dc.contributor.author
Köhler, Julienne
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:44:23Z
dc.date.available
2016-05-30T07:55:25.228Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6380
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10579
dc.description.abstract
Trotz zielorientierter Therapie zur Optimierung der intraoperativen
hämodynamischen Behandlung, entwickelt ein großer Anteil an Patienten
postoperative Komplikationen nach schweren Operationen. Möglicherweise liegt
die Ursache dafür in einer Störung der Mikroperfusion. Diese Studie untersucht
erstmalig den intraoperativen Verlauf dynamischer StO2-Variablen innerhalb
eines zielorientierten hämodynamischen Algorithmus. Bei der vorliegenden
Studie handelt es sich um eine Subanalyse einer doppelblinden, randomisierten
kontrollierten Studie an weiblichen Patienten mit metastasiertem
Ovarialkarzinom, die eine zytoreduktive Operation erhielten. Die Patienten
wurden intraoperativ nach einem zielorientiertem Algorithmus zur Optimierung
der hämodynamischen Versorgung behandelt. Dieser Algorithmus wurde mittels
ösophagialer Dopplersonographie gesteuert. Während eines dreiminütigem
Vascular Occlusion Tests (VOT) wurden mit der nicht-invasiven Methode der Nah-
Infrarot-Spektroskopie verschiedene StO2-Variablen in der Thenarmuskulatur
während Ischämie-, Reperfusions- und hyperämer Phase gemessen. Dafür wurde der
VOT alle 30 Minuten während der Operation durchgeführt. Sowohl Desaturation
Slope als auch Recovery Slope zeigten über den operativen Verlauf einen
fortlaufenden Abfall. Dagegen änderten sich die StO2 Baseline Average und
Hyperaemia Recovery Area nicht. Ein schnellerer Abfall der StO2 während der
ischämischen Phase war assoziiert mit einer längeren Verweildauer auf der
Intensivstation, einer längeren Krankenhausverweildauer und höheren Werten
beim Sequential Organ Failure Assessment-Score. Während die Patienten zu
Beginn der Operation normale Werte, vergleichbar mit gesunden Kontrollen,
aufwiesen, wandelten sie sich im Verlauf hin zu einem SIRS-Status. Diese
Studie beschreibt erstmalig, dass sich die dynamische StO2 Response während
des intraoperativen Verlaufs non-kardialer Chirurgie trotz der Behandlung
innerhalb eines zielorientierten Algorithmus zur Optimierung der
hämodynamischen Versorgung kontinuierlich verschlechterte.
de
dc.description.abstract
Despite goal-directed therapy to improve haemodynamic treatment, a high number
of patients developed postoperative complications after high-risk surgery. A
possible reason might be a disorder in microperfusion. This study examined for
the first time the intraoperative course of dynamic variables of muscle StO2
within a goal-directed haemodynamic algorithm. This study is a sub-analysis of
a double-blinded, randomized controlled trial that covers patients with
metastatic ovarian carcinoma undergoing cytoreductive surgery. Patients were
treated intraoperatly with a goal-directed algorithm to optimize haemodynamic
treatment. This algorithm was directed by oesophageal Doppler. During a
3-minute Vascular Occlusion Test (VOT) various StO2 variables were measured by
the noninvasive method of near-infrared spectroscopy in thenar muscle during
ischemic, reperfusion and hyperaemic periods. Therefore VOT was performed
every 30 minutes during the operation. Desaturation Slope as well as Recovery
Slope showed a consecutive decrease during the course of surgery. However StO2
baseline average and hyperaemia recovery area did not change. A faster drop of
StO2 during the ischemic period of vascular occlusion was associated to longer
length of stay in the intensive care unit and in the hospital and higher
values of postoperative Sequential Organ Failure Assessment score. Whereas at
the beginning of surgery patients showed normal values comparable to healthy
controls, they underwent a transition to a systemic inflammatory response
status during the course of surgery. This study describes for the first time
that dynamic StO2 response during the intraoperative course of non-cardiac
surgery was continually impaired while being treated with a goal-directed
algorithm to optimize haemodynamic therapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
near-infrared spectroscopy
dc.subject
vascular occlusion test
dc.subject
microperfusion
dc.subject
goal-directed therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Verlauf der dynamischen StO2 Response innerhalb eines zielorientierten
hämodynamischen Algorithmus während großen nicht-kardiochirurgischen
Eingriffen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101857-2
dc.title.translated
Course of dynamic StO2 response within a goal-directed haemodynamic algorithm
during major non-cardiac surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101857
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019057
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access