dc.contributor.author
Arendt, Sandra
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:18:03Z
dc.date.available
2009-07-23T11:17:56.294Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6745
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10944
dc.description.abstract
Mehrere retrospektive Studien an jungen niereninsuffizienten Erwachsenen mit
seit der Kindheit bestehender terminaler Niereninsuffizienz haben eine
deutlich erhöhte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität im Vergleich zur
gleichaltrigen Normalbevölkerung zeigen können. Wir führten eine retrospektive
Analyse der Überlebenszeit und der Todesursachen von 280 in der
kindernephrologischen Abteilung der Charité behandelten Kindern durch. Es
zeigte sich eine hohe Gesamtmortalität (24 %) vor allem zwischen dem 10. und
20. Lebensjahr. Bei insgesamt ansteigendem Todesalter (auf bis zu 25 Jahre im
Median) innerhalb der letzten 30 Jahre im Rahmen des immer weiter
voranschreitenden medizinischen und technischen Fortschritts erreichten
dennoch nur wenige Patienten das Alter von 30 Jahren. Die häufigste
Todesursache waren kardiovaskuläre Erkrankungen (35%), die sich gleichermaßen
in allen Altersstufen fanden, ohne steigende Tendenz mit zunehmendem
Lebensalter. Um die Einflussgrößen der Entstehung der kardiovaskulären
Veränderungen bei Patienten mit seit der Kindheit bestehender terminaler
Niereninsuffizienz besser einzuschätzen, untersuchten wir im Rahmen der Studie
40 Patienten (mittleres Alter 23,6 Jahre), welche im Mittel mit 11,5
Lebensjahren niereninsuffizient geworden waren, auf das Vorliegen von
koronaren Verkalkungen mittels EBCT. Diese Patienten zeigten im Vergleich zu
einer gesunden gleichaltrigen Kontrollgruppe signifikant erhöhte
Blutdruckwerte sowie erhöhte Laborwerte für PTH, Triglyzeride, HDL
–Cholesterin, konjugierte Diene im VLDL- und im LDL- Bereich, oxidierte LDL,
CRP und Homocystein. Korrelationen zwischen den erhöhten Laborwerten und den
koronaren Verkalkungen fanden wir nicht. Innerhalb der Patientengruppe (9
Dialysepatienten, 31 transplantierte Patienten) zeigte die Gruppe der
Dialysepatienten eine signifikant längere Gesamtbehandlungszeit und wies eine
höhere eingenommenen Gesamtmenge an kalziumhaltigen Phosphatbindern und
Vitamin D-Präparaten im Vergleich zu den transplantierten Patienten auf.
Koronare Verkalkungen (Agatston Score >100) im EBCT fanden wir nur bei 4
Patienten. Diese waren aktuell in Dialysebehandlung und gehörten zu den
älteren Patienten. Wir erklärten uns die relativ geringe Zahl der Patienten
mit koronaren Verkalkungen (10%) vor allem durch den relativ hohen Anteil an
jüngeren Patienten (50% waren 18-22 Jahre alt), sowie durch die deutlich
geringeren Mengen an verschriebenen kalziumhaltigen Phosphatbindern und
Vitamin D Präparaten im Vergleich zu anderen Studien. Zusammengefasst zeigte
diese retrospektive Studie an jungen Erwachsenen, dass die Therapie der
renalen Osteodystrophie bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz in der
gegenwärtigen Form mit einem hohen Risiko für das Auftreten von koronaren
Verkalkungen assoziiert ist. Wegen der deutlichen Beeinträchtigung der
Langzeitprognose durch kardiovaskuläre Komplikationen sind deswegen neue
therapeutische Strategien dringend gefragt, die es erlauben, das kindliche
Skelett vor den Folgen der renalen Osteodystrophie zu schützen, ohne das
kardiovaskuläre System zu schädigen.
de
dc.description.abstract
Retrospective studies at young adults with childhood-onset end stage renal
disease showed a increased mortality and above all cardiovascular mortality
and morbidity in the comparison to the normal population. Our retrospective
analysis of 280 patients, who had been in the Charite Berlin due to a kidney
disease in treatment, resulted in likewise a high total mortality. These
patients had usually died at the age of 10 to 20 years. A rising age at the
time of death could be registered by progress in the medicine and technology
within the last 30 years. Many patients died however before reaching the 30.
year of life. The cause of death in the first place were cardiovascular
disease. This presented itself in all age groups equally. We examined 40
patients with ESRD since the childhood (middle age 23.6 years) for
cardiovascular changes. Took place a clinical investigation, a blood decrease
for the determination of the blood fat values, the CRP and Homocystein. These
were compared with a healthy control group. The patients received a EBCT
investigation for the determination coronary calcium score. For each patient
the cumulatively taken medicine quantity was computed. In summary a
significant calcification showed up in the coronary arteries with 4 patients.
These patients were clearly older compared with the other patients without
calcification, 2 times a longer dialysis treatment, 4 times longer duration of
the disease and more at calcium containing phosphatebinders and vitamin D had
clearly received. Compared with studies from Hanover and Heidelberg there was
clearly less patient with calcification. Here the relativ younger collective,
the Strategy of the treatment of the different centers and the use of aluminum
containing phosphate binders played a role. Summarized this retrospective
study showed at young adults that the therapy of the renal Osteodystrophie is
associated with children with chronic kidney insufficiency in the present form
with a high risk for the occurrence of coronary calcifications. Because of the
clear impairment of the long-term prognosis by cardiovascular complications
therefore new therapeutic strategies urgently in demand, which permit it to
protect the childlike skeleton before the consequences of the renal
Osteodystrophie, are to be damaged without the cardiovascular system.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kardiovaskuläre Mortalität und koronare Verkalkungen bei jungen Erwachsenen
mit Nierenersatztherapie seit der Kindheit
dc.contributor.inspector
Priv.-Doz. Dr. med. F. Guthmann
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. K. Budde
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. R. Kettritz
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Querfeld
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. E. Müller-Wiefel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Haffner
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011052-9
dc.title.subtitle
retrospektive Studie zum Einfluss der medikamentösen Therapie
dc.title.translated
Cardiovascular mortality and coronary calcification in young adults with
childhood-onset end stage renal disease
en
dc.title.translatedsubtitle
retrospective study to the influence of the medicamentous therapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011052
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005873
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access