dc.contributor.author
Klinowski, Jens
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:09:18Z
dc.date.available
2011-03-17T09:20:20.064Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/652
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4854
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Koronare Herzkrankheit (KHK) ist unverändert die Hauptursache
der Sterblichkeit der Menschen in den industrialisierten Ländern. In etwa 80%
aller Koronarinterventionen werden koronare Stents eingesetzt. Bare Metal
Stents (BMS) zeigen eine Restenoserate von etwa 10 – 30%, mit Drug Eluting
Stents (DES) sinkt die Restenoserate auf 5 – 10%. Die Koronare Restenose nach
perkutaner koronarer Intervention (PCI) ist sowohl ein großes klinisches, als
auch ein volkswirtschaftliches Problem. Patienten mit Diabetes mellitus haben
ein weitaus größeres Risiko eine In-Stent-Restenose (ISR) zu erleiden (18% und
35% für insulinabhängige Diabetiker) (Virmani, Guagliumi et al. 2004). Die ISR
bleibt ein klinisches Problem, aktuelle Probleme wie späte Thrombosen sind im
Fokus derzeitiger Forschungsbestrebungen. Peroxisome proliferator-activated
receptor gamma (PPARγ), ein Mitglied der nukleären Hormonrezeptor-Familie, ist
ein Liganden-aktivierter Transkriptionsfaktor, welcher die Expression
spezifischer Zielgene reguliert und in Proliferation, Migration und
Entzündungsreaktionen (Guan, Zhang et al. 2002) involviert ist. Rosiglitazon
ist eine Aktivator von PPARγ (Touyz und Schiffrin 2006). Zielsetzung: Ziel
dieser Studie war es, die Reaktion der Gefäßwand nach Koronarimplantation
eines polymerfreien Rosiglitazon-beschichteten Stents (RDES) im Vergleich zu
einem unbeschichteten Stent (BMS) im Tiermodell zu untersuchen. Methoden: In
12 Schweinekoronararterien von sechs Schweinen (30 – 38 kg) wurden in einem
randomisierten Verfahren je Schwein ein RDES und ein BMS eingesetzt. Der
PPARγ-Aktivator Rosiglitazon wurde auf einen Yukon®-Stent der Fa. Translumina
aufgebracht. Zur Induktion inflammatorischer Reaktionen und neointimaler
Hyperplasie wurden die Koronargefäße durch Ballondilatation jeweils im
Verhältnis von 1,3 – 1,5 : 1 überdehnt. Zwei Koronararterien je Schwein wurden
mit je einem RDES bzw. BMS gestentet. Die Tiere wurden über drei Monate
nachbeobachtet. Danach erfolgte die histomorphometrische und
immunhistologische Auswertung der Gefäße. Ergebnisse: Bei allen erfolgreich
durchgeführten Interventionen konnten alle Stents ohne Schwierigkeiten
platziert werden. In den Schweinen mit RDES kam es zu einer signifikanten
Reduktion der Neointimafläche im Vergleich zum BMS (RDESgesamt 1,72 mm² ± 0,70
vs. BMSgesamt 2,28 mm² ± 1,24; p < 0,05) und zu einer signifikanten Reduktion
der Stenoserate (RDESgesamt 22,40% ± 9,88 vs. BMSgesamt 29,74% ± 17,72; p <
0,05). Die Proliferationsanalyse mittels Ki-67 zeigte für die Media (RDESMedia
0,09% ± 0,01 vs. BMSMedia 0,27% ± 0,02; p < 0,05) und Neointima (RDESNeointima
0,07% ± 0,01 vs. BMSNeointima 0,18% ± 0,02; p < 0,05) eine signifikant
reduzierte Proliferation für die RDES im Vergleich zu den BMS. Die
Endothelialisierung war auch bei den RDES nach drei Monaten vollständig
(RDESgesamt 99,18% ± 0,42 vs. BMSgesamt 99,31% ± 0,25; p = n.s.)
Schlussfolgerung: Die lokale Rosiglitazonbehandlung reduzierte die neointimale
Reaktion und die Stenoserate drei Monate nach der Intervention. Rosiglitazon
zeigte einen antiproliferativen Effekt auf die Zellen der Media und Neointima.
