dc.contributor.author
Drozdenko, Gennadiy
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:09:17Z
dc.date.available
2014-01-23T12:10:13.083Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/651
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4853
dc.description.abstract
Die aktive Form von Vitamin D3 zeigt immunmodulatorische Effekte auf Zellen
des angeborenen- und des adaptiven Immunsystems. Vitamin D3-Insuffizienz
(25(OH) Vitamin D3-Konzentrationen < 50 nmol/L) ist weit verbreitet und tritt
zunächst als Folge einer unzureichenden physiologischen Vitamin D3-Bildung in
der Haut in Kombination mit einer mangelnden Vitamin D3-Zufuhr durch die
Nahrung auf. Epidemiologische Daten zeigen eine direkte Verbindung zwischen
einem niedrigen 25(OH) Vitamin D3-Status und immun-vermittelten Erkrankungen
einschließlich allergischem Asthma, atopischer Dermatitis, Insulin-abhängigem
Diabetes mellitus, multipler Sklerose, systemischer Lupus erythematodes und
rheumatoider Arthritis. Aktivierte T - und B-Lymphozyten exprimieren das Enzym
CYP27B1, das die Synthese der aktiven Form von Vitamin D3, Calcitriol, aus
seiner Vorläufer-Form, 25(OH) Vitamin D3, katalysiert. Daher kann nach
Aktivierung und in Gegenwart von ausreichend 25(OH) Vitamin D3 die endogene
Calcitriol-Synthese ablaufen und Vitamin D-Rezeptor (VDR)-abhängige Effekte
können autokrin stattfinden. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde
untersucht, ob die orale Vitamin D3-(Cholecalciferol) Zufuhr zu einer
systemischen Modulation von Phänotyp und Funktionalität zirkulierender
Lymphozytenpopulationen führt. Darüber hinaus wurde aufbauend auf den Daten
die 25(OH) Vitamin D3-Konzentration kalkuliert, welche erforderlich ist, um
T-und B-Lymphozyten in vivo zu modulieren. Ferner wurden die Wechselwirkungen
der Calcitriol-voraktivierten B-Zellen in Bezug auf T-Zell-Aktivierung und
Funktionalität untersucht. Die Daten aus der Untersuchung mit oralen Vitamin
D3-Supplementierungen zeigen, dass sowohl die peripheren B-, als auch T-Zellen
durch die biologisch aktive Form von Vitamin D3 in vivo gezielt beeinflusst
werden. Es wurde eine erhöhte Expression von CD38, einem VDR-induzierbaren B
-Zell-Oberflächenantigen, sowie eine Frequenzreduktion von IFN-γ- und
IL-17-produzierenden T-Helfer-Zellen nach Vitamin D3-Supplementierung
beobachtet. Darüber hinaus konnte eine 25(OH) Vitamin D3-Konzentration von ≥
70nmol/L berechnet werden, die erforderlich ist um die immunologischen
Veränderungen bei peripheren B-und T-Lymphozyten zu induzieren. Diese
Berechnungen, einschließlich der Anwendung von zwei unabhängigen
Kalkulationsansätzen, wurden von in vitro Daten aus Experimenten mit
peripheren B-Zellen unterstützt. Es konnte gezeigt werden, dass die Effizienz
der humoralen Immunantwort nach Immunisierung durch die Vitamin D3-Einnahme
erhöht wird und der klinische Einsatz von Vitamin D3 sicher ist. Die finale
Interpretation der Ergebnisse aus der Studie mit Vitamin D3-Einnahme während
der SIT kann erst nach der Entblindung der Studie erfolgen. Die Ergebnisse aus
dem zweiten Teil dieser Arbeit zeigen, dass die T-Zell-Aktivierung von naiven
T-Zellen, aber nicht die der Gedächtnis-Subpopulation, in der Anwesenheit von
Calcitriol-geprimten naiven B-Zellen beeinträchtigt wurde. Dies führte zu
einer reduzierten Proliferation sowie einer verminderten Zytokin- und
Transkriptionsfaktor–Expression. Als Mechanismus wurde die verminderte
Expression der kostimulatorischen Moleküle CD80/CD86 auf aktivierten B-Zellen
identifiziert. Die Daten unterstreichen die Bedeutung einer ausreichenden
Vitamin D3-Versorgung für die Funktion des Immunsystems. Schließlich liefern
die Daten eine molekulare Grundlage für zukünftige Untersuchungen zu Vitamin
D3-Funktionen beim Menschen und insbesondere Patienten mit krankhaften
Veränderungen des Immunsystems.
