dc.contributor.author
Keim, Hannah
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:07:17Z
dc.date.available
2013-10-17T10:50:48.642Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6621
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10820
dc.description.abstract
Nicht-invasive Fibrosegradbestimmung bei Patienten mit HIV-Monoinfektion und
Anzeichen für chronische Leberveränderungen im Vergleich zu Patienten mit HIV
/HCV-Koinfektion und HCV-Monoinfektion Einführung: Chronische
Leberveränderungen bei HIV-monoinfizierten Patienten wurden bereits mehrfach
beschrieben. Die Ursachen dieser Veränderungen sind vielfältig u.a.
Leberverfettung, nicht-alkoholische Steatohepatitis und unerwünschte
Arzneimittelwirkungen. Sie führen zu Leberfibrose und portaler Hypertension.
Die Anwendbarkeit nicht-invasiver Methoden zur Fibrosegradbestimmung in dieser
Patientengruppe soll untersucht werden. Methoden: Wir führten Leberbiopsien,
transiente Elastometrie (Fibroscan®) und Laboranalysen (FibroTest®,
SteatoTest® und APRI-Score) bei HIV-monoinfizierten Patienten mit klin. oder
laborchemischen Zeichen von Leberveränderungen, sowie bei HCV/HIV-
koinfizierten und HCV-monoinfeizierten Patienten durch. Ergebnisse: 51
Patienten wurden eingeschlossen. Die drei Gruppen (HCV n=22, HIV/HCV n=17, HIV
n=12) waren hinsichtlich Alter und BMI vergleichbar. Es waren signifikant mehr
Frauen in der HCV Gruppe (p=0,015). AST war in der HIV Gruppe signifikant
erhöht (0,023) ohne Unterschiede bezüglich der entzündlichen Paraklinik (CRP,
Il-6). Der Fibroscan® überschätzte regelmäßig den Fibrosegrad in der HIV
Gruppe. Die Ergebnisse stimmten nur in 25% der Fälle mit dem Ergebnis der
Biopsie überein, verglichen mit 77% in der HCV Gruppe und 53% in der HCV/HIV
Gruppe. Die Bestimmung mittels laborchemischer Marker (FibroTest®, APRI-Score)
ergab ebenfalls nur eine schlechet Übereinstimmung mit den Eregebnissen der
Biopsie (25% und 50%). Im Gegensatz hierzu sagte der SteatoTest® in ca. 88%
der Fälle das Vorliegen einer signifikanten Steatose voraus. Diskussion: Diese
Untersuchung zeigt, dass die Bestimmung des Fibrosegrades mittels Fibroscan®
das Ausmaß der Leberveränderungen in dieser Patientengruppe zu überschätzen
scheint. Auch andere etablierte nicht-invasive Methoden der
Fibrosegradbestimmung stimmen nur unzureichend mit den Ergebnissen der
histologischen Untersuchug überein, so dass es in dieser Patientengruppe
hinsichtlich des Stagings einer Lebererkrankung aktuell noch keine Alternative
zur Leberbiopsie gibt.
de
dc.description.abstract
Non-invasive assessment of liver-fibrosis in HIV monoinfected patients with
signs of chronic liver disease compared to HIV/HCV-coinfected and HCV
monoinfected patients Background: Elevated liver function tests (eLFT) in HIV
monoinfected patients (pts) have been previously reported, caused by several
medical conditions such as hepatic steatosis, non-alcoholic steatohepatitis
(NASH) or drug toxicity. They may lead to liver fibrosis or portal
hypertension. The best method to stage liver disease in those pts has not yet
been established. Methods: We performed liver biopsy, transient elastometry
(Fibroscan®) and laboratory analysis (FibroTest®, SteatoTest® and APRI-Score)
in HIV- and HCV infected pts and in HIV/HCV-coinfected pts. Results: 51 pts
were included. The three groups (HCV n=22, HIV/HCV n=17, HIV n=12) were
comparable with regard to age, and BMI. There were significantly more women in
the HCV-group (p=0,015). AST was significantly higher in the HIV group (0,023)
with no difference regarding inflammtory markers (CRP, Il-6). Fibroscan®
estimated the fibrosis stage consistently higher compared to liver biopsy in
HIV mono-infected pts. Assessment of significant fibrosis by transient
elastometry was concordant with the liver biopsy in only 25% of cases in this
group, while being 77% for HCV infected pts and 53% for HCV/HIV co-infected
pts. Assessment based on laboratory markers (FibroTest®, APRI-Score) also
showed poor concordance with histologic results (25% and 50% respectively). In
contrast prediction of steatosis with the SteatoTest® showed good results,
concordance beeing almost 88%. Conclusion: This clinical trial shows a trend
that HIV mono-infected patients with eLFTs may be falsely overestimated by
fibrosis assessment with Fibroscan®. Other common non-invasive methods also
seem to show a poor concordance with results of biopsie. Therefore liver-
biopsie cannot yet be replaced in the assessment of liver fibrosis for this
specific group of patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver fibrosis
dc.subject
non-invasive assesment of liver fibrosis
dc.subject
transient elastography
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nicht-invasive Fibrosegradbestimmung bei Patienten mit HIV-Monoinfektion und
Anzeichen für chronische Leberveränderungen im Vergleich zu Patienten mit HIV
/HCV-Koinfektion und HCV-Monoinfektion
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095081-2
dc.title.translated
Non-invasive assessment of liver-fibrosis in HIV monoinfected patients with
signs of chronic liver disease compared to HIV/HCV-coinfected and HCV
monoinfected patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095081
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014051
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access