dc.contributor.author
Stier, Katja
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:34:24Z
dc.date.available
2011-05-27T09:56:33.128Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6957
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11156
dc.description.abstract
Ziel dieser Arbeit war es, die Optimierungsmöglichkeiten in der Diagnostik,
Verlaufskontrolle und Nachsorge des Urothelkarzinoms zu evaluieren. Der
derzeitige Goldstandard in der Diagnostik des Urothelkarzinoms setzt sich aus
der Zystoskopie und ergänzenden Zytologie zusammen. Dabei ist die Zystoskopie
eine invasive, aufwendige und kostenintensive Untersuchungsmethode, die zudem
belastend für den Patienten ist. Die Zytologie als nicht-invasives
Diagnostikmittel ist gering in der Sensitivität vor allem für low-grade Tumore
und zusätzlich abhängig von dem Urteil des Untersuchers. In der Vergangenheit
wurde eine Vielzahl von Blasentumormarkern entwickelt, um jeden
symptomatischen Blasentumorpatienten und auch diejenigen Patienten mit
Risikofaktoren jedoch ohne spezifische Symptome zu erkennen und in der
Nachsorge zu überwachen. Dabei wurde der Anspruch erhoben, einen
verlässlichen, leicht verfügbaren, kostengünstigen und vom Untersucher
unabhängigen Tumormarker herauszukristallisieren. In der durchgeführten Studie
wurde die Aussagekraft der potentiellen Tumormarker TATI und NMP 22 im
Vergleich zu der am gleichen Patientenkollektiv durchgeführten
histopathologischen Untersuchung und Zytologie untersucht. Anhand dieser
Untersuchungen muss festgestellt werden, dass sich weder TATI noch NMP 22 als
alleiniges geeignetes, diagnostisches Kriterium zur Erkennung oder Nachsorge
des Urothelkarzinoms herausgestellt hat. Weder die Sensitivität noch die
Spezifität der untersuchten Tumormarker konnten im Sinne der diagnostischen
Aussagekraft überzeugen. Einerseits sind die hier erlangten Ergebnisse nicht
eindeutig wegweisend, andererseits sind die bisher erhobenen Daten nicht
konstant in ihrer Aussage. Nicht zuletzt besteht aufgrund der vielen
Ausschlusskriterien am Beispiel der NMP 22-Bestimmung eine hohe
Störanfälligkeit, die oftmals nicht objektiv erfasst werden kann. Für die
Praxis erscheinen zwar beide untersuchten Marker als hilfreiches, ergänzendes
Untersuchungsverfahren, aufgrund der aktuellen Datenlage kann der Goldstandard
der Diagnostik des Urothelkarzinoms mittels Zystoskopie und Zytologie von NMP
22 oder TATI nicht abgelöst werden.
de
dc.description.abstract
The target of this study was to evaluate the optimisation possibilities
provided by diagnostics, follow-ups and post treatment of the urothel
carcinoma. The current gold standard in the diagnostics of the urothel
carcinoma is put together by cytoscopy and supplementary cytology. Thereby
cytology is an invasive, intricate high-input and cost-intensive examination
method which is, in addition, a strain on the patient. Cytology, as non-
invasive means of diagnostics, is of low sensitivity, particularly for low-
grade tumours and furthermore depends on the findings and judgement of the
examining physician. In the past a number of bladder tumour markers were
developed to also detect each symptomatic bladder tumour patient and also such
patients with risk factors, however, without specific symptoms and to monitor
them in post treatment. Thereby the claim was asserted to find a reliable,
easily accessible, reasonably priced tumour marker irrespective who the
examining physician is. In the study that has been carried out, the
informative value of the potential tumour marker TATI and NMP 22 was examined
compared to the histopathologic examination and cytology carried out on the
same group of patients. It must be stated based on these examinations that
neither TATI nor NMP 22 proved to have the stand-alone criteria suitable for
detection diagnostics, nor for the post treatment of the urothel carcinoma.
Neither the sensitivity nor the specificity of the tumour markers examined
could be convincing in the terms of diagnostic significance. On the one hand
the results achieved here are not clearly path breaking, on the other hand the
data collected so far have not been constant in the information they come up
with. There is, not least, due to the many criteria of exclusion for the
example of NMP determination a great susceptibility to disruptions which can
often not be collected objectively. In practice the two markers examined
indeed appear to be a helpful, supplementary examination procedure, due to the
current date situation the gold standard of the urothel carcinoma diagnostics
cannot be replaced by NMP 22 or TATI cytoscopy and cytology.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bladder cancer
dc.subject
urothelial carcinoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
TATI und NMP 22 als Tumormarker des oberflächlichen Harnblasenkarzinoms
dc.contributor.contact
katja.stier@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. St. Weikert
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Schmittel, Prof. Dr. med. M. Schrader
dc.date.accepted
2011-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022395-6
dc.title.translated
TATI and NMP 22 as tumormarkers of the superficial bladder cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000022395
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009398
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access