dc.contributor.author
Peters, Anja
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:58:56Z
dc.date.available
2008-02-20T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6595
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10794
dc.description
Deckblatt-Impressum
persönlicher Dank
Inhalt
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
Stand des Wissens
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Summary
Literaturverzeichnis
Danksagung
Selbständigkeitserklärung
dc.description.abstract
Atrophe Pseudarthrosen stellen eine der schwerwiegendsten Komplikationen der
Knochenbruchheilung dar. Das biologische Potential des Knochens ist so stark
reduziert, dass er ohne externe Unterstützung nicht heilt. Oft ist die
Auffrischung der Fragmentenden, ein Verfahrenswechsel und die Anlage einer
Spongiosaplastik erforderlich. Neben den hohen volkswirtschaftlichen Kosten
erleidet der Patient eine erhebliche Einschränkung seiner Lebensqualität.
Zudem entsteht durch Verfahrenswechsel und Spongiosaentnahme ein zusätzliches
Operations- und Entnahmerisiko (Arrington et al., 1996). In dieser Studie
wurde deshalb untersucht, inwieweit lokal applizierte autologe mesenchymale
Stammzellen die frühe Heilung einer Osteotomie mit reduziertem biologischem
Potential beeinflussen. Weiterhin sollten Erkenntnisse über den bisher
ungeklärten Verlauf der periostalen Rekonstruktion während der Knochenheilung
gewonnen und dabei analysiert werden, ob die injizierten Zellen zur
periostalen Rekonstruktion beitragen. Dazu wurden 32 Ratten randomisiert in
zwei Gruppen eingeteilt. Nach Knochenmarksentnahme und Expansion der aus dem
Knochenmark selektierten mesenchymalen Stammzellen wurde das Os femoris in
Diaphysenmitte standardisiert osteotomiert und mit einem Fixateur externe
stabilisiert. Zur Schaffung einer atrophen Pseudarthrose wurde das Periost 2
mm proximal und distal des Osteotomiespaltes mit einem Elektrokauter thermisch
zerstört und in diesem Bereich das Knochenmark entfernt. Zwei Tage post
Osteotomie wurden bei 16 Tieren 2 x 106 MSCs/100 µl Zell-Mediumsuspension
perkutan in den Osteotomiespalt injiziert (MSC-Gruppe). Die anderen 16 Tiere
dienten als Kontrolle. Sie erhielten die analoge Menge des
Kultivierungsmediums ohne Zellen (Medium-Gruppe). Röntgenkontrollen erfolgten
post OP und im wöchentlichen Abstand. Zwei Wochen nach der Osteotomie wurden
die Femora entnommen und histologisch, immunhistologisch sowie
histomorphometrisch untersucht. Radiologisch und histologisch stellte sich der
Heilungsverlauf in beiden Gruppen verzögert dar. Das histologische Bild beider
Gruppen glich sich, bei den MSC-Tieren differenzierte das Kallusgewebe im
deperiostierten Bereich häufiger zu Knorpelgewebe. Histomorphometrisch waren
die Knochenfläche, die mineralisierte Fläche, die Bindegewebs- und
Knorpelfläche des periostalen Kallus in der MSC-Gruppe signifikant größer.
Diese Unterschiede relativierten sich jedoch bei Bezug dieser Flächen auf die
periostale Gesamtfläche. In allen anderen analysierten Parametern glichen sich
beide Gruppen. Die applizierten Stammzellen trugen nicht zur Unterstützung der
Knochenheilung bei, noch nahmen sie einen Einfluss auf die periostale
Rekonstruktion. Das Stratum fibrosum des Periost begann sich zwei Wochen nach
der Deperiostierung in beiden Gruppen dezent zu rekonstruieren. Die
Cambiumschicht des Periosts war dazu nicht in der Lage. Scheinbar ist eine
vollständige periostale Regeneration an die Bildung eines knöchernen Kallus
gebunden. Die Applikation der Zellen zu einem späteren Zeitpunkt oder die
Verwendung osteogen prädifferenzierter Zellen führt möglicherweise zu einem
günstigeren Heilungsverlauf.
de
dc.description.abstract
Atrophic nonunions represent one of the most severe complications in fracture
healing. The bone´s biological capability to heal is such reduced, that it
necessarily needs any external support. Often the refreshment of the ends of
fragments, switching osteosynthesis and transplantation of spongiosa is
necessary. Besides high economic costs the patient suffers a considerable
restriction of quality of life. Futhermore an increasing operation risk and
donor-site morbidity may result from switching osteosynthesis and
transplantation of spongiosa (Arrington et al., 1996). Therefore in this study
was investigated, how far local injected autogenic mesenchymal stem cells
impact the early healing of an osteotomy with reduced biological potential.
Futhermore, findings about the so far unknown course of periosteal
reconstruction during bone healing should be gained by analysing the role of
the injected cells in periosteal reconstruction. Therefore 32 rats were
randomised into two groups. After sampling of bone marrow and selection of the
bone marrow´s mesenchymal stem cells took place, a standardised osteotomy of
the femur´s midshaft, which was stabilised with an external fixator was
performed. In order to produce the atrophic nonunion, the periosteum was
cauterized circumferentially for a distance of 2 mm on each side of the
osteotomy. In this area the bone marrow was removed. Two days after the
osteotomy 16 animals got a percutaneous injection of 2 x 106 MSCs/100 µl cell-
medium-suspension in the osteotomy gap (msc-group). The other 16 rats served
as control group. These animals obtained the equivalent volume of the
expansion medium without cells (medium-group). X-rays were taken directly
after operation and in weekly intervals. Two weeks after osteotomy the femora
was extracted for histological, immunhistological and histomorphometrical
examination of the osteotomy area. In both groups the course of healing
appeared delayed as well radiologically as histologically. The histological
appearances were equal in both groups. The callus tissue in the cauterised
area of the msc-group differentiated more often into cartilage tissue. The
histomorphometrical ananlysis shows, that the bone area, the mineralised area,
the connective tissue area, and the cartilage area of periosteal callus of the
msc-group were significantly greater. Relating to the total callus area these
differences balanced. Both groups were equal regarding all other analysed
parameters. The injected stem cells neither contributed to bone healing nor
did they influence periosteal reconstruction. In both groups the fibrous layer
of periosteum started to reestablish discreetly two weeks after osteotomy. The
cambium layer of periosteum had not the ability to do so. Apparently the
complete periosteal reconstruction is bound to the formation of an osseus
callus. Possibly the application of the cells at a later date (e. q. after
establish of an atrophic nonunion) or the use of osteogen pre-differentiated
cells would have lead to a more benefical course of healing.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
malunited (MeSH)
dc.subject
bone marrow cells
dc.subject
mesenchymal stem cells (MeSH)
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Einfluss autologer pluripotenter mesenchymaler Stammzellen auf die
Knochenheilung im Modell der atrophen Pseudarthrose der Ratte unter
Berücksichtigung der periostalen Rekonstruktion
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. A. Sterner-Kock
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. G. N. Duda
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Martens
dc.date.accepted
2007-12-06
dc.date.embargoEnd
2008-02-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003496-5
dc.title.translated
Influence of pluripotent mesenchymal stem cells on bone healing in a rodent
atrophic nonunion model regarding the periosteal reconstruction
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003496
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/145/
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FUDISS_derivate_000000003496
dcterms.accessRights.dnb
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open access