dc.contributor.author
Wulff, Ines
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:49:18Z
dc.date.available
2013-10-04T11:36:21.824Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6433
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10632
dc.description.abstract
Eine große Herausforderung für die Versorgung pflegebedürftiger Menschen sind
die mit dem hohen Alter vermehrt auftretenden kognitiven und motorischen
Beeinträchtigungen, welche eine Einschränkung der individuellen Autonomie
darstellen können. Während einige Erkenntnisse zu Autonomie im Alter
vorliegen, ist zu Autonomie von Pflegeheimbewohnern und –bewohnerinnen sowie
wichtigen Einflussfaktoren im Setting Pflegeheim noch wenig bekannt. Es
besteht eine Forschungslücke hinsichtlich der Selbsteinschätzung von Autonomie
der Bewohner/innen mit unterschiedlichen kognitiven Fähigkeiten. Methode
Bestehende Perspektiven zu Autonomie im Pflegeheim wurden analysiert und ein
konzeptionelles Modell erarbeitet. Im Rahmen der Studie „Pain and Autonomy in
the Nursing Home (PAIN)“ wurden quantitative Daten in einer Zufallsstichprobe
von 560 Heimbewohnern und –bewohnerinnen in 40 Einrichtungen in
Berlin/Brandenburg durch mündliche Befragung und Analyse der
Pflegedokumentation von März 2009 bis April 2010 generiert. Die
Studienteilnehmenden der Teilstichprobe (n=179), welche für die Analyse der
subjektiv wahrgenommenen Autonomie mittels der deutschen Version der Hertz
Perceived Enactment of Autonomy Scale (HPEAS-D) und die Entwicklung der
Testkurzversion der HPEAS-D zur Verfügung standen, hatten keine bis leichte
kognitive Einschränkungen. Für die Itemanalyse wurden die
Schwierigkeitsindizes (pi) und Trennschärfekoeffizienten (rit) bestimmt. Als
weitere statistische Verfahren dienten eine Hauptkomponentenanalyse und ein
Screetest sowie die Überprüfung der Eignung der Items mittels Kaiser-Meyer-
Olkin- und Bartlett-Test. Ergebnisse Zentrale Aspekte des konzeptionellen
Modells zu Autonomie im Pflegeheim sind Selbstbestimmung und
Handlungsfähigkeit und deren Wechselwirkung im Kontext verschiedener
Lebensbereiche. Die Analyse der Autonomie ergab einen Durchschnittswert auf
der HPEAS-D von 101,1±14,5 (54–122). Cronbach’s alpha der Gesamtskala war
0,89. Die Werte der HPEAS-D standen in keinem Zusammenhang mit demografischen
Faktoren und korrelierten mit der Selbstwirksamkeitserwartung und dem
Vorhandensein von Schmerzen. Die Kurzversion HPEAS-KD besteht aus acht Items.
Sie korreliert signifikant mit der gemessenen Selbstwirksamkeitserwartung
(rs=0,58) ebenso wie die Gesamtskala des HPEAS-D (rs=0,53) und bildet
gleichermaßen das Autonomieerleben der Bewohner/innen ab. Diskussion Die
vorliegende Arbeit liefert einen Beitrag zu theoretisch-konzeptionellen
Grundlagen für die angemessene Erfassung und Förderung von Autonomie und trägt
zu einem besseren Verständnis von Autonomie aus Bewohnerperspektive bei.
Mittels der Testversion der Kurzfassung HPEAS-KD ist es möglich, die subjektiv
wahrgenommene Autonomie der Bewohner/innen ohne und mit leichten kognitiven
Beeinträchtigungen zu erfassen. Somit stellt die Kurzform HPEAS-KD eine mit
vergleichbarer Zuverlässigkeit aber mit weitaus geringerem Aufwand einsetzbare
Skala dar. Diese Skala kann sowohl in Forschungsprojekten zur
Operationalisierung von Autonomie verwendet als auch als ein praktisches
Instrument für den Einsatz in stationären Pflegeeinrichtungen für die
Erfassung von Autonomie aus Bewohnerperspektive betrachtet werden.
de
dc.description.abstract
Background Major challenges for health care services are frequently occurring
cognitive and physical im-pairments of elderly people in need of care that may
constitute a restriction of individual autono-my. There are certain findings
in terms of autonomy in old age; however, little is known about autonomy of
nursing home residents and important influencing factors in the nursing home
set-ting. A research gap exists regarding self-assessment of autonomy of
residents in relation to dif-ferent stages of cognitive impairment. Methods
Existing perspectives on autonomy in nursing homes were analysed and a
conceptual model was developed. In the study "Pain and Autonomy in the Nursing
Home (PAIN)" quantitative data were generated in a random sample of 560
nursing home residents in 40 institutions in Berlin/Brandenburg by face-to-
face interviews and analysis of nursing records from March 2009 to April 2010.
The study participants of a sub-sample (n=179), which was available for the
analysis of autonomy by means of the German version of the Hertz Perceived
Enactment of Autonomy Scale (HPEAS-D) and for the development of the test
version of the short form of the German version of the HPEAS-D, had no or mild
limitations in their cognitive abilities. Estimation of co-efficients and
significance levels were analysed. Principle component analysis was conducted,
and factors were selected through scree plot and evaluated by using Kaiser-
Meyer-Olkin measure and Bartlett’s test of sphericity. Results Self-
determination, capacity to act independently, and their interaction in context
of various life activities are essential aspects of autonomy. The mean score
of HPEAS-D was 101.1±14.5 (range 54–122). Cronbach’s alpha was 0.89. Scores in
HPEAS-D were not related to demographical fac-tors but positively associated
with increasing self-efficacy and absence of pain. The short version (HPEAS-
KD) consists of eight items. Correlation analysis between the measured self-
efficacy and HPEAS-KD (rs=.58) or HPEAS-D (rs=.53) demonstrated similar good
results. Using the short test version HPEAS-KD it is possible to capture
perceived autonomy of residents with mild and with-out cognitive impairments,
alike. Discussion The present work contributes to theoretical and conceptual
foundations for the adequate assess-ment and promotion of autonomy and adds to
a more thorough understanding of autonomy from the resident’s perspective.
Using the short version HPEAS-KD it is possible to assess perceived autonomy
of residents with and without mild cognitive impairment. Thus, having
comparable reliability, the short form HPEAS-KD is a well applicable scale,
but with much less expense for measuring perceived autonomy. It might be used
both in research projects for the operationaliza-tion of autonomy and as a
practical tool for use in residential long-term care facilities for the
acquisition of autonomy from the resident’s perspective.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
elderly people
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Autonomie im Pflegeheim
dc.contributor.contact
Ines.Wulff@charite.de
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094921-9
dc.title.subtitle
eine Studie zu Selbstbestimmung und Handlungsfähigkeit älterer Menschen
dc.title.translated
Autonomy in the nursing home
en
dc.title.translatedsubtitle
a study on self-determination and capacity to act of elderly people
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094921
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013897
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access