dc.contributor.author
Gößling, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:07:22Z
dc.date.available
2007-08-14T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6625
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10824
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Die vorliegende Anwendungsbeobachtung sollte zur Klärung der Frage beitragen,
ob eine hochdosierte intravenöse Gabe von Vitamin C als Antioxidans einen
positiven Effekt auf den Ischämie-/Reper-fusionsschaden bei orthotopen
Lebertransplantationen hat. Hierzu wurden 10 Patienten während der
anhepatischen Phase der Lebertransplantation 7,5 g Vitamin C über einen
Zeitraum von einer halben Stunde infundiert. Die Kontrollgruppe von 20
Patienten erhielt kein Vitamin C. Die Transaminasenverläufe präoperativ,
postoperativ und 24 Stunden postoperativ stellten wir gegenüber. Im Verlauf
der Transplantation führten wir zu 7 Abnahmezeitpunkten (präoperativ, 15
Minuten nach Explantation der Leber, 5 Minuten vor Reperfusion, 5 Minuten nach
Reperfusion, 15 Minuten nach Reperfusion, 60 Minuten nach Reperfusion, 240
Minuten nach Reperfusion) Blutabnahmen durch und bestimmten zu diesen
Zeitpunkten die thiobarbituratsäurehaltigen Substanzen, die Superoxiddismutase
und die Myeloperoxidase im Blutplasma als Marker des oxidativen Stresses. Als
unspezifischer Parameter für die systemische Inflammation wurde die
Interleukin-6-Konzentration im Plasma gemessen und ein Vergleich beider
Gruppen durchgeführt. Von Interesse waren folgende Fragestellungen: 1\. Hat
die intraoperative Vitamin-C-Gabe einen positiven Einfluss auf die Höhe der
Transaminasen als Marker der postoperativen Leberfunktion? 2\. Wird durch die
intraoperative Vitamin-C-Gabe die Anzahl freier Radikale im Serum/Plasma
verringert? 3\. Welchen Einfluss hat die hochdosierte Vitamin-C-Gabe auf die
systemische Inflammation? Als Marker für die postoperative Leberfunktion
wurden die GOT- und GPT-Werte verwendet. Über einen Zeitraum von 24 Stunden
konnten wir zwischen beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede
nachweisen, so dass wir einen positiven Einfluss von hochdosiertem Vitamin C
auf den Anstieg der Transaminasen als Leberfunktionsparameter verneinen
müssen. Zu diskutieren ist jedoch, ob der Ischämie-/Reperfusionsschaden durch
die Transaminasen widergespiegelt wird, da von den gemessenen Parametern des
oxidativen Stresses nur die Superoxiddismutase mit den Transaminasen mäßig
korreliert bzw. korreliert ist, die thiobarbituratsäurehaltigen Substanzen und
die Myeloperoxidase überwiegend eine schwache bis gar keine Korrelation
zeigten. Ob Vitamin C die Anzahl freier Radikale im Blutplasma verringert,
kann durch unsere Untersuchung nicht abschließend geklärt werden Die
Anwendungsbeobachtung müsste an einem größeren Patientenkollektiv wiederholt
werden. Zum Vergleich beider Gruppen wurden jeweils die maximalen Anstiege in
den zeitlichen Verläufen der einzelnen Parametern herangezogen. Wir
beobachteten einen signifikant geringeren Anstieg der
thiobarbituratsäurehaltigen Substanzen im Blutplasma 4 Stunden nach
Reperfusion in der Vitamin-C-Gruppe, das auf eine verminderte
Lipidperoxidation hindeutet. Ein deutlicher Unterschied zeigte sich in der
Myeloperoxidasekonzentration im Plasma, die nach Vitamin-C-Gabe signifikant
geringer ist. Vitamin C scheint die Aktivierung der Neutrophilen nahezu
vollständig zu hemmen. Keinen signifikanten Unterschied sahen wir in der
Superoxiddismutasekonzentration im Blutplasma beider Gruppen. Die
Interleukin-6-Werte beider Gruppen unterschieden sich nicht signifikant.
Anhand unserer Daten scheint Vitamin C die systemische Inflammation nicht
positiv zu beeinflussen, jedoch sollten die Ergebnisse in Zukunft durch
Bestimmung weiterer Entzündungsparameter verifiziert werden.
de
dc.description.abstract
This trial should assist clarification of whether high-dosed vitamin C as an
antioxidant has a positive effect on ischemia-/reperfusion injury in
orthotopic liver transplantation. Over a period of half an hour, we infused
7.5 g of vitamin C into 10 patients during the anhepatic phase of liver
transplantation. The control group of 20 patients received no vitamin C. We
took blood from the patients at 7 different points during the transplantation
(preoperative, 15 minutes after explantation of the liver, 5 minutes before
reperfusion, 5 minutes after reperfusion, 15 minutes after reperfusion, 60
minutes after reperfusion, 240 minutes after reperfusion) and measured the
thiobarbiturate reactive substances, superoxidedismutase and myeloperoxidase
as markers for oxidative stress. The interleukin-6 concentration in plasma was
determined as an unspecific parameter for systemic inflammation and the two
groups compared. The following questions were of interest: 1\. Does the
intraoperative application of vitamin C have a positive effect on the level of
transaminases as a marker of postoperative liver function? 2\. Can
intraoperative administration of vitamin C reduce the number of free radicals
in blood serum/plasma? 3\. How does high-dosed vitamin C influence systemic
inflammation? GOT and GPT values were used as markers of postoperative liver
function. We ascertained no significant difference between the two groups
during a 24-hour period, so that a positive effect of high-dosed vitamin C on
the rise of transaminases as parameters of liver function must be negated. It
must be discussed, whether transaminases are an adequate marker of
ischaemia-/reperfusion injury, as from the measured parameter of oxidative
stress, only the superoxidedismutase displayed a moderate correlation or a
correlation to transaminases, the thiobarbiturative reactive substances and
the myeloperoxidase predominantly displayed weak or absent correlation. Our
trial was unable to determine conclusively, whether vitamin C reduces the
number of free radicals in blood plasma. The examination must be repeated with
a greater number of patients. For the comparison of the two groups we used the
maximum rise of each parameter. 4 hours after reperfusion we observed a
significantly lower increase in thiobarbituratic reactive substances in the
vitamin C group, which indicates a reduction of lipid peroxidation.
Myeloperoxidase concentration is significantly lower in the group treated with
vitamin C. It appears that vitamin C almost completely inhibits the activation
of neutrophils. No significant difference between the two groups was observed
in the superoxidedismutase concentration in blood plasma. Based on our data,
vitamin C does not appear to influence systematic inflammation positively,
however the findings should be confirmed by assessing further inflammation
parameters.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ischemia-/reperfusion injury
dc.subject
liver transplantation
dc.subject
oxidative stress
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Hochdosierte Gabe von Vitamin C bei Lebertransplantationen: Einfluss auf den
Ischämie-/Reperfusionsschaden
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Gerlach
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. - M. Langrehr
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. - H. von Kleist
dc.date.accepted
2007-08-10
dc.date.embargoEnd
2007-07-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003266-3
dc.title.translated
High-dosed vitamin C in orthotopic liver transplantation: influence on the
ischemia-/reperfusion injury
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003266
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/559/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003266
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dcterms.accessRights.openaire
open access