dc.contributor.author
Abdulaziz, Siham
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:07:10Z
dc.date.available
2011-06-21T11:46:42.113Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6616
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10815
dc.description.abstract
In der vorliegenden Untersuchung wurden die pädagogischen Qualitätserfassungen
und Qualitätseinstufungen von Erzieherinnen, Eltern und Grundschullehrern im
syrischen Kontext auf der einen Seite und von Erzieherinnen und Eltern in
Deutschland und Syrien auf der anderen Seite miteinander verglichen. Daher
wurden die intra- und interkulturellen Vergleiche durchgeführt. Die syrische
Stichprobe bestand aus 273 Eltern, 65 Erzieherinnen und 60 Grundschullehrern.
Die deutsche Stichprobe umfasste 63 Erzieherinnen, 299 Eltern, die die geraden
Ordnungszahlen der KES-R beantwortet haben und 292 Eltern, die die ungeraden
Ordnungszahlen der Skala beantwortet haben. Als Forschungsinstrument wurde die
revidierte Form der Kindergarten-Einschätz-Skala (KES-R) verwendet. Die
Ergebnisse zeigen, dass syrische Erzieherinnen, Eltern und Lehrer den
Qualitätskriterien hohe Wichtigkeit zuschreiben. Jedoch sind die
Wichtigkeitsbewertungen von Erzieherinnen und Eltern höher als die von
Lehrern. Die drei Befragtengruppen unterscheiden sich auch, wie die
Diskriminanzanalyse zeigt. Hingegen stimmen sie in ihren Rangfolgen der
Qualitätskriterien in hohem Grade überein. Die syrischen Erzieherinnen und
Eltern stufen die aktuelle Prozessqualität in ihren Kindertageseinrichtungen
als hoch ein. Sie unterscheiden sich in einzelnen Qualitätseinstufungen der
Qualitätskriterien. Verschiedene Strukturmerkmale von Erzieherinnen und Eltern
beeinflussen ihre Bewertungen pädagogischer Qualitätskriterien bzw. der
aktuellen Prozessqualität. Die Wichtigkeitsbewertungen fallen höher in
privater Trägerschaft aus als in öffentlicher. Die Qualitätseinstufungen
fallen günstiger aus, wenn die Einrichtung in privater Trägerschaft liegt, die
Erzieherin einen höheren Bildungsabschluss besitzt und sie an mehr
Fortbildungen teilnimmt, die Eltern erwerbstätig sind und sie mit dem
Kindergarten eng zusammenarbeiten. Die kulturvergleichenden Befunde weisen
Übereinstimmungen sowie Unterschiede zwischen Erzieherinnen und Eltern in
Deutschland und Syrien auf. Die vier Gruppen bewerten die Qualitätskriterien
als wichtig. Sie sind auch in ihren Rangreihen der Wichtigkeit von einzelnen
Qualitätsmerkmalen übereinstimmend. Wohingegen die deutschen und syrischen
Gruppen in Einzelheiten voneinander divergieren, wie die Diskriminanzanalyse
zeigt. Verschiedene Strukturmerkmale von deutschen Erzieherinnen und Eltern
beeinflussen ihre Bewertungen pädagogischer Qualitätskriterien. Diese
Bewertungen fallen höher aus, wenn deutsche Erzieherin mehr Zeit für die
Vorbereitung ihrer Arbeit hat und wenn die Kinder deutscher Befragteneltern
sich wohl in ihren Kindergruppen fühlen.
de
dc.description.abstract
It was compared in the present study, from one side the values and quality
ratings of educator, parents and primary school teachers in the Syrian
context, and from another side the values and quality ratings of educator and
parents in Germany and Syria. Where the Syrian sample consist of 273 parents,
65 educator and 60 primary school teachers, the German sample consist of 63
educator, 299 parents who answered the even number of the scale and 292
parents who answered the odd numbers of the scale. The quality was measured
with modified version of the Early Childhood Environment Rating Scale (ECERS).
Results show that Syrian educator, parents and primary school teachers give
high importance scores for the quality criteria. The discriminant analysis
shows that the three groups of respondents differ from each other, however,
they agree in their rankings of the quality criteria. The Syrian educator and
parents give the process quality high ratings. various structural features of
educator and parents influence their values and ratings of quality. The
importance ratings are higher in private centers than in public. The quality
ratings are higher in private centers than in public, if the educator has a
higher education, participates in more training and if German parents work
closely with the kindergarten. The cross-cultural results point to
similarities and differences between educator and parents in Germany and
Syria. The four groups give high importance scores for the quality criteria.
The German and Syrian groups agree in their rankings of the importance quality
criteria, but as the discriminant analysis shows, they differ from each other
in the details. Various structural features of German educator and parents
influence their values and ratings of quality. The values are higher when the
German educator has more time for planning his work and when the children of
German parents feel comfortable in their children's groups.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Qualitätskriterien
dc.subject
Child Care Quality
dc.subject
Early Childhood Environment Rating Scale
dc.subject
cross-cultural study
dc.subject
Pedagogical quality
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Pädagogische Qualitätskriterien und pädagogische Qualität in
Kindertageseinrichtungen im Urteil von pädagogischen Fachkräften und Eltern
dc.contributor.contact
siham79@hotmail.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Tietze, Wolfgang
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Viernickel, Susanne
dc.date.accepted
2011-05-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023251-9
dc.title.subtitle
Empirische Untersuchungen in Syrien und ein deutsch-syrischer Vergleich
dc.title.translated
Pedagogical quality and pedagogical quality criteria in child care centers in
the point of view of educational staff and parents
en
dc.title.translatedsubtitle
Empirical study in Syria and Syrian-German cross culture comparison
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023251
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009615
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access