de
dc.description.abstract
The secosteroid hormone vitamin D regulates calcium homeostasis but is also
immunomodulatory on cells of the innate and adaptive immune system. Vitamin D3
deficiency (serum 25(OH) vitamin D3 concentrations <50 nmol/L) is common and
often occurs as a result of inadequate physiological vitamin D3 synthesis in
the skin in combination with an insufficient vitamin D3 dietary intake.
Epidemiological data indicate a direct association be-tween a low serum 25(OH)
Vitamin D3 status and immune-mediated diseases, including aller-gic asthma,
atopic dermatitis, insulin-dependent diabetes mellitus, multiple sclerosis,
systemic lupus erythematosus and rheumatoid arthritis. Activated T - and B
lymphocytes express the enzyme CYP27B1. This enzyme catalyzes the synthesis of
the active form of vitamin D3 calcitriol from its precursor 25(OH) vitamin D3.
Therefore, upon activation and in the presence of sufficient amounts of 25(OH)
vitamin D3 in vitro endogenous calcitriol synthesis and vitamin D receptor
(VDR) dependent effects on lymphocytes can occur. In the thesis it was
investigated whether oral vitamin D3 (cholecalciferol) intake alone or in a
therapeutic setting leads to a systemic modulation of phenotype and function
of circulating lymphocyte populations. With the data a 25(OH) vitamin D3
concentration was calculated which is required to target T-and B- lymphocytes
in vivo. Finally the consequences of B cell calcitriol treatment on T-cell
activation were investigated. The data from an oral vitamin D3 supplementation
study shown that both the peripheral B-, and T cells can be targeted in vivo
by the bioactive form of vitamin D3. Higher surface ex-pression of a VDR-
inducible antigen CD38 was observed on B cells, as well as a reduction in
frequency of IFN-γ and IL-17 producing T memory cells upon vitamin D3
supplementation. A serum 25(OH) vitamin D3 concentration of ≥ 70nmol/L was
calculated, which is associated with immunological changes in peripheral B and
T lymphocytes. These calculations, including the use of two independent
approaches were supported by in vitro experiments from pe-ripheral B cells. It
has been demonstrated that the efficiency of the humoral immune response after
immunization can be increased by administration of oral vitamin D3 and the
clinical use of vitamin D3 is safe. The final interpretation of the results
from the study with vitamin D3 intake during the SIT can be given only after
unblinding of the study. The results from the second part of the thesis show
that T-cell activation of naive but not memory T cells reflected by reduced
proliferation, cytokine and transcription factor expression was impaired in
the presence of calcitriol-primed naive B cells. As an underlying mechanism
the reduced expres-sion of CD80/CD86 costimulatory molecules on activated B
cells was identified. Consequently, the data emphasize the importance of an
adequate supply of vitamin D3 in terms of function of the immune system. The
data also provide a molecular basis for future studies on vitamin D3 functions
in humans and patients with immunological disorders.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
vitamin D receptor
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
dc.title
Vitamin D-Rezeptor-vermittelte Wirkungen auf den Phänotyp und die
Funktionalität von B- und T- Zellen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Margitta Worm
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Herbert Kolodziej
dc.date.accepted
2014-01-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096034-4
dc.title.translated
Vitamin D receptor-mediated effects on the phenotype and function of B and T
cells
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096034
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014730
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access