenden Krankheitserregern, die von lokaler
bis zu systemischer inflammatorischer Reaktion und zu schwerer Sepsis bzw.
septischen Schock mit Multiorganversagen führt, ein spannendes
Forschungsthema. Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob sich
Unterschiede im Auftreten und Dynamik septischer Komplikationen bei
Intensivpatienten mit Arg753Gln TLR2- und Asp299Gly TLR4- Single Nukleotid
Polymorphismus nachweisen lassen. Dies konnte in einer prospektiven
kontrollierten nicht-interventionellen klinischen Beobachtungsstudie auf drei
multidisziplinären Intensivstationen der Charité-Universitätsmedizin Berlin
anhand von Surrogatmarkern wie Krankheitsschwerescores untersucht werden.
Insgesamt wurden 145 Patienten in die Studie eingeschlossen. Zehn Patienten
waren Träger einer heterozygoten Mutation Arg753Gln im TLR2- Gen, neunzehn
einer heterozygoten Mutation Asp299Gly im TLR4- Gen und 117 Patienten wurden
als Wildtyp identifiziert. Daraus entstanden drei Gruppen, die anhand von
Surrogatparametern miteinander verglichen wurden. Die Inzidenz der schweren
Sepsis lag bei 33% in der Wildtyp-Gruppe (N = 38). In der TLR2-Gruppe betrug
sie 60% (N = 6, p = 0.094 vs. Wildtyp). In der TLR4-Gruppe war eine
signifikant höhere Häufigkeit von 63% (N = 12, p = 0,019 vs. Wildtyp) zu
verzeichnen. Der septische Schock entwickelte sich in 24% der Wildtyp-
Patienten (N = 28), 40% der TLR2 (N = 4, p = 0,27) und 52% der TLR4-Patienten
(N = 10, p = 0,014). In den Kaplan-Meier-Analysen der intensimedizinischen
Scores zeigte sich ein progredienter Verlauf einer Sepsis bei TLR2- und
TLR4-Patienten. Außerdem wiesen die TLR4-Patienten bereits am Anfang eine
höhere Erkrankungsschwere auf (p = 0,008 vs. Wildtyp). Darüber hinaus war die
intensivstationäre Behandlungsdauer in der TLR4- im Vergleich zur
Kontrollgruppe verlängert (p = 0,047). Die Ergebnisse der vorliegenden Studie
deuten darauf hin, dass die Patienten mit Single Nukleotid Polymorphismen der
Toll-like Rezeptoren zum einen eine andere Ausprägung, zum anderen eine
unterschiedliche Dynamik der Infektion aufweisen. Zusammenfassend lässt sich
festhalten, dass TLR2- und TLR4-Polymorphismen mit einer rascher Progression
und einem komplizierten Verlauf von schwerer Sepsis und septischem Schock
assoziiert sind.
de
dc.description.abstract
Severe sepsis and septic shock represent the most dreaded complications during
the clinical course of critically ill patients. The aim was to determine
whether the R753Q polymorphism of toll-like receptor 2 and the D299G
polymorphism of toll-like receptor 4 affect the outcome of critically ill
patients. This prospective controlled non-interventional clinical observation
study was conducted on three anesthesiologically managed intensive care units
at Charité-Universitaetsmedizin Berlin hospital. 145 medical and surgical
patients were enrolled. Toll-like receptor 2 and 4 polymorphisms were
determined post hoc. Twenty eight patients were proven to carry heterozygous
mutation (10 in R753Q for TLR2 gene, 19 in D299G for TLR4 gene, and 1
combined); 117 patients were identified as wild type. The frequency of severe
sepsis was 33% in wild type (n=38), 60% in TLR2 (n=6; p=0.094 vs. wild) and
63% in TLR4 patients (n=12; p=0.019 vs. wild). The progression to septic shock
was seen in 24% of wild type (n=28), 40% of TLR2 (n=4; p=0.27) and 52% of TLR4
patients (n=10; p=0.014). Kaplan-Meier estimates showed progressive course of
sepsis in TLR2 und TLR4 patients, and disease severity scores (APACHE II) were
initially higher in TLR4 (p=0.008 vs. wild). Length of ICU stay was
significantly prolonged in the TLR4 group compared to controls (p= 0.047) but
not for TLR2 (p=0.129). In conclusion, TLR2 and TLR4 polymorphisms are
associated with rapid progression and complicated course of severe sepsis and
septic shock.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
R753Q polymorphism
dc.subject
D299G polymorphism
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auftreten und Dynamik der Entwicklung von schwerer Sepsis und septischem
Schock bei intensivstationären Patienten mit Polymorphismen der Toll-like
Rezeptoren 2 und 4
dc.contributor.contact
andrey.tamarkin@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Claudia Spies
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Petra Gastmeier
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Martin Schuster
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036697-5
dc.title.translated
Polymorphisms of toll-like receptor 2 and 4 are associated with faster
progression and more severecourse of sepsis in critically ill patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036697
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010899
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access