dc.contributor.author
Marquardt, Florian-Felix
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:26:31Z
dc.date.available
2018-04-23T08:33:00.879Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6846
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11045
dc.description.abstract
Die Dissertation zum Rechenschaftsrecht der politischen Parteien widmet sich
dem verfassungsrechtlichen Transparenz- und Publizitätsgebot aus Art. 21 Abs.
1 Satz 4 Grundgesetz und den zu dessen einfachgesetzlicher Umsetzung
ergangenen Rechenschaftsvorschriften des Parteiengesetzes. Der Kommentierung
der aktuellen Rechenschaftsvorschriften geht dabei eine Darstellung der
historischen Entwicklung des verfassungsrechtlichen Transparenz- und
Publizitätsgebots und der Rechenschaftsvorschriften des Parteiengesetzes
voraus. Die Historie des Rechenschaftsrechts der Parteien ist dadurch geprägt,
dass der Gesetzgeber in der Vergangenheit die Rechenschaftsvorschriften nicht
laufend gepflegt und weiterentwickelt, sondern im Anschluss an Skandale und
Affären im Zusammenhang mit den Finanzen und der Rechenschaftslegung der
Parteien die dabei zutage getretenen Transparenzdefizite beseitigt hat. Bei
der letzten grundlegenden Novelle im Anschluss an die Parteispendenaffäre der
CDU hat der Gesetzgeber die Rechenschaftsvorschriften des Parteiengesetzes
weitgehend an das Handelsbilanzrecht angeglichen. In diesem Zusammenhang setzt
sich die Dissertation mit der Frage auseinander, inwieweit die
Rechenschaftslegung nach den Rechnungslegungsvorschriften des
Handelsbilanzrechts geeignet ist, die Ziele des verfassungsrechtlichen
Transparenz- und Publizitätsgebots aus Art. 21 Abs. 1 Satz 4 Grundgesetz zu
erfüllen. Dabei werden die unterschiedlichen Zielsetzungen des
verfassungsrechtsrechtlichen Publizitätsgebots und des Handelsbilanzrechts
gegenübergestellt und herausgearbeitet, wie das Mittel des Handelsbilanzrechts
zur Erreichung der verfassungsrechtlichen Transparenzziele eingesetzt werden
kann. Im Ergebnis begrüßt die Arbeit den eingeschlagenen Weg als einen
sinnvollen Ausweg aus dem Dilemma der Gesetzgebung in eigener Sache, mit dem
die Gesetzgebung auf dem Gebiet des Parteienrechenschaftsrechts konfrontiert
ist. Die Kommentierung der aktuellen Rechenschaftsvorschriften des
Parteiengesetzes erläutert, wie die Parteien auf der Basis der Vorschriften
des Parteiengesetzes und der entsprechend anwendbaren Bestimmungen des
Handelsbilanzrechts Bücher zu führen, die Rechenschaftsberichte der
Gebietsverbände aufzustellen und die Rechenschaftsberichte der Gebietsverbände
zum Rechenschaftsbericht der Gesamtpartei zu konsolidieren haben. Einen
Schwerpunkt bildet dabei die Frage, inwieweit die Parteien bei der
Rechenschaftslegung die kodifizierten Rechnungslegungsvorschriften des
Handelsbilanzrechts und die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung anzuwenden
haben. Neben den Vorgaben für die Rechenschaftslegung der Parteien werden auch
die Folgen von Rechenschaftsverstößen für die betreffenden Partei und die für
diese handelnden Personen dargestellt. Den Abschluss der Arbeit bildet ein
Gesetzentwurf für eine Neufassung der Rechenschaftsvorschriften des
Parteiengesetzes, der Formulierungsvorschläge zur Umsetzung der in der
Kommentierung angeregten Gesetzesänderungen enthält.
de
dc.description.abstract
The dissertation on the accountability law of the political parties deals with
the constitutional transparency requirement pursuant to Art. 21 para. 1
sentence 4 of the German Constitution and the accountability regulations of
the Political Parties Act that have been passed on to its simple-law
implementation. The commentary on the accountability regulations is preceded
by a summary of the historical development of the constitutional transparency
requirement and the accountability regulations of the Political Parties Act.
The history of the accountability law of the political parties is
characterized by the fact that in the past the legislature did not develop the
accountability regulations continuously, but has amended the Political Parties
Act occasionally, following scandals and affairs in connection with the
finances and the accountability of the political parties, to eliminate the
identified transparency deficits. In the last fundamental amendment following
the party donation affair of the CDU, the legislator has largely aligned the
accountability regulations of the Political Parties Act with the accounting
provisions under commercial law. In this context, the dissertation deals with
the question to what extent the accountability according to the accounting
provisions under commercial law is suitable to fulfill the goals of the
constitutional transparency requirement. It compares the different objectives
of the constitutional transparence requirement and the accounting provisions
of the German Commercial Code and identifies how the means of the accounting
provisions under commercial law can be used to achieve the constitutional
transparency goals. As a result, the dissertation welcomes the path taken as a
meaningful way out of the dilemma of the legislation in own affairs, with
which the legislation in the field of the accountability law of the political
parties is faced. The commentary on the current accountability rules explains
how the political parties, on the basis of the accountability regulations of
the Political Parties Act and the applicable accounting provisions of the
German Commercial Code, are required to keep books, prepare the accountability
reports of their territorial associations and consolidate the accountability
reports of their territorial associations into the accountability report of
the whole party. A key issue is the extent to which the political parties are
required to apply the accounting provisions of the German Commercial Code and
the generally accepted accounting principles in their accountability. In
addition to the reporting requirements of the parties, the consequences of a
non-compliance with accountability requirements for the party concerned and
the acting individuals are also presented. The dissertation concludes with a
draft bill reforming the accountability regulations of the Political Parties
Act, which includes drafting suggestions for implementing the legislative
changes suggested in the commentary.
en
dc.format.extent
XL, 559 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
accountability law of political parties
dc.subject
accountability
dc.subject
finances of political parties
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::340 Recht
dc.title
Das Rechenschaftsrecht der politischen Parteien
dc.contributor.contact
FlorianFM@web.de
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. Markus Heintzen
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. Joachim Schulze-Osterloh
dc.date.accepted
2013-11-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107010-7
dc.title.subtitle
Rechenschaft und Rechnungslegung der politischen Parteien in finanziellen
Angelegenheiten
dc.title.translated
The accountability law of the political parties
en
dc.title.translatedsubtitle
Accountability and accounting of the political parties in financial matters
en
refubium.affiliation
Rechtswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107010
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023634
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open access