dc.contributor.author
Görler, Tobias
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:44:49Z
dc.date.available
2008-03-05T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6387
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10586
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Ziel dieser Arbeit war die radiologische Beurteilung einer, nach Fraktur der
Brust- und Lendenwirbelsäule mittels expandierbarem Wirbelkörperersatzsystem
VBR®, versorgten Patientengruppe. Dazu wurden 35 Patienten durchschnittlich
12,4 Monate postoperativ radiologisch nachuntersucht. Vorausgehend erhielt
jeder Patient eine dorsale Stabilisierung mittels Fixateur interne, Typ USS®.
16 Patienten erhielten wegen einer intraoperativ befundeten erheblichen
Instabilität zusätzlich eine ventrale Plattenosteosynthese. Durch
konventionelle Röntgenbilder, Funktionsaufnahmen in Flexions- und Extensions-
stellung, CT-Aufnahmen und 2-D-Rekonstruktionen sowie quantitativer
Comoputertomographie wurden Korrekturverlust, das Auftreten einer knöchernen
Fusion und die Dichteänderung der intraoperativ in den Cage eingebrachten
Spongiosa beurteilt. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung zeigte sich ein
Korrekturverlust von durchschnittlich 2,4° wobei nur 3 Patienten mit jeweils
6°, 7° und 11° Werte von mehr als 5° boten. 20 Patienten (57 %) erfüllten alle
Kriterien für eine komplette bzw. inkomplette Fusion und ein Implantatversagen
wurde bei keinem Patienten festgestellt. Die quantitative Computertomographie
zeigte bis auf eine tendenzielle Dichtezunahme im oberen und unteren
Ansatzstück keine statistisch signifikante Dichteänderung im Cage. Bezüglich
des Korrekturverlustes konnte durch die Verwendung des expandierbaren Cages
VBR® ein mit anderen Studien vergleichbares Ergebnis registriert werden. Im
Literatur-vergleich wurde eine geringere knöcherne Fusionsrate ermittelt,
wobei in dieser Arbeit durch die Einteilung in vier mögliche Fusionsgrade eine
differenziertere Beurteilung dieses dynamischen Prozesses erfolgte.
de
dc.description.abstract
The aim of this study was to evaluate radiologically a group of patients who
were treated with the expandable vertebral body replacement system VBR after a
fracture of the thoracolumbar spine. We have examined 35 patients for an
average of 12.4 month after surgical treatment combined with the implantation
of a dorsal fixateur interne, type USS. 16 patients received an additional
ventral plate-osteosynthesis because of an intraoperatively stated relevant
instability. By means of conventional X-ray, functional roentgenogram in
flexion and extension, computed tomography, 2D-reconstruction and quantitative
computed tomography we evaluated the loss of correction, the appearance of
osseous fusion and the change of density of the spongiosa which was
intraoperatively implanted into an expandable cage. On final examination we
saw an average loss of correction of 2.4° with only 3 patients presenting with
values higher than 5° (6°, 7° and 11°, respectively). 20 patients (57%)
fulfilled all criteria for the complete or incomplete osseous fusion and there
was no case of implant-failure. Using quantitative computed tomography we
could not see any statistically significant change of density in the cage
apart from a slightly increased density in the upper and the lower insertion
area. The loss of correction after the implantation of the expandable cage VBR
was comparable to other studies. In comparison with literature sources of
other studies we found a minor rate of osseous fusion. That may be explained
by our new classification into four different fusion grades, which allows a
more differentiated judgement on this dynamic process.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Thoracolumbar spine
dc.subject
Vertebral body replacement
dc.subject
Expandable Cage
dc.subject
Loss of correction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Radiologische 1-Jahres-Ergebnisse der ventralen Spondylodese bei Frakturen der
BWS/LWS mit expandierbarem Cage
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Khodadadyan-Klostermann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. N. P. Südkamp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Stöckle
dc.date.accepted
2008-06-01
dc.date.embargoEnd
2008-04-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003630-2
dc.title.translated
One year`s radiological results of ventral spondylodesis in fractures of the
thoracic and lumbar spine with expandable cage
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003630
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/184/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003630
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access