dc.contributor.author
Günther, Alexandra
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:56:37Z
dc.date.available
2018-06-01T10:05:58.458Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6540
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10739
dc.description.abstract
Einen wesentlichen Bestandteil der Schlafmedizin stellt das Erkennen
respiratorischer Ereignisse dar. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf das
Erkennen von Apnoen, welche sich in eine obstruktive, gemischte und zentrale
Form unterteilen lassen, gelegt. Das Ziel dieser Studie war herauszufinden, ob
ein tracheales Mikrofon und gleichzeitiger Drucksensor (Pnea Vox Sensor) in
der Lage ist, Apnoen genauso zuverlässig wie die RIP (respiratorische
Induktionsplethysmographie) zu charakterisieren oder ob er vielleicht sogar
vergleichbare Ergebnisse zur Referenzmethode Ösophagusdruckmessung liefert. Es
wurden Polysomnographien von 32 Patienten mit einer Diagnostiknacht
durchgeführt. Die Bestimmung der Atmungsanstrengung erfolgte durch
Ösophagusmanometrie, RIP und den suprasternalen Druck (Pnea Vox). Es wurde ein
Datenpool erstellt, in den nur Apnoen eingingen, die von 3 Auswertern
übereinstimmend als Apnoe identifiziert wurden. Auf Grundlage dieses Pools
wurden die Auswertungen von 2 Auswertern miteinander verglichen: nasaler
Staudruck und Ösophagusdruck vs. nasaler Staudruck und RIP vs. nasaler
Staudruck und Pnea Vox (suprasternaler Druck). Die Bewertung von Apnoen
erfolgte anhand der internationalen Regeln der amerikanischen Gesellschaft für
Schlafmedizin (AASM). Der suprasternale Druck wies im Vergleich zur
Ösophagusmanometrie eine Übereinstimmung von 99,0% bei obstruktiven, 92,1 %
bei gemischten und 94,0% bei zentralen Apnoen für Auswerter 2 auf und 99,6%,
97,7 % und 75,8% für Auswerter 3. Die RIP wies im Vergleich zum Ösophagusdruck
eine Übereinstimmung von 98,9%, 80,5% und 92,5% für Auswerter 2 und 98,7%,
85,8% und 71,4% für Auswerter 3 für obstruktive, gemischte und zentrale Apnoen
auf. Der Pnea Vox Sensor und die RIP weisen beide eine sehr hohe
Übereinstimmung mit dem Ösophagusdruck auf, wobei der Pnea Vox Sensor eine
leicht bessere Übereinstimmung aufwies als die RIP. Der Pnea Vox Sensor ist in
der Lage, Apnoen zuverlässig zu charakterisieren.
de
dc.description.abstract
A crucial part of sleep medicine is the detection of respiratory events.
Particular attention is paid to the detection of apneas, which are categorized
into three groups: Obstructive, mixed and central. The aim of this study was
to determine whether the Pnea Vox Sensor (Cidelec) – a tracheal sound sensor
and pressure transducer - is able to characterize apneas just as reliably as
RIP (respiratory inductive plethysmography) or if it even provides an equal
performance in comparison to the reference method esophageal manometry. Sleep
recordings of 32 patients who underwent diagnostic investigation were taken.
Esophageal manometry, RIP and the Suprasternal Pressure (Pnea Vox) were used
to determine respiratory effort. A pool of apneas was created in which apneas
scored by 3 scorers unanimously were included only. Based on this pool the
scorings of scorer 2 and 3 were compared: Nasal Pressure and RIP vs. Nasal
Pressure and Pnea Vox (Suprasternal Pressure) vs. Nasal Pressure and
Esophageal Pressure. All recordings were analyzed according to the
international rules of the American Academy of Sleep Medicine (AASM). When
comparing apneas characterized by suprasternal pressure to apneas
characterized with esophageal manometry there was a concordance of 99,0% for
obstructive, 92,1% for mixed and 94% for central apneas by scorer 2 and 99,6%,
97,7% and 75,8% by scorer 3. When comparing apneas characterized by RIP to
apneas characterized with esophageal manometry there was a concordance of
98,9% for obstructive, 80,5% for mixed and 92,5% for central apneas by scorer
2 and 98,7%, 85,8 % and 71,4% by scorer 3. Both, Pnea Vox and RIP show a very
high degree of similarity with esophageal pressure with a slightly better
matching suprasternal pressure compared to RIP in relation to esophageal
pressure. In conclusion Pnea Vox is able to characterize apneas reliably.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
characterisation
dc.subject
tracheal sound
dc.subject
suprasternal pressure
dc.subject
esophageal pressure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Charakterisierung von Episoden gestörter Atmung mittels eines suprasternalen
Geräuschsensors bei Patienten mit schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS)
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106475-9
dc.title.translated
Characterisation of episodes of disturbed breathing by means of a suprasternal
noise sensor in patients with sleep related breathing disorders
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106475
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023276
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access