dc.contributor.author
Schittek, Gregor Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:45:04Z
dc.date.available
2017-02-23T12:12:00.033Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6393
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10592
dc.description.abstract
Einleitung: Zur Optimierung der Behandlungsqualität werden Leitlinien als
Entscheidungshilfen zur Qualitätssicherung und Reduzierung der
Behandlungsvariabilität verwendet. Um das Wissen aus den Leitlinien in die
tägliche Praxis zu integrieren, werden auf der im Rahmen dieser Arbeit
untersuchten Intensivstation (ITS) dafür unter anderem „Standard Operating
Procedures“ (SOP) verwendet. Diese sind in schriftlicher Form gebündelte
klinikinterne Empfehlungen in Anlehnung an die Leitlinien. Ziel dieser Arbeit
ist die Untersuchung, ob durch die Einführung eines technischen visuellen
Feedbacksystems die Einhaltung der SOP für antimikrobielle Therapie in der
Sepsis, Ernährung, Blutzuckerkontrolle und Nierenfunktion im klinischen Alltag
einer ITS verändert wird. Sekundär wird der Zusammenhang der SOP-Einhaltung
mit dem Outcome (u.a. der ITS-Behandlungsdauer, Beatmungstherapiedauer und
intensivstationäre Mortalität) der Patienten untersucht. Methodik: Anhand 187
Patienten wurde retrospektiv in zwei Zeiträumen für je 3 Monate auf einer
interdisziplinären universitären ITS, vor und nach Einführung des
Feedbacksystems, die Einhaltung der klinikinternen SOP für die antimikrobielle
Therapie, für die Ernährungs-Therapie, für die Blutzuckerkontrolle und für die
Nierenfunktion untersucht. Es wurden alle Patienten eingeschlossen, deren
vollständige Behandlungsdauer innerhalb dieser Zeiträume war und mindestens 24
Stunden betrug sowie älter als 16 Jahre waren. Ausgeschlossen wurden
Organspender oder wenn eine Therapiebeschränkung bestand z.B. ein
Reanimationsverbot. Für die Berechnung der tatsächlichen Mortalität wurden die
ausgeschlossenen Patienten mitbetrachtet. Ergebnis: Eine Veränderung der SOP-
Adhärenz konnte nicht nachgewiesen werden. Sekundär konnte gezeigt werden,
dass eine schwach negative Korrelation der Behandlungsdauer
(Korrelationskoeffizient=-0,301, p<0,001) und der Beatmungsdauer
(Korrelationskoeffizient=-0,236, p=0,001) mit der prozentualen SOP-Einhaltung
der antimikrobielle Therapie bestand. Die Patienten, bei denen die Ernährungs-
SOP am ersten und vierten Behandlungstag eingehalten wurden, hatten kürzere
Behandlungs- und Beatmungstherapiedauern (p<0,05) auf der Intensivstation. Es
bestand eine schwach positive Korrelation zwischen Behandlungs- sowie
Beatmungsdauer und der Anzahl der Tage mit Glukosewerte <80 mg/dl (Blutzucker
SOP-Nicht-Einhaltung). Patienten mit einer RIFLE (Risk, Injury, Failure, Loss-
of-kidney-function, End-stage kidney disease)-Klassifizierung von "Failure"
oder schlechter wurden im Vergleich zu den Patienten mit einer besseren
Einstufung signifikant länger im Median auf der Intensivstation behandelt (51
h vs 127 h, p=0,003). Die Beatmungsdauer war nicht signifikant länger (26 h vs
39 h, p>0,05). Die beobachtete Mortalität lag bei 13% (erwartete 26%-35%).
Schlussfolgerung: Eine SOP-Adhärenz für antimikrobielle Therapien, Ernährung,
Blutzuckerkontrolle und Nierenfunktion sollte angestrebt werden um die
Behandlungs- und Beatmungsdauern auf der Intensivstation möglichst gering zu
halten. In zukünftigen Untersuchungen zur Implementierungssteigerung durch ein
technisches Feedbacksystem sollte dessen Inanspruchnahme miterhoben werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: For the optimisation of treatment-quality and reduction of
treatment-variability are guidelines of utmost importance. On the examined
intensive-care-unit (ICU) were „Standard Operating Procedures“ (SOP) used to
implement guidelines into daily praxis. These are detailed, written
instructions adapted to local conditions in compliance to the guidelines. The
aim of this study was to examine whether the daily adherence to standard
operating procedures (SOP) for antimicrobial therapy in sepsis, feeding,
bloodsugar-treatment and renal function could be improved by implementing a
visual technical feedback software in a mixed intensive care unit. Secondary
investigations were done about SOP-adherence and patient outcome (length of
ICU stay [LOS], length of Ventilation [LOV], mortality etc). Method: The study
retrospectively evaluated SOP adherence rates of 187 patients treated in a
mixed ICU over a 6-month period (3 months before and 3 months after
implementation of the feedback system). The inclusion criteria were met if the
patient’s age was >16 years and the complete LOS was within the examined
periods and at least 24 hours. Exclusion criteria were met if the patient was
an organ donor or had a restricted therapy of any kind e.g. “do-not-
rescucitate” (DNR). For the calculation of “actual mortality rates” were the
DNR patients included. Results: Adherence rates for the SOP did not differ
between the periods. A weak negative correlation was observed between LOS
(r=-0,301, p<0,001) and LOV (r=-0,236, p=0,001) with procentual adherence of
antimicrobial therapy. Patients with feeding SOP adherence for the first
and/or fourth day of treatment had shorter LOS and LOV(p<0,05).A weak positive
correlation was found between LOV and LOS with the number of days with
hypoglycaemia (<80 mg/dl) (lack of adherence to bloodsugar-treatment SOP).
Patients with a RIFLE (Risk, Injury, Failure, Loss of kidney function, End-
stage kidney disease) Score>=2 had a longer LOS compared to those with a
Scorevalue<2 (51 h vs 127 h p=0,003). LOV did not differ (26 h vs 39 h,
p>0,05).The observed „actual ICU mortality“ was 13% (expected 26%-35%). “Take-
home-points”: The SOP-Adherence for antibiotic treatment, feeding, bloodsugar-
control and renal function is important and should be striven for to minimise
VOS and LOS. Future implementation-investigations should survey the
utilisation of the technical feedbacksystem.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
feedback programm
dc.subject
bloodsugar treatment
dc.subject
antibiotic therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Beeinflussung der Implementierungsraten von Standard Operating Procedures
durch die Einführung eines technischen Feedbacksystems auf Intensivstationen
dc.contributor.contact
schittek2k2@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103780-7
dc.title.translated
The effect on adherence rates of standard operating procedures through
implementation of a technical feedbacksystems on intensive care units
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103780
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020655
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access