dc.contributor.author
Angstwurm, Klemens
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:17:42Z
dc.date.available
2005-08-24T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6735
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10934
dc.description
Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Eigene Arbeiten
Orginalarbeiten
Diskussion
Ausblick
Literaturverzeichnis
Zusammenfassung
Abstract
Abkürzungsverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
Die Letalität der Pneumokokken-Meningitis ist 21 - 34 %. Die Prognose wird
nicht durch Antibiotika verbessert, sondern durch adjuvante
Therapiestrategien. Etabliert ist die begleitende Dexamethason-Behandlung, die
aber unspezifisch wirkt und wahrscheinlich auch schädigt. Es werden auf
verschiedenen Ebenen der Pathophysiologie mögliche Eingriffe aufgezeigt. Die
Verwendung von Pneumokokken-Zellwandbestandteilen (PCW) im Tiermodell der
Meningitis erlaubt, die Immunreaktion getrennt von der bakteriellen Schädigung
unterzusuchen. Der Eingriff in die Signalkaskaden (z.B. an Tyrosin-abhängiger
MAP-Kinasen) schwächt die Entzündung deutlich ab. Tumor-necrosis-factor-alpha
(TNF-alpha), ein zentrales Zytokin entzündlicher Erkrankungen, löst im
zentralen Nervensystem allein nur geringe entzündliche Veränderungen aus und
verstärkt die Entzündung durch PCW dramatisch. Dies belegt das klinisch
wichtige Zusammenspiel von bakteriellen und immunologischen Mechanismen. Die
Liquorpleozytose, Hauptmerkmal der bakteriellen Meningitis, und in der Folge
weitere klinische Merkmale wie Hirnödem lassen sich durch Hemmung der
Leukozyten-Endothel-Interaktion effektiv vermindern. Ein gezielter Eingriff in
die Pathophysiologie der bakteriellen Meningitis kann wahrscheinlich nur einen
Teil der Veränderungen abfangen. Deswegen lassen Strategien, die mehrere
Punkte angreifen, mehr Erfolg erhoffen, z.B. die induzierte milde Hypothermie.
Für die ambulant erworbene Pneumokokken-Meningitis des Erwachsenalters ist die
Dexamethason-Behandlung eine effektive Begleittherapie, weitere Möglichkeiten
sind greifbar nahe. Für andere Meningitis-Formen gibt es bisher keine Ansätze
adjuvanter Therapien. Deswegen wurden die klinischen Charakteristika der
Meningitis bei bakterieller Endokarditis erarbeitet.
de
dc.description.abstract
Mortality of pneumococcal meningitis is 21 - 34 %. Prognosis will improve not
thanks to new antibiotics, but to adjuvant strategies as shown for
dexamethasone. It effects, however, not specifically and has relevant side
effects. Possible approaches at different stages of the disease are presented.
Using pneumococcal cell wall components (PCW) in the animal model allows to
study immunologic phenomena without interference of bacterial mechanisms.
Inhibiting signaling by Tyrosin-depentend MAP-kinases reduces the
inflammation. Tumor-necrosis-factor-alpha is a key-cytokine of inflammation.
Intrathecally injected it results in minor inflammatory changes, where as it
enhances bacterial meningitis dramatically. This underscores the important
interaction between immunologic and bacterial mechanisms. Entry of leukocytes
into brain is a key step of bacterial meningitis. To reduce this reduces
further hallmarks of bacterial meningitis like brain edema. A very specific
intervention in the cascade of bacterial meningitis probably ameliorates only
parts of the changes. Therefore, unspecific therapies like induced mild
hypothermia is more likely to be successful. Dexamethasone in community
acquired bacterial meningitis is established, further approaches are pending.
In other forms of meningitis, however, there is no adjunctive therapy.
Therefore, clinic characteristics of meningitis in infective endocarditis are
developed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bacterial meningitis
dc.subject
adjunctive therapy
dc.subject
tumor-necrosis-factor-alpha
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bakterielle Meningitis im Erwachsenenalter - Ansätze adjuvanter
Therapiestrategien
dc.contributor.firstReferee
Professor Hans-Walter Pfister
dc.contributor.furtherReferee
Professor Barbara Spellerberg
dc.date.accepted
2005-07-11
dc.date.embargoEnd
2005-08-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005002384
dc.title.translated
Bacterial meningitis in adults - adjunctive therapies
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001548
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/238/
refubium.mycore.derivateId
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free
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open access