dc.contributor.author
Klüßendorf, Anne
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:00:06Z
dc.date.available
2016-05-30T07:48:48.543Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6612
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10811
dc.description.abstract
Zielstellung Bei der systemischen Sklerose (SSc) gehören vaskuläre Pathologien
zu den führenden klinischen Erkrankungserscheinungen. Messungen der
flussmediierten Vasodilatation (Flow-Mediated Dilation, FMD) haben bereits
gezeigt, dass bei Patienten mit SSc die endotheliale Funktion im Vergleich zu
gesunden Kontrollprobanden eingeschränkt ist. Mit der vorliegenden Studie
sollte untersucht werden, ob bei Patienten mit SSc Zusammenhänge zwischen
klinischen (vaskulären) Manifestationen und der endothelialen Funktion,
ermittelt durch die sonografische FMD-Messung der A. brachialis, bestehen.
Methoden In die Studie wurden 74 Patienten und Patientinnen mit SSc
eingeschlossen, davon 35 mit diffuser (dSSc) und 39 mit limitierter (lSSc)
Verlaufsform. Die Evaluation der endothelialen Funktion erfolgte mittels
sonografischer FMD-Messung der A. brachialis, die endothelunabhängige Funktion
ermittelten wir anhand der Nitroglycerin-mediierten Vasodilatation (NMD). Die
Dokumentation der Erkrankungsmanifestationen erfolgte mit Hilfe eines
validierten Fragebogens des Deutschen Netzwerkes für Systemische Sklerose
(DNSS). Klinische Charakteristika inklusive Rodnan Skin Score (mRSS) und den
von der EUSTAR (EULAR Scleroderma Trials and Research group) verwendeten
Aktivitätsscore für systemische Sklerose wurden erfasst. Die Beurteilung einer
inneren Organbeteiligung erfolgte mittels HR-CT oder Nativröntgen des Thorax,
transthorakaler Echokardiographie (TTE) sowie einer Lungenfunktionsprüfung
mittels Bodyplethysmographie. Zusätzlich zu Standardlaborparameteranalysen
wurden Serumkonzentrationen der Autoantikörper anti-AT1R- (Angiotensin II Typ
1 Rezeptor), anti-ETAR- (Endothelin-1 TypA Rezeptor) und anti-PAR-1 (Protease-
aktivierten Rezeptor 1) bestimmt. Ergebnisse Es gab keine signifikanten
Unterschiede bezüglich der FMD zwischen Patienten mit lSSc (5.4% ± 3.8%) und
Patienten mit dSSc (4.9% ± 4.5%). Die endotheliale Funktion korrelierte
signifikant invers mit dem Alter der Patienten (r= -0.267, p= 0.022). Frauen
hatten tendenziell höhere FMD-Werte als männliche Studienteilnehmer (5.7%
[8.3-2.9%] vs. 2.7% [4.4-0.0%], p= 0.058). Zwischen Erkrankungsaktivität und
FMD fanden sich keine signifikanten Zusammenhänge (r= -0.63, p= 0.601). Des
Weiteren zeigten sich weder zwischen Endothelfunktion und klinischen
(vaskulären) Erkrankungsbildern noch zwischen FMD-Werten und kardiovaskulären
Risikofaktoren signifikante Assoziationen. Hinsichtlich der anti-AT 1R-, anti-
ETAR- und PAR1- Autoantikörper ließen sich keine signifikanten Korrelationen
zwischen den Serumantikörpern und FMD-Werten nachweisen. Schlussfolgerung Eine
endotheliale Dysfunktion lässt sich im gleichen Maße bei Patienten mit lSSc
und dSSc nachweisen. Sie ist mit zunehmendem Alter progredient, und es scheint
ein Zusammenhang zwischen eingeschränkter Endothelfunktion, höherer BSG und
höherem mRSS zu bestehen. Mit weiteren Erkrankungsmanifestationen im Rahmen
der SSc ist die endotheliale Funktion darüber hinaus nicht signifikant
assoziiert, und es wurde kein Zusammenhang zwischen FMD und traditionellen
kardiovaskulären Risikofaktoren bei Patienten mit SSc beobachtet. Prospektive
Studien sind notwendig, um diese Ergebnisse in größeren Kohorten zusammen mit
definierten klinischen Endpunkten zu bestätigen.
de
dc.description.abstract
Objective In systemic sclerosis (SSc) vascular pathology is one of the leading
clinical disease manifestations. Measurements of flow-mediated dilation (FMD)
in the past have already shown that in patients with SSc endothelial function
seems to be impaired compared to healthy controls. The aim of our study was to
assess possible correlations between clinical (vascular) manifestations in
patients with SSc and endothelial function measured by ultrasound FMD of the
brachial artery. Methods We enrolled 74 patients with SSc (63 female, 11 male)
in this study, 35 having the diffuse (dSSc) and 39 having the limited (lSSc)
form of this disease. Endothelial function was evaluated by ultrasound imaging
of the brachial artery and measurement of FMD, endothelial-independent
function was evaluated by nitroglycerin-mediated dilation (NMD). Disease
manifestations were assessed with a validated questionnaire of the German
Network for Systemic Scleroderma (DNSS). Clinical characteristics including
the modified Rodnan Skin Score (mRSS) and EUSTAR (EULAR Scleroderma Trials and
Research group) Systemic Sclerosis Activity Score were evaluated. Organ
involvement was evaluated by HR-CT or X-ray of the lungs, transthoracic
echocardiography and lung function testing by body plethysmography. In
addition to standard laboratory analyses we furthermore assessed anti-AT1R-
(Angiotensin II type 1 Receptor), anti-ETAR- (Endothelin-1 Receptor) und anti-
PAR-1- (Proteinase-Activating-Receptor 1) autoantibody levels. Results There
was no significant difference of the FMD in patients with lSSc (5.4% ± 3.8%)
compared to patients with dSSc (4.9% ± 4.5%). Endothelial function correlated
significantly inversely with patients age (r= -0.267, p= 0.022). Women had
slightly better FMD values compared to male participants (5.7% [8.3-2.9%] vs.
2.7% [4.4-0.0%], p= 0.058). There was no significant association between FMD
values and the activity score index used by EUSTAR (r= -0.63, p= 0.601).
Furthermore there was neither a significant association between endothelial
function and clinical (vascular) disease manifestations nor between FMD values
and cardiovascular risk factors. Regarding anti-AT1R-, anti-ETAR- und PAR1-
autoantibodies no significant correlation between autoantibody serum blood
levels and FMD was observed. Conclusion Endothelial dysfunction is equally
present in lSSc and dSSc. It progresses along with age, and there seems to be
a link between impaired endothelial function, higher BSR and higher mRSS.
Beyond that, endothelial function is not related to other SSc manifestations,
and there seems to be no correlation between FMD and traditional
cardiovascular risk factors in SSc patients. Prospective studies are needed to
confirm these findings in larger cohorts together with defined clinical
outcomes.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
systemic sclerosis
dc.subject
flow-mediated dilation
dc.subject
endothelial function
dc.subject
endothelial dysfunction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Endothelfunktion bei Patienten mit Systemischer Sklerose – ein Marker für
klinische Erkrankungsmanifestationen?
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101534-8
dc.title.translated
Endothelial function in patients with systemic sclerosis – an indicator for
clinical manifestations ?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101534
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018816
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free
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open access