dc.contributor.author
Röpke, Torsten K.
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:07:53Z
dc.date.available
2012-06-06T09:29:04.005Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6642
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10841
dc.description.abstract
KCNEs sind 1x membrandurchspannende Kv-Kanal-β-Untereinheiten, die heteromere
Membrankomplexe mit Kv-Kanal-α-Untereinheiten bilden und deren Funktion
maßgeblich verändern. Sporadische Mutationen und häufige Polymorphismen in
KCNE-Genen sind mit dem Auftreten von angeborenen und erworbenen Long QT
Syndrom (LQTS) assoziiert. Unser Wissen über die genauen Mechanismen, die zur
Entstehung dieser KCNE-assoziierten Herzrhythmusstörungen führen ist jedoch
limitiert. Zudem mehren sich in der letzten Zeit Berichte über weitere
Erkrankungen (Adenokarzinom des Magens, Epilepsie, Vorhofflimmern,
Schizophrenie etc.), welche mit Mutationen in KCNE-Genen assoziiert sind. Die
vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher mit der molekularen Pathogenese
KCNE-bedingter Herzrhythmusstörungen und anderer KCNE assoziierter
Erkrankungen. Hierzu generierten wir KCNE2-/-- und KCNE3-/--Mäuse und
untersuchten diese mit Hilfe anatomischer, biochemischer,
echokardiographischer, elektrophysiologischer und nuklearmedizinischer
Methoden. Auf diese Weise konnten wir erstmalig zeigen, dass KCNE2 eine
essentielle Rolle bei der Magensäureproduktion spielt. Wir konnten nachweisen,
dass KCNE2 in den Parietalzellen der Magenschleimhaut einen funktionsfähigen,
konstitutiv aktiven K+-‚leak’-Kanal mit der Kv-α-Untereinheit KCNQ1 bildet.
Dieser Kv-Kanalkomplex ist notwendig, um K+-Ionen über die apikale PC-Membran
zu rezirkulieren, um so den notwendigen Kalium-Gradienten für die Funktion der
apikalen H+-K+-ATPase, dem Schlüsselenzym der Magensäuresekretion, aufrecht zu
erhalten. Wir konnten weiter zeigen, dass die Deletion von KCNE2 zu einer
Änderung der Polarität von KCNQ1 in PC führt. In KCNE2-/--Mäusen findet sich
eine Expression des KCNQ1-Kanals an der basolateralen Membran der
Parietalzelle - ein subzelluläres Kompartiment von dem aus die apikale
K+-Rezirkulation nicht aufrechterhalten werden kann. Weitere Untersuchungen
des Magenphänotyps an den KCNE2-/--Mäusen zeigten, dass die Deletion von KCNE2
bei älteren Tieren (12-15 Monate) zu einer prä-neoplastischen Pathologie
führt, der Gastritis Cystica Profunda. Eine Analyse von humanem
Magenadenokarzinomgewebe zeigte darüber hinaus eine deutlich reduzierte
Expression von KCNE2, so dass zusammenfassend eine KCNE2-Herabregulierung oder
die genetische Ausschaltung von KCNE2 als Risikofaktor für das Entstehen einer
neoplastischen Magenschleimhaut angesehen werden muss. KCNE2-/-- Mäuse leiden
zudem an einem ventrikulären Repolarisationsdefekt des Myokards. Dieser
manifestiert sich in Form einer verlängerten ventrikulären
Aktionspotentialdauer. Zusätzlich kommt es unter Anästhesie mit dem QT-Zeit
verlängernden Anästhetikum Sevofluran zu einer signifikanten Verlängerung der
QTC des Oberflächen EKGs in KCNE2-/--Mäusen. Molekulares Korrelat dieser
Repolarisationsstörung ist eine signifikante Verminderung der
Repolarisationsströme Ito,f, welcher durch die KCNE2 Deletion um 25%
verringert wird und IK,slow1, welcher um 50% verringert ist. Wir konnten
weiter zeigen, dass die Deletion von KCNE2 das korrekte trafficking des
Kv1.5-Kanalproteins zum discus intercalaris verhindert. Mit einer weiteren
Arbeit konnten wir erstmalig eine genetische Verbindung zwischen einer
gestörten K+-Kanal-Funktion des KCNQ1-KCNE2-Kanalkomplexes in
Schilddrüsengewebe und verschiedenen strukturellen Veränderungen des Herzens
sowie anderer Organsysteme nachweisen. Neugeborene KCNE2-/--Mäuse von
KCNE2-/--Müttern weisen im Gegensatz zu KCNE2-/--Mäusen von KCNE2+/--Müttern
einen ausgeprägten Hypothyreose-Phänotypen auf, bestehend aus Hyposomie,
Alopezie, 50%-iger embryonaler Letalität, Struma und kardialen Veränderungen.
Wir konnten zudem supprimierte periphere Schilddrüsenhormone und ein
kompensatorisch erhöhtes TSH in den KCNE2-/--Tieren nachweisen.
