dc.contributor.author
Clauss, Michael Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:51:00Z
dc.date.available
2006-10-27T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6477
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10676
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Herleitung der Aufgabenstellung
Material und Methode
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Danksagung
Hinweise zur Veröffentlichung
Lebenslauf
Erklärung an Eides statt
dc.description.abstract
Migräne ist die häufigste neurologische Erkrankung, die gekennzeichnet ist
durch rezidivierenden, meist halbseitigen Kopfschmerz und vegetativen
Begleiterscheinungen. Durch Einführung der Triptane konnte die Akuttherapie
deutlich verbessert werden, jedoch haben Studien gezeigt, dass nur 5% der
Patienten eine Prophylaxe erhalten, obwohl 50% der Patieten eine Prophylaxe
bräuchten. Durch die Entdeckung der Wirksamkeit der Valproinsäure steht ein
weiterer Wirkstoff zur Prophylaxe zur Verfügung. Studien mit einer täglichen
Dosis von 300-1500mg/d haben die Wirksamkeit des Medikamentes bewiesen. Eine
abschließende Dosisempfehlung konnte bisher nicht gegeben werden. Die
Nebenwirkungsrate steigt ab einer Dosierung >1000mg/d deutlich an. Hier wurde
erstmals die Korrelation zwischen dem Serumspiegel der Valproinsäure und der
oralen Dosis sowie die Korrelation zwischen dem Serumspiegel und der
Wirksamkeit untersucht. Die offene Studie in einer Tertiärambulanz schloss 52
Migräne-Patienten mit und ohne Aura ein. Die Auswertung erfolgte anhand eines
Kopfschmerzkalenders und die Serumspiegelkontrollen fanden als Baseline, nach
drei und nach sechs Monaten statt. Die Einteilung der Patienten erfolgte
zunächst in drei Dosisgruppen (<600mg/d, 600-900mg/d, >900mg/d). Es zeigte
sich für die Anzahl der Migränetage in den Untersuchungszeiträumen eine
Verbesserung gegenüber Baseline. Das subjektive Befinden wurde mit 20-30%
Verbesserung angegeben. Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung der
Migräneattacken aller Gruppen gegenüber Baseline, jedoch nicht untereinander.
Daraufhin wurden Serumspiegel untersucht und zwei Patientengruppen mit einem
Serumspiegel <50µg/ml und einem Serumspiegel >50µg/ml untersucht. Es zeigte
sich keine Korrelation zwischen Wirkung und Serumspiegel und zwischen oraler
Dosis und Serumspiegel. Bei der Anzahl der Migräneattacken und der Migränetage
zeigte sich ein signifikanter Unterschied gegenüber Baseline und die
Patientengruppe mit dem Serumspiegel <50 µg/ml verbesserte sich signifikant
gegenüber der anderen Patientengruppe. Eine abschließende Therapieempfehlung
kann nicht gegen werden, jedoch sollte der Empfehlung der deutschen
Gesellschaft für Neurologie und der deutschen Migräne- und
Kopfschmerzgesellschaft gefolgt werden und Valproinsäure als Medikament der
ersten Wahl in einer Dosierung von 500-600mg/d empfohlen werden. Die
Bestimmung von Serumspiegeln ist nur bei fraglicher Compliance zu empfehlen.
de
dc.description.abstract
Migraine is the most frequent neurological disease, characterized by
periodical unilateral headache with vegatative concomitants. Through the
establishing of the triptanes the acute therapy could be improved
significantly. But studies have shown that only 5% of patients received a
prophylaxis although 50% needed. Through the stumble on efficacy of valproic
acid a new drug for prophylaxis is available. Studies have shown the efficacy
of doses between 300-1500mg/d. A concluding recommendation couldn´t be given.
The side-effects raise upon a dosage over 1000mg/d. In this study the
correlation between serum level of valproic acid and oral dosage and the
correlation between serum level and efficacy has been tested for the first
time. This open study included 52 patients with migraine with and without
aura. The evaluation was made with a headache calendar and the measurement of
serum valproic acid levels for baseline, after 3 month and after 6 month. The
patients were distributed into 3 groups (<600mg/d, 600-900mg/d, >900mg/d).
There was an improvement for migraine days against baseline. The condition was
increased by 20-30%. There was a significant improvement in migraine attacks
against baseline but not between the groups. Two groups of serum levels were
investigated, <50 µg/ml and >50 µg/ml. There was no correlation between dosage
and serum level and no correlation between serum level and efficacy. The
number of migraine attacks and migraine days was significant better to
baseline and the low serum level group was significantly better than the other
group. A final dosage recommendation cannot be given, but by the german
society of neurology and the german headache and migraine society valproic
acid is recommended as a first choice drug in a dosage of 500-600mg/d. A test
of serumlevel is only recommended when the compliance is unclear.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
migraine prophylaxis
dc.subject
low serum level
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effektivität von niedrigen Serumvalproinsäurespiegeln in der Migräneprophylaxe
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. G. Arnold
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. I. W. Husstedt
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. U. Reuter
dc.date.accepted
2006-12-15
dc.date.embargoEnd
2006-11-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002388-5
dc.title.translated
Efficiancy of low serum level of valproat in migraine prophylaxis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002388
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/536/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002388
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access