dc.contributor.author
Lippe-Weißenfeld, Hagen W.
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:42:48Z
dc.date.available
2006-08-23T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6343
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10542
dc.description
DECKBLATT
Einführung I
Inhaltsüberblick VIII
Inhaltsverzeichnis IX
Abkürzungsverzeichnis XII
1\. UNTERSUCHUNGSKONZEPT 1
1.1 Distinktionstheoretischer Ansatz 1
1.2 Zeit und Raum 12
1.3 Unternehmerisches Promotorenmodell 28
1.4 Vergleichende Methode 33
1.5 Folgerungen für die Untersuchung 35
2\.
DIE WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES KLAVIERS IN ENGLAND UND DEUTSCHLAND
36
2.1 Der Klavierbau in England 36
2.1.1 Der politische Raum - England um 1770 36
2.1.2 Die Gründerjahre 41
2.1.3 Die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung in England 43
2.2 Der Klavierbau in Deutschland 52
2.2.1 Der politische Raum - Deutschland um 1850 52
2.2.2 Die Gründerjahre 55
2.2.3 Die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland 60
3\.
DAS KLAVIER ALS KULTURGUT IN LONDON UND BERLIN
70
3.1 Das Klavier als soziales Distinktionsmittel 70
3.1.1 Die Beziehung zwischen Klavierbauer, Künstler und Konsument 70
3.1.2 Zur Kunstwahrnehmung in der Gesellschaft 73
3.1.3 Geschmack als Kapital 78
3.1.4 Bedeutung des Musikgeschmacks als kulturelles Kapital und Bedeutung des
kulturellen Kapitals in der Reproduktion der gesellschaftlicher Unterschiede
85
3.1.5 Hauptstädtische Faktoren, gesellschaftliches Urteil Ein exklusives
Möbel als Ausdruck gesellschaftspolitischer Klassenvielfalt 88
3.2 Die Fortepiano-Krankheit in London 94
3.2.1 Der kulturelle Raum 94
3.2.2 Der gesellschaftliche Raum 110
3.3 Das Klavierfieber in Berlin 118
3.3.1 Der kulturelle Raum 118
3.3.2 Der gesellschaftliche Raum 128
4\.
UNTERNEHMERTUM IM INSTRUMENTENBAU AN DEN BEISPIELEN VON JOHN BROADWOOD UND
CARL BECHSTEIN
145
4.1 Zur Person des Firmengründers John Broadwood 145
4.1.1 Heimat und Familie 145
4.1.2 Jugend und berufliche Entwicklung 146
4.1.3 Das Sozialprofil des Unternehmensgründers John Broadwood 154
4.1.4 Die Wirkung des Produzenten auf einzelne Aspekte der englischen
Gesellschaft 165
4.1.5
Die Wirkung des Produkts auf einzelne Aspekte der englischen Gesellschaft
169
4.2 Zur Person des Firmengründers Carl Bechstein 172
4.2.1 Heimat und Familie 172
4.2.2 Jugend und berufliche Entwicklung 173
4.2.3 Das Sozialprofil des Unternehmensgründers Carl Bechstein 177
4.2.4 Die Wirkung des Produzenten auf einzelne Aspekte der deutschen
Gesellschaft 196
4.2.5
Die Wirkung des Produkts auf einzelne Aspekte der deutschen Gesellschaft
208
5. UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 213
5.1 Das Klavier als ökonomisches Kapital 213
5.2
Das Klavier als kulturelles Kapital
222
5.3 Das Klavier als soziales Kapital 226
FAZIT 231
ANHANG 235
Literaturverzeichnis 236
Stammbaum des Klaviers 266
Zur technischen Entwicklung des Klaviers 267
Bildnachweise 274
Tabellenverzeichnis 275
Kartenverzeichnis 276
Stammbaum der Familie Broadwood 280
Tabellarischer Lebenslauf John Broadwoods 282
Stammbaum der Familie Bechstein 284
Tabellarischer Lebenslauf Carl Bechsteins 285
dc.description.abstract
Kaum ein Instrument erlebte im späten 18. und schließlich Anfang des 19.
Jahrhunderts eine so fulminante Zunahme seiner Wertschätzung in Europa wie das
Klavier. Seine Wirkung auf das bürgerlich-politische Leben war tief greifend.
