dc.contributor.author
Vergoulidou, Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:36:04Z
dc.date.available
2012-06-18T10:32:53.087Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6985
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11184
dc.description.abstract
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit erfolgte eine retrospektive Studie von
Patienten mit endogener Fadenpilzendophthalmitis, die eine bisher nur selten
beschriebene Infektion bei Patienten mit hämatologischer Grunderkrankung
darstellt. Es konnten nur 6 Patienten identifiziert werden; diese
Patientenkohorte repräsentiert jedoch die zweitgrößte, bisher publizierte
Fallsammlung. Die intraokuläre Pilzinfektion führte bei diesen Patienten
regelhaft zu einer Minderung oder einem Verlust der Sehfähigkeit, trotz
systemischer antimykotischer Therapie bei allen und trotz Vitrektomie bei 3
Patienten. Die Letalität lag bei 100% bei einer medianen Überlebenszeit von
nur 25 Tagen nach Auftreten erster okulärer Symptome. Zusätzlich wurden in
einer systematischen Literaturanalyse 56 Patienten in Publikationen ab 2002
analysiert. Nur bei 23% dieser 56 Patienten konnte eine Verbesserung der
Sehkraft erreicht werden. Die Gesamtüberlebensrate betrug 52% und lag mit 26%
bei Patienten mit hämatologischer Erkrankung oder Stammzell-transplantation
signifikant niedriger, wobei variable Nachbeobachtungs-zeiträume berichtet
wurden. Norovirusinfektionen sind hochkontagiös und weltweit die häufigste
Ursache für nicht-bakterielle Gastroenteritis. Daten zu immun-supprimierten
Patienten sind nur aus kasuistischen Berichten und wenigen Fallserien
verfügbar. In der vorliegenden Arbeit wurden erstmals klinische Daten von zwei
Patienten mit Norovirusgastroenteritis nach einer Nierentransplantation
detailliert aufgearbeitet. Bei beiden Patienten war virale RNA im Stuhl über
mehr als 3 Monate nachweisbar und bei einem dieser zwei Patienten sistierten
die Diarrhoen erst nach Reduktion der immunsuppressiven Therapie. Eine
detaillierte Aufarbeitung eines Ausbruchs mit Norovirus-gastroenteritis in der
Abteilung für Hämatologie und Onkologie an der Charité, Campus Benjamin
Franklin, erlaubte erstmals Charakteristika von gesunden Personen und
immunsupprimierten Patienten, die mit einem identischen Norovirusstamm
infiziert waren, miteinander zu vergleichen. Die mediane Symptomdauer war bei
immunsupprimierten Patienten signifikant verlängert (7 versus 3 Tage bei
erkrankten Mitarbeitern) bei einer medianen Ausscheidungsdauer viraler RNA von
30 Tagen. Etablierte klinische Ausbruchskriterien zeigten sich ungeeignet, da
diese auch bei der Mehrzahl von symptomatischen Patienten ohne
Norovirusgastroenteritis erfüllt waren. Drei Patienten verstarben an
Komplikationen der Norovirus-gastroenteritis, sodass bei fehlenden, kausalen
Therapieoptionen, Hygienemaßnahmen im Rahmen von Ausbrüchen, insbesondere bei
immunsupprimierten Patienten, eine hohe Bedeutung zukommt.
de
dc.description.abstract
For the purposes of this dissertation we carried through a retrospective
analysis of patients with endogenous endophthalmitis caused by filamentous
fungi. This type of infection has infrequently been described in the setting
of immunocompromised patients. We identified 6 patients, which is the second
largest case series published so far. Symptoms included loss of vision.
Although all patients received systemic antifungal treatment and 3 patients
underwent vitrectomy, the mortality was 100% with a median survival of only 25
days after onset of ocular symptoms. We carried through a systematic
literature review, where 56 patients from case report and one case series
published since 2002 were included. Only 23% of patients achieved vision
improvement. Overall survival rate was 52% and for haematological patients or
patients after bone marrow transplant it was 26% with variable follow-up
period. Norovirus (NV) is highly contagious and is the commonest cause of
viral gastroenteritis worldwide. Nevertheless there are very limited data on
NV gastroenteritis at immunocompromised patients. In our publication we report
for the first time detailed clinical data of two patients with kidney
transplantation and NV gastroenteritis. Viral RNA in stool specimen was
detectable for more than 3 months after onset of symptoms and diarrhea stopped
only after reduction of the oral immunosuppression regime. We were able to
carry through a detailed analysis of NV gastroenteritis after an outbreak at
the hematology unit in Charite Campus Benjamin Franklin university hospital.
We directly compared NV gastroenteritis symptoms between healthy individuals
and immunocompromised patients. The median duration of symptoms of
immunocompromised patients was significantly longer than of personnel (7
versus 3 days) and the median viral shedding of patients was 30 days. The
established clinical outbreak criteria were inapplicable, since these were
also fulfilled by patients without evidence of NV infection. Three patients
died on complications due to NV gastroenteritis (sepsis, aspiration).
Therefore, it is of major importance, that special hygiene measures are
immediately being applied during hospital outbreaks.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
immunosuppression
dc.subject
invasive fungal infection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zu nicht-bakteriellen Infektionen bei immunsupprimierten
Patienten
dc.contributor.contact
maria.vergoulidou@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Priv-Doz Dr. S. Schwartz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. O. Cornely
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med D. Buchheidt
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037454-8
dc.title.translated
Studies on non-bacterial infections in immunocompromised patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037454
refubium.note.author
Publikationspromotion
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011054
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access