Schilddrüsenszintigraphisch ließ sich mittels radiaktiv-markierten Jods eine
signifikant verminderte Akkumulation von 124I in Schilddrüsengewebe von
KCNE2-/--Neugeborenen und von KCNE2-/--Müttern nachweisen, welches für die
Entstehung der Hypothyreose verantwortlich erscheint. Eine Substitution der
betroffenen Mäuse mit Schilddrüsenhormonen (T3 und T4) führte zu einer
Restitutio der genannten Pathologien der hypothyreoten Mäuse. Eine thyreoidale
Genese der KCNE2 – und KCNQ1 - assoziierten Herzrhythmusstörungen ist somit
bei betroffenen Patienten zu berücksichtigen.
de
dc.description.abstract
KCNE genes encode a family of single transmembrane domain proteins that
function as ancillary or beta subunits of Kv channel alpha subunits. Sporadic
mutations and common polymorphisms in KCNEs have been associated with the
congenital and acquired long QT Syndrome (LQTS) but also other diseases such
as atrial fibrillation, epilepsy, schizophrenia and gastric adenocarcimona.
Apart from the association to human diseases relatively little is known about
the molecular pathology that leads to KCNE associated diseases. In order to
gain further insides on the precise molecular mechanisms underlying the above
mentioned diseases and on how KCNEs modulate Kv channel alpha subunits in vivo
we generated KCNE knockout mice and analyzed their phenotypes by using
echocardiographic, electrophysiological, biochemical, and nuclear imaging
techniques. Our results demonstrate that KCNE2 plays an essential role in
gastric acid secretion. KCNE2 deletion leads to achlorhydria,
hypergastrinemia, and striking gastric glandular hyperplasia in KCNE2-/-
animals. Molecular correlate for this striking phenotype is a trafficking
defect of the KCNQ1 Kv channel alpha subunit (a partner for KCNE2 in gastric
parietal cells) in parietal cells from KCNE2-/- mice. Normally, heteromeric
KCNE2/KCNQ1 Kv channels are located on the apical compartment of PC where they
provide a potassium recycling current to support physiological function the
H+-K+-ATPase – the key enzyme for gastric acid secretion. KCNE2 deletion,
however, causes a miss trafficking of KCNQ1 channels to the basolateral
compartment of PC where they cannot provide apical K+ ion recycling. KCNE2
downregulation has been described in patients with gastric adenocarcinoma and
further analyses of the stomach pathology in aged KCNE2-/- mice revealed that
aged KCNE2-/- mice also suffer from Gastritis Cystica Profunda – a
preneoplastic lesion progressing to gastric cancer in human patients and
animal models. The cardiac phenotype of KCNE2-/- mice was also investigated.
Here, we observed a repolarization defect characterized by a prolonged action
potential duration and a prolonged QTc under Sevoflurane anesthesia on the
body surface ECG in KCNE2-/- mice. The repolarization defect is due to a
significant downregulation of two distinct cardiac repolarization K+ currents.
KCNE2 deletion reduces Ito,f which is generated by Kv4.2 by 25% and IKslow,1
which is generated by Kv1.5 by 50%. KCNE2 deletion also leads to a trafficking
defect of Kv1.5 channels which are usually located at the intercalated disc in
wildtype cardiomyocytes. Finally we were able to show that the potassium
channel subunits KCNQ1 and KCNE2 also form a thyroid-stimulating hormone-
stimulated, constitutively active, thyrocyte K+ channel required for normal
thyroid hormone biosynthesis. Targeted disruption of KCNE2 in mice impaired
thyroid iodide accumulation up to eightfold, impaired maternal milk ejection,
halved milk tetraiodothyronine (T4) content and halved litter size.
KCNE2-deficient mice had hypothyroidism, dwarfism, alopecia, goiter and
cardiac abnormalities including hypertrophy, fibrosis, and reduced fractional
shortening. The alopecia, dwarfism and cardiac abnormalities were alleviated
by triiodothyronine (T3) and T4 administration to pups, by supplementing dams
with T(4) before and after they gave birth or by feeding the pups exclusively
from KCNE2+/+ dams; conversely, these symptoms were elicited in KCNE2+/+ pups
by feeding exclusively from KCNE2-/- dams. Our data provide a new potential
therapeutic target for thyroid, stomach and cardiac disorders and raise the
possibility of an endocrine component to previously identified KCNE2- and
KCNQ1-linked human cardiac arrhythmias.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Voltage gated potassium channel
dc.subject
long QT syndrome
dc.subject
gastric acid secretion
dc.subject
hypothyroidism
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Konsequenzen für Physiologie und Pathophysiologie nach Deletion der
Kaliumkanal-Untereinheiten KCNE2 und KCNE3
dc.contributor.contact
torsten-kai.roepke@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Florian Lang
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Richard Warth
dc.date.accepted
2012-04-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037772-2
dc.title.translated
Characterization of different phenotypes of KCNE2 and KCNE3 knockout mice
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037772
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011171
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free
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open access