Durch seine vielseitige Einsetzbarkeit war das Klavier als ein Mittel der
Distinktion maßgeblich daran beteiligt, die gesellschaftliche Kultur in den
politischen Herrschaftszentren London und Berlin zu formen. Die vorliegende
Fallstudie untersucht die direkten und indirekten Förderungsmechanismen, die
zur Entwicklung dieses besonderen Distinktionsinstrumentariums beigetragen
haben. Sie mit Hilfe des politologisch-soziologischen Ansatzes der Distinktion
am Beispiel eines praxisnahen internationalen Vergleichs zweier ähnlicher
Wirtschafts-, Gesellschafts- und Politikräume zu untersuchen, ist die
konzeptuelle Grundlage dieser Studie. Hierfür wird Pierre Bourdieus
kultursoziologische Distinktionstheorie mit dem Verständnis vom Kapital als
Distinktionsmittel verknüpft. Drei Kapitalsorten (ökonomisches, kulturelles
und soziales Kapital) stehen dabei im Mittelpunkt und bilden die Grundlage für
eine entsprechend systematisierte Struktur der Untersuchungsergebnisse. Mit
Bourdieu wird in der Studie von einem erweiterten Kulturbegriff ausgegangen,
so dass derjenige, der über ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital
verfügt, einen Habitus besitzt, mit dessen Hilfe das ererbte Kapital
gewinnbringend angelegt werden kann. Hierbei werden die Rollen der
Unternehmerpersönlichkeiten John Broadwood und Carl Bechstein beleuchtet, die
als Promotoren eines wirkungsvollen Beziehungsdreiecks aus Produzenten,
Künstlern und Konsumenten fungierten. Es zeigt sich, dass Hierarchien in den
englischen und deutschen Gesellschaften bestanden und Diffusionen von oben
nach unten stattfanden. Die oberen Schichten fungierten dabei als
Referenzmodell für die Unterschichten. Es zeigt sich eine Kodierung des
Politischen durch die Musikkultur ebenso wie die Schaffung eines neuen
politischen Raumes, indem die Musik aus dem intimen Bereich in die breite
Öffentlichkeit geholt wird. Mit der Klaviermusik in den beiden untersuchten
Ländern wurden bewusst Grenzen gezogen, um sozialen Gegensätzen eine
kulturelle Legitimation zu geben.
de
dc.description.abstract
Since the latest 18th century and lastly at the beginning of the 19th century,
when the rise of the piano began, its impact to the civic and political life
was profound. With its multifunctional applications, the piano carried the
formation of the corporate culture of the centres of governance in Great
Britain and Prussia/Germany, London and Berlin. The present case study
analyses the direct and indirect machineries for advancement, which supported
the development of these special medium for distinction. This will be showed
by the aid of a political-sociological conception of distinction instancing an
international comparison of two similar economic, civic and political areas.
For this purpose Pierre Bourdieus cultural- sociological theory of
distinction will be combined with the understanding of capital as medium for
distinction. Three sorts of capital (economic, civic and political) are the
fundamentals for an accordant structure of the study results. In accordance
with Bourdieu the author is convinced, that someone, whose personality is
featured with these three sorts of capital, owns a special habitus. This would
help the person to invest this patrimonial capital profitable. Beyond the
functions of the businessmen John Broadwood and Carl Bechstein will be
analysed. They act as promoters of a triangle of developments between
manufacturers, artists and consumers. It is incidental that the British and
Prussian/German society is structured with hierarchies and stratums. Those who
are members of the upper class acting as referee for members of the
underclass. There is proceeding a diffusion top down. There could be shown a
codification of the political system through the music culture as well as the
construction of a new political space in which let music getting out from
intimacy into publicity. The piano music in Great Britain and Prussia/Germany
contributes to set boundaries to afford consciously a cultural legitimation
for social extremes.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
civic and political capital
dc.subject
kulturelles und soziales Kapital
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::300 Sozialwissenschaften
dc.title
Das Klavier als Mittel politischer Distinktion im Zusammenhang mit der
Entwicklung des Klavierbaus in London und Berlin an den Beispielen Broadwood
und Bechstein
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ralf Rytlewski
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dorothea Schmidt
dc.date.accepted
2006-02-15
dc.date.embargoEnd
2006-08-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002477-7
dc.title.translated
The piano as medium for political distinction in connection with the
development of piano manufacturing in London and Berlin based on the examples
of Broadwood and Bechstein
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002477
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/457/
refubium.note.author
Überarb. Fassung im Buchh. ersch. bei: Peter Lang, Frankf./M. 2007, in:
Beiträge z. europ. Musikgeschichte, Bd.11, ISBN 978-3-631-56268-0
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002477
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