dc.contributor.author
Degener, Franziska
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:42:03Z
dc.date.available
2010-11-11T08:55:47.934Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7037
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11236
dc.description.abstract
Hintergrund und Zielsetzung Nicht-sedierende Antihistaminika (nsAH) stellen
die Therapie der ersten Wahl bei der Behandlung der Kälteurtikaria (KU) und
anderer Urtikariaerkrankungen dar. Die aktuellen EAACI/GA2LEN/EDF/WAO-
Leitlinien empfehlen eine bis zu vierfache Steigerung der Standarddosis von
nsAH bei Patienten, die auf eine solche Therapie nicht zufriedenstellend
ansprechen. Bisher gibt es jedoch nur wenig Belege für diese Empfehlung, da
kontrollierte Studien fehlen. In der vorliegenden Arbeit werden durch
objektive bildgebende Methoden die Wirkungen von 5 mg und 20 mg Desloratadin
(DL) sowie Placebo auf kälteinduzierte urtikarielle Hautveränderungen
dargelegt. Material und Methoden Es wurde eine prospektive, randomisierte,
doppelblinde, Cross-Over-Studie mit 30 KU-patienten durchgeführt. Die
Patienten erhielten täglich Placebo, 5 mg oder 20 mg DL für jeweils 7 Tage.
Zwischen den Therapien erfolgte eine 14-tägige Auswaschphase. Am Ende jeder
Behandlung wurden die Patienten einer standardisierten Kälteprovokation mit
TempTest® 2.0 und 2.1 unterzogen. Entwicklung und Ausmaß der provozierten
urtikariaspezischen Hautreaktion wurde mittels Volumetrie und Thermographie
gemessen. Schwellentemperaturen und Schwellenzeiten (CTT, CSTT) wurden
bestimmt. Ebenso wurden Kälteurtikaria-spezifische Symptome und unerwünschte
Ereignisse (AE) erfasst. Ergebnisse Die Gabe von 5 mg und 20 mg DL über 7 Tage
resultierte bei den KU-Patienten in einer signifikanten Reduktion des Volumens
der kälteinduzierten Quaddeln sowie des hyperthermen Hautareals und
verbesserte die Werte der CTT und CSTT im Vergleich zu Placebo. Die Behandlung
mit 20 mg DL pro Tag lieferte eine noch größere Reduzierung des Volumens der
kälteinduzierten Quaddeln als auch der Werte für CTT und CSTT verglichen zu 5
mg DL täglich. Pruritus und Beschwerdefreiheit wurden unter der hohen Dosis DL
im Gegensatz zu Placebo und zur Standardtherapie ebenfalls signifikant
verbessert. Beide Dosierungen wurden gut vertragen. Es kam zu keinem Anstieg
von Somnolenz oder anderen AE unter 20 mg DL. Schlussfolgerung Diese Studie
zeigt, dass die Standarddosis von DL die Symptome der KU nach standardisierter
Kälteprovokation mittels TempTest® signifikant verbessert. Die Steigerung auf
das vierfache der Standarddosis ermöglicht eine weitere Verbesserung der
Symptome über die Ergebnisse mit 5 mg DL und Placebo hinaus, ohne einen
Anstieg von AE nach sich zu ziehen. Somit unterstützt diese Arbeit die
aktuellen Empfehlungen der Leitlinie, dass eine Dosissteigerung der nsAH von
Vorteil für Patienten ist, die nicht zufriedenstellend auf die Standarddosis
ansprechen.
de
dc.description.abstract
Background and Rationale Non-sedating antihistamines (nsAH) are the
recommended first line treatment for patients with acquired cold urticaria
(ACU) and other Urticaria forms. The current EAACI/GA2LEN/EDF/WAO guidelines
call for updosing of nsAH up to four times of the standard dose in urticaria
patients who do not respond satisfactorily to that dose. As of now, however,
there is little evidence to support this recommendation due to a lack of
controlled studies. This Study assesses the effects of 5 mg and 20 mg of
desloratadine (DL) and placebo on cold-induced urticarial lesions by using
objective methods of imaging. Material and Methods A prospective, randomized,
double-blind, three-way crossover trial involving 30 ACU patients was
performed. Eligible patients received placebo, DL 5 mg and DL 20 mg once a day
each for 7 days, separated by 14 day washout periods. At the end of each
treatment phase, patients were subjected to cold provocation testing with the
TempTest® 2.0 und 2.1 system. The development and extent of the provoked
urticarial skin reaction was assessed using volumetric and thermographic
imaging. Critical temperature and stimulation time thresholds (CTT, CSTT) were
measured. ACU symptoms and adverse events (AE) were assessed. Results In ACU
patients, DL administration for 7 days at both the 5 mg and 20 mg dose
resulted in significant reductions in the volume of cold-induced wheals, areas
of hyperthermic skin and improved CTT and CSTT results, as compared with
placebo. Treatment with DL 20 mg/day provided a significantly greater
reduction in cold-induced weal volume and CTT and CSTT values as compared to
DL 5 mg/day. Pruritus and the total symptom control were significantly
improved under high dose therapy compared to placebo and DL at standard dose.
It was well tolerated at both doses and there was no increased rate of
somnolence or other AE under 20 mg DL. Conclusion This study shows that DL at
standard and high doses significantly improved objective signs of ACU provoked
by standardized cold exposure using the TempTest® system. Increasing the dose
of DL to four times the standard dose offered significant improvements over
those provided by DL 5mg and placebo without an increase in AE. This study
supports the suggestion of the current guideline that increased doses of nsAH
may be of benefit in ACU patients who do not respond satisfactorily to
standard doses.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Experimenteller Nachweis der Symptomreduktion bei Kälteurtikariapatienten
durch Dosissteigerung von Desloratadin
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Maurer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. Biedermann
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. N. Schröder
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019251-2
dc.title.translated
Experimental proof of symptom reduction in cold urticaria patients by
increasing the dose of desloratadine
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019251
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008338
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access