dc.contributor.author
El-Mousleh, Tarek
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:17:07Z
dc.date.available
2013-10-17T07:12:29.518Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6715
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10914
dc.description.abstract
Intrauterine Wachstumsretardierung (intra uterine growth restriction - IUGR)
gehört zu den häufigsten Ursachen für die perinatale Morbidität sowie
Mortalität und beeinflusst, sofern das Kind überlebt hat, die Entwicklung
nachhaltig. Eine erfolgreiche Schwangerschaft erfordert eine optimal
entwickelte Plazenta, um den Embryo mit Sauerstoff und Nährstoffen zu
versorgen. Ist jedoch die Entwicklung der Plazenta gestört, kann es zur einer
Wachstumsretardierung und Fehlentwicklung des Föten kommen. In den vorgelegten
veröffentlichten Publikationen konnte mit Hilfe eines Mausmodells gezeigt
werden, das eine partielle Defizienz für Hämoxygenase-1 (Hmox1+/-) trägt, dass
HO-1 unentbehrlich für die Förderung der Plazentation und die fötale
Entwicklung ist. Eine HO-1-Deletion in der Maus führt zu schweren
pathologischen Konsequenzen, wie Plazentainsuffizienz, gefolgt von einer
intrauterinen Wachstumsretardierung und einer hohen fötalen Letalität. Es
konnte gezeigt werden, dass der protektive HO-1-Mechanismus unabhängig vom
mütterlichen Immunsystem und von hormonellen Einflüssen agiert. Ferner konnte
ermittelt werden, dass HO-1 die Ovulation begünstigt und für die
Aufrechterhaltung des Corpus Luteum (Gelbkörper) sorgt. Dies deutet daraufhin,
das HO-1 bereits in einem frühen Stadium der Schwangerschaft eine wichtige
Funktion besitzt. Es ist bekannt, dass die Metaboliten von HO-1 in einer
Vielfalt von pathologischen Modellen protektiv wirken und dass insbesondere
Kohlenstoffmonoxid (CO), wenn es in niedriger Konzentration inhaliert wird,
die protektiven Effekte von HO-1 nachahmen kann. Aufgrund dieser Kenntnisse,
wurde das therapeutische Potential von CO mit Hilfe eines Mausmodells für IUGR
erforscht, um diese schwere Form von Schwangerschaftskomplikation zu
unterbinden. In diesem Zusammenhang wurden die optimale Dosis und der
therapeutische Zeitpunkt von CO etabliert. Es hat sich dabei herausgestellt,
dass 50 ppm die optimale Dosis ist, um IUGR und intrauterinen Tod des Fötus zu
verhindern, sofern CO zwischen Tag 3 und Tag 8 der Schwangerschaft (während
der Implantation und der frühen Plazentation) appliziert wird. Ebenfalls
konnte die gleiche Therapie Hmox1+/- und Hmox1-/- Föten von Hmox1+/-
Verpaarungen vor IUGR und intrauterinem Tod schützen. CO bewirkte eine
Gewichtszunahme der Plazenten und der Föten, ohne pathologische Nebeneffekte
zu zeigen. CO-Inhalation unterdrückte die inflammatorische Antwort,
verringerte die Apoptose sowie die Komplementdeposition und regulierte die
Angiogenese in der Plazenta. Unsere Ergebnisse bestätigen die protektive Rolle
von HO-1 und CO in der Schwangerschaft und bieten Einblicke in die Mechanismen
an. Aus den gewonnenen CO-Daten eröffnen sich vielversprechende Neuerungen im
Hinblick auf verbesserte Therapien bei Schwangerschaftskomplikationen.
de
dc.description.abstract
One of the leading causes of perinatal morbidity and mortality is intrauterine
growth restriction (IUGR). This has further serious consequences as
predisposition to lifelong increased risk of hypertension, cardiovascular
disorders, renal disease among others. Pregnancy establishment implies the
existence of an ideal developed placenta, which ensures the supply of oxygen
and nutrients to the fetus. Factors influencing placental vascular development
and function have a dramatic impact on fetal growth and development, and by
extension on neonatal survival and growth. Using a mouse model which carries a
Heme Oxygenase-1 (HO-1) deletion, we could show that HO-1 act as a pivotal
factor in supporting placentation and fetal development in our recent
publications. Mice deficient in Hmox1 present aberrant placentation followed
by a clear phenotype of IUGR and subsequent intrauterine fetal death. The
effects of HO-1 seem to occur independent of the maternal adaptive immune
system and hormonal influence. Furthermore we determined that HO-1 plays a
significant role in the process of oocyte ovulation as well as fertilization.
This shows that HO-1 plays an important function even at the early stage of
pregnancy. The salutary effects of HO-1 are most probably mediated by one of
the end-products of heme catabolism, namely carbon monoxide (CO). It has been
shown that exogenous supply of CO at low concentrations can regulate
physiological processes without apparent toxicity and is able indeed to
restore the immunoregulatory and cytoprotective effects of HO-1 after its
pharmacologically inhibition in a variety of pathologies. Based on these
findings we aimed to investigate the therapeutic potential of CO in preventing
pregnancy complications. To do so, we established the optimal doses and
treatment schedule of using CO via inhalation in a clinically relevant mouse
model of IUGR. We could show that the success and effectiveness of the CO
therapy are highly dependent on both the dose (50 parts per million) and the
time frame of application (between day 3 and day 8 of pregnancy). Likewise the
CO therapy prevented IUGR and intrauterine fetal death of Hmox1+/- and
Hmox1-/- fetuses from Hmox1+/- mouse breeding. We observed a positive effect
on placental and fetal weight without showing any pathological effects. The
positive effects of inhaled CO were associated with an anti-inflammatory local
immune response, with tissue protection, anti-apoptosis and pro-angiogenesis.
We have confirmed the positive effects of HO-1 and CO on pregnancy outcome in
an animal model of IUGR. We have shown that the effectiveness of CO-gas
therapy depends on the careful selection of the dose and time frame to be
applied. This is of extreme importance for the putative design of clinical
trials.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
carbon monoxide
dc.subject
heme oxygenase-1
dc.subject
intrauterine growth restriction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung der therapeutischen Effizienz von niedrig dosiertem
Kohlenstoffmonoxid (CO) [einem Hämoxygenase (HO)-1 Metabolit] auf den
Schwangerschaftsverlauf im Mausmodell
dc.contributor.firstReferee
N.N
dc.contributor.furtherReferee
N.N
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095097-1
dc.title.translated
Exploring the potential of low doses carbon monoxide (CO) [a Heme Oxygenase
(HO)-1 Metabolite] as therapy in pregnancy complications in mouse model
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095097
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014027
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access