dc.contributor.author
Bednarsch, Jan
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:09:39Z
dc.date.available
2016-11-15T11:49:26.349Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/664
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4866
dc.description.abstract
Einleitung: Für den dynamische Leberfunktionstest LiMAx (maximum liver
function capacity) konnte zuletzt ein ausgezeichneter prognostischer Wert im
Bereich der Leberchirurgie und Lebertransplantation gezeigt werden. Ziel
dieser Arbeit war es das Potential des Tests zur Diagnostik der hepatischen
Schädigung im Rahmen einer Oxaliplatin-basierten Chemotherapie, seine
Reliabilität im perioperativen Setting sowie die technische Umsetzbarkeit
unter ECMO- Therapie und seinen prädikativen Wert für die Lebensqualität
bei Leberzirrhosepatienten zu bestimmen. Methodik: Hierzu wurden drei
prospektive Beobachtungsstudien zur Untersuchung der Thematiken durchgeführt.
Zur dynamischen Leberfunktionsmessung wurden jeweils der 13C- Atemtest LiMAx –
basierend auf der hepatozytenspezfischen Verstoffwechselung von 13C-
Methacetin – und der ICG (Indocyaningrün)-Test verwendet. Die
Lebensqualitätsanalyse erfolgte mittels der deutschen Version des CLDQ
(Chronic liver disease questionnaire). Ergebnisse: Im Rahmen einer adjuvanten
Oxaliplatin-basierten Chemotherapie nach UICC Stadium III Kolonkarzinom konnte
mittels LiMAx trotz unveränderter laborchemischer Parameter eine Reduktion
der Leberfunktion detektiert werden. Im Anschluss zeigte sich eine patienten-
individuelle Regenerationsdauer zur Wiederherstellung der Initialfunktion (4
Wochen bis mehr als 8 Wochen nach applizierter Chemotherapie). Der LiMAx Test
zeigte sowohl im perioperativen Setting nach extra-abdomineller Chirurgie in
Allgemeinanästhesie als auch im gesunden Kontrollkollektiv eine auszeichnete
Reliabilität (ICC = 0,81 bzw. ICC = 0,85). Unter laufender ECMO-Therapie kann
LiMAx ohne Veränderungen der therapeutischen ECMO- Einstellung technisch
durchgeführt werden. Im Rahmen der Lebensqualitätsanalyse bei
Leberzirrhosepatienten in der Transplantationsevaluation zeigen die Ergebnisse
der dynamischen Leberfunktionstests keinen direkten Einfluss auf die
gesundheitsassoziierte Lebensqualität. Stattdessen sind multivariat R2 =
0,474) der Aszitesgrad (Bs = 0,486; p<0,001) und die Pseudocholinesterase (Bs
= 0.196; p = 0,002 signifikant mit einer reduzierten globalen Lebensqualität
assoziiert. Schlussfolgerung: Das Indikationsspektrum des LiMAx-
Testverfahrens konnte durch die Untersuchungen erweitert werden. LiMAx hat das
Potenzial im Rahmen eines patienten-individuellen Ansatzes das
chemotherapiefreie Intervall vor ausgedehnten Leberteilresektion zu bestimmen
und so die perioperative Morbidität und Mortalität dieser Patientengruppe zu
reduzieren. Testtheoretisch wurde gezeigt, dass 13C- Atemtests unter laufender
ECMO-Therapie möglich sind und klinisch valide Ergebnisse liefern. Weiterhin
konnte die Reliabilität des Verfahrens sowohl im perioperativen Setting als
auch im gesunden Kontrollkollektiv als exzellent bestimmt werden. Im Kontext
der gesundheits-assoziierten Lebensqualität bei Leberzirrhosepatienten zeigte
der LiMAx-Test neben anderen quantitativen Tests und Scores keinen
prädikativen Wert. Stattdessen ist ein adäquates Aszites- und
Ernährungsmanagement entscheidend für die gesundheitsassoziierte
Lebensqualität in diesem Patientenkollektiv.
de
dc.description.abstract
Introduction: LiMAx (maximum liver function capacity) has recently been shown
to provide prognostic ability in the context of liver transplantation and
partial liver resection. Aim of this study was to determine the ability of
LiMAx to detect chemotherapy-associated liver impairment, to determine the
repeatability of the test and to proof technical feasibility in patients
undergoing ECMO therapy. Moreover we evaluated the prognostic value of LiMAx
in the context of health related quality of life in patients with end stage
liver disease. Methods: Three prospective clinical trials were carried out
independently. The 13C-breath test LiMAx – based on the liver specific
metabolism of 13C-Methacetin – and the ICG (indocyanine green) test were used
to access dynamic liver function in each study. Health related quality of life
was determined by the German version of the chronic liver disease
questionnaire (CLDQ). Results: Despite showing no relevant alterations in
standard liver function tests, LiMAx was able to detect chemotherapy-
associated hepatic impairment in patients that underwent adjuvant Oxaliplatin-
based chemotherapy. Liver regeneration as assessed by LiMAx was significantly
correlated with hepatic regeneration after cessation of chemotherapy. LiMAx
also showed to have an excellent repeatability in patients undergoing general
anaesthesia for extraabdominal surgery as well as in healthy controls (ICC =
0.81 and ICC = 0.85, respectively). In addition, LiMAx can be carried out
safely in patients undergoing ECMO therapy without changing the settings of
the ECMO device. No dynamic liver function test was associated with health
related quality of life in patients with end stage liver disease. As such, we
identified grade of ascites and butyrylchlolinesterase as two independent
predictors of quality of life in these cohorts. Conclusion: LiMAx might have
the ability to determine an individual chemotherapy-free interval prior
partial liver resection to allow a safe resection without increased
perioperative morbidity and mortality due to chemotherapy. We have shown that
13C-breath tests are feasible in patients requiring ECMO therapy. Moreover,
test results were in accordance with the particular clinical course of each
patient. The LiMAx test showed excellent repeatability in complex clinical
situations underlining its clinical use in the perioperative setting.
Nevertheless, adequate management of ascites and nutrition remain key aspects
in health related quality of life adapted treatment of patients with liver
cirrhosis awaiting liver transplantation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver function
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einsatz des 13C-Leberfunktionstests LiMAx im Kontext Oxaliplatin-basierter
Chemotherapie und extrakorporaler Membranoxygenierung sowie
Allgemeinanästhesie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102895-8
dc.title.translated
Application of the 13C liver function test LiMAx in context of oxaliplatin-
based chemotherapy, ECMO treatment and general anesthesia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102895
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019927
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access