dc.contributor.author
Hölscher, Alice Catherine
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:08:54Z
dc.date.available
2012-11-14T09:38:13.118Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/631
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4833
dc.description.abstract
Die Applikation von 200 Einheiten Botulinumtoxin A (Dysport ®) nach einem
standardisiertem Injektionsschema zeigte bei 20 behandelten Probanden keinen
signifikanten Vorteil zur Schmerzreduktion im Vergleich zur mit Placebo
behandelten Kontrollgruppe mit 20 Probanden. Jedoch war in der BoNT-A Gruppe
eine 25%ige Responderrate gegenüber 5% in der Placebogruppe festzustellen,
wenngleich das Signifikanzniveau nicht erreicht wurde (p = 0.18).
Zusammenfassend betrachtet hat sich der Schmerzintensitätsscore bei Bewegung
(Maximalschmerz) und in Ruhe (Minimalschmerz) der letzten 48 Stunden in beiden
Behandlungsgruppen verbessert. In Woche 18 ist eine durchschnittliche
Reduzierung des Schmerzintensitätsscore im Vergleich zu den Ausgangswerten
häufiger in der Dysport® Gruppe als in der Placebogruppe zu verzeichnen, wenn
auch nicht signifikant (in Ruhe war der Unterschied zwischen den beiden
kleinsten Quadratisches Mittel der beiden Gruppen -8.84 cm *Tag, 13.3, p =
0.423; in Bewegung: - 4.2 cm *Tag; 16.3; p = 0.682). Der Gerbershagen Score
zur Erfassung der Schmerzchronizität, erhoben bei der Erstuntersuchung in
Woche 1 und bei der Abschlussuntersuchung in Woche 18, blieb für die Mehrheit
der Probanden in beiden Gruppen gleich (BoNT-A: 53.3%, Placebo: 80%). Wenn der
Score jedoch abnahm, dann mit einem höheren Anteil in der Verum-Gruppe (n=6;
40%) als bei den mit Placebo behandelten Probanden (n=3; 20%). Es gab keine
signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Veränderung
des kleinsten Quadratischen Mittels zu den Ausgangswerten in den Parametern
Schmerzschwelle (Differenz war -8.1 kg/cm²*Tag, p = 0.438) und Druckschwelle
(0.59 kg/cm²*Tag, p = 0.937) oder Dorsalextension und Plantarflexion des
betroffenen Fußes (Differenz -0.8; 5.3; p = 0.800) in Woche 18. Nach 6 Wochen
des Follow-Up schätzten 52.7% der BoNT-A Gruppe ihren Zustand leicht bzw. viel
besser ein, verglichen dazu waren es nur 40% in der Placebogruppe. In Woche 18
gaben 63.1% der Patienten in der Verumgruppe an, dass eine leichte bzw. große
Verbesserung stattgefunden hat, in der Placebogruppe waren es 55%. Seit der
Einführung des therapeutischen Wirkstoffs BoNT-A hat dieser einen hohen
Stellenwert in der Behandlung von muskuloskelettalen Krankheitsbildern
eingenommen. Unsere Studie konnte zeigen, dass die gefächerte Injektion von
200 Einheiten Dysport® an den knöchernen Ansatz der Plantarfaