dc.contributor.author
Kendel, Friederike
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:08:55Z
dc.date.available
2013-02-05T10:00:37.920Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/633
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4835
dc.description.abstract
Die in dieser Habilitationsschrift zusammengefassten empirischen Arbeiten
befassen sich mit subjektiven Parametern im Kontext der koronaren Bypass-
Operation. Unter Berücksichtigung von Alters- und Geschlechtseffekten wurde
die Bedeutung von psychosozialen Variablen bei der Vorhersage von Mortalität
und Lebensqualität untersucht. Insbesondere ging es um die wechselseitigen
Zusammenhänge zwischen depressiven Symptomen, Ursachenattributionen und
verschiedenen Dimensionen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die
unterschiedlichen methodischen Zugänge waren in Hinblick auf die jeweilige
Fragestellung ausgewählt: die Rasch-Analyse zur Untersuchung der latenten
Struktur von zwei häufig eingesetzten Screeninginstrumenten zur Erfassung von
depressiven Symptomen, die Methode des Propensity-Score-Matching für einen
direkten Vergleich der Lebensqualität von Männern und Frauen und ein
Strukturgleichungsmodell zur Bestimmung der prädiktiven Priorität von
körperlicher Funktionsfähigkeit bzw. depressiven Symptomen. Für die deutsche
Übersetzung des Messinstrumentes zur Erfassung der sozialen Unterstützung, das
ESSI-D, wurden die psychometrischen Anforderungen an die wesentlichen
Gütekriterien eines Messinstrumentes bestätigt und entsprachen weitgehend den
Ergebnissen der amerikanischen Autoren des ESSI (ENRICHD Investigators, 2001).
Eine weitere methodische Studie, die sich den psychometrischen Eigenschaften
von HADS-D und PHQ-9 mit einer Rasch-Analyse näherte, konnte unter den
strengen Anforderungen der probabilistischen Testtheorie ein gemeinsames
Kernkonstrukt von PHQ-9 und HADS-D identifizieren. Die mit dieser Analyse
identifizierten Kernitems könnten den Weg zur Entwicklung einer validen und
ökonomischen Kurzform des PHQ-9 weisen. Vier Studien befassten sich mit
subjektiven Parametern als Prädiktoren für Mortalität bzw. Lebensqualität. Die
selbstberichtete körperliche Funktionsfähigkeit erwies sich als bedeutender
präoperativer Prädiktor für Frühmortalität nach der Bypass-Operation.
Gleichzeitig klärte die körperliche Funktionsfähigkeit gemeinsam mit dem Alter
den Geschlechterunterschied bezüglich der Mortalität auf. Des Weiteren
unterschieden sich Männer und Frauen auch in ihrer Ursachenzuschreibung der
KHK, indem Männer häufiger auf ihr Gesundheitsverhalten attribuierten, Frauen
häufiger auf das Schicksal. Bei der gesamten Patientengruppe waren vor allem
Attributionen auf Stress oder Persönlichkeit mit depressiven Symptomen
assoziiert. Frauen schätzten ein Jahr nach der Bypass-Operation auch
unabhängig von ihrem klinischen Risikofaktorenprofil ihre körperliche
Funktionsfähigkeit schlechter ein als Männer. Diese Varianz konnte zu einem
wesentlichen Teil durch depressive Symptome aufgeklärt werden. Ein
kreuzverschobenes Pfadmodell zeigte schließlich, dass depressive Symptome
prädiktiv für eine schlechtere körperliche Funktion in den Monaten nach einer
Bypass-Operation waren und nicht vice versa. Diese Zusammenhänge stellten sich
insbesondere für Patienten mit einer systolischen Herzinsuffizienz stärker dar
als für Patienten mit erhaltener LVEF. Diese Befunde fügen sich zu einem Bild
zusammen und unterstreichen die Bedeutung von subjektiven Parametern für das
physische und psychische Wohlbefinden. Auf der Grundlage der Ergebnisse ist
eine systematische Integration von Fragen nach den Ursachenattributionen des
Patienten, seiner wahrgenommenen sozialen Unterstützung, depressiven Symptomen
und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in das ärztliche Gespräch
wünschenswert. Für die Empfehlung eines flächendeckenden Screening für
Depression ist die Evidenzlage zur Wirksamkeit und Sicherheit von
Interventionen bei dieser Patientenpopulation noch nicht ausreichend. Hier
besteht dringender Forschungsbedarf.
de
dc.description.abstract
The publications summarized in this treatise deal with subjective parameters
concerning recovery from coronary bypass graft surgery. Taking into account
age and gender effects, the predictive ability of psychosocial variables for
early mortality and health-related quality of life was analyzed. In
particular, the publications focus on the bidirectional relationship of
depressive symptoms, causal attributions, and several dimensions of health-
related quality of life. Within each analysis, the research question
determined the methodological approach: a Rasch analysis to examine the latent
structure of two prominent screening instruments for the assessment of
depression, the propensity matching procedure to directly compare the quality
of life of men and women, and structural equation modeling to assess the
predictive priority of either physical functioning or depressive symptoms over
time. The German translation of the ENRICHD social support inventory, the
ESSI-D, fulfilled the psychometric requirements and confirmed the main results
of the American authors of the ESSI (ENRICHD Investigators, 2001). One study,
analyzing the psychometric properties with the Rasch analysis, identified a
common core construct of the screening instruments for depression, PHQ-9 and
HADS-D, which may lead to a valid and economic short form. Four studies
addressed the predictive ability of subjective parameters as predictors for
mortality and quality of life. Self-rated physical functioning proved to be an
important predictor for early mortality after bypass surgery and also
explained the gender difference in early mortality. Men and women differed in
their causal attributions in that men more often attributed the cause of their
illness to health behavior, whereas women more often cited destiny as an
explanation for their condition. In both men and women, attributions to stress
or personality were associated with depressive symptoms. One year after
surgery, women still rated their physical functioning as worse than men
independent of their clinical risk profile. Finally, a cross-lagged panel
design showed that depressive symptoms predicted worse physical functioning
after bypass surgery, but not vice versa. These associations were stronger for
subjects suffering from systolic heart failure. The findings underline the
importance of subjective parameters to physical and psychological well-being.
On the basis of these results, the systematic integration of questions
concerning causal attributions, perceived social support, depressive symptoms,
and self-rated health in doctor-patient-communication would be desirable.
Given the lack of valid data on the efficacy and safety of interventions for
depression, recommendations for a comprehensive depression screening procedure
for patients undergoing coronary bypass surgery seem premature. More research
is urgently needed in this area.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
self-rated health
dc.subject
health-related quality of life
dc.subject
causal attributions
dc.subject
social support
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Bedeutung von subjektiven Parametern für die Beurteilung des
Erholungsverlaufes nach aortokoronarer Bypass-Operation
dc.contributor.contact
friederike.kendel@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Monika Bullinger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. Hermann Faller
dc.date.accepted
2013-01-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000048918-7
dc.title.translated
Evaluating recovery after coronary artery bypass surgery: the importance of
subjective parameters
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000048918
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012962
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access