Der RDES hat die Endothelialisierung nicht behindert. Die Daten dieser Studie
zeigen, dass im präklinischen Modell am Schwein die lokale koronare
Rosiglitazonfreisetzung über den RDES durch PPARγ-Aktivierung zur lokalen
Reduktion der Restenose via Proliferationshemmung in der Gefäßwand und dabei
zu keiner Beeinträchtigung der Reendothelialisierung führt. Der klinische
Einsatz von Rosiglitazonbeschichteten Stents könnte eine therapeutische
Alternative zur gegenwärtigen antiproliferativen DES-Therapie in der
Behandlung der Restenose nach Stentimplantation darstellen.
de
dc.description.abstract
Background: Coronary heart disease (CHD) remains the main cause of mortality
in the industrial countries. In approximately 80% of all coronary
interventions, coronary stents are inserted. Bare metal stents (BMS) show a
restenosis rate of around 10 – 30%, and with drug eluting stents (DES) the
restenosis rate drops to 5 – 10%. Coronary restenosis following percutaneous
coronary intervention (PCI) represents a serious problem, both clinically and
economically. Patients with Diabetes mellitus have a far greater risk of
suffering an in-stent restenosis (ISR) (18% compared with 35% for insulin-
dependent diabetics) (Virmani, Guagliumi et al. 2004). ISR remains a clinical
problem, and current problems such as subsequent thromboses are at present in
the focus of research efforts. Peroxisome proliferator-activated receptor
gamma (PPARγ), belonging to the nuclear hormone receptor family, is a ligand-
activated transcription factor which regulates the expression of specific
target genes and is involved in proliferation, migration and inflammatory
responses (Guan, Zhang et al. 2002). Rosiglitazone is an activator of PPARγ
(Touyz and Schiffrin 2006). Objective: The objective of this study was to
investigate the reaction of the arterial wall following the coronary
implantation of a polymer-free rosiglitazone-coated stent (RDES) in comparison
with the uncoated stent (BMS) in the animal model. Methods: In a random
procedure, one RDES and one BMS were inserted in each of 12 porcine coronary
arteries taken from six pigs (30 – 38 kg). The PPARγ activator rosiglitazone
was applied to a Translumina Yukon® stent. For the induction of inflammatory
reactions and neointimal hyperplasia, each coronary artery was overstretched
in the ratio of 1.3 – 1.5 : 1. For each pig, two coronary arteries were
tested, one with an RDES and one with a BMS. The animals were observed over a
period of three months. The histomorphometric and immunohistological
evaluation of the arteries then followed. Results: With all successfully
performed interventions, all stents could be placed without difficulties. In
the pigs with RDES, compared with BMS a significant reduction of the
neointimal area (RDEStotal 1.72 mm² ± 0.70 vs. BMStotal 2.28 mm² ± 1.24; p <
0.05) and a significant reduction of the stenosis rate (RDEStotal 22.40% ±
9.88 vs. BMStotal 29.74% ± 17.72; p < 0.05) were found. The proliferation
analysis with Ki-67 indicated a significantly reduced proliferation for RDES
compared with BMS for the media (RDESmedia 0.09% ± 0.01 vs. BMSmedia 0.27% ±
0.02; p < 0.05) and neointima (RDESneointima 0.07% ± 0.01 vs. BMSneointima
0.18% ± 0.02; p < 0.05). With the RDES, the endothelialisation was also
complete after three months (RDEStotal 99.18% ± 0.42 vs. BMStotal 99.31% ±
0.25; p = n.s.) Conclusion: The local rosiglitazone treatment reduces the
neointimal reaction and the rate of stenosis three months after the
intervention. Rosiglitazone exhibits an antiproliferative effect on the cells
of the media and neointima. The RDES did not impair endothelialisation. The
data from this study show that, in the preclinical model, in the pig the local
release of rosiglitazone via the RDES by PPARγ-activation leads to a local
reduction of restenosis via the inhibition of proliferation in the arterial
wall and therefore to no impairment of reendothelialisation. The clinical use
of rosiglitazone-coated stents could offer a therapeutic alternative to the
present anti-proliferative DES therapy for the treatment of restenosis
following stent implantation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
atherosclerosis
dc.subject
coronary vessels
dc.subject
diabetes mellitus
dc.subject
immunohistochemistry
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Einfluss lokaler Peroxisome proliferator-activated receptor gamma (PPARγ) –
Aktivierung der Restenose/In-Stent-Restenose nach experimenteller
Koronarintervention im porcinen Stent-Modell
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Achim Gruber
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Klaus Pels
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Corinna Eule
dc.date.accepted
2011-02-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021692-7
dc.title.translated
Influence of local peroxisome proliferator-activated receptor gamma (PPARγ)
activation of restenosis/in-stent restenosis following experimental coronary
intervention in the porcine stent model
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021692
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
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FUDISS_derivate_000000009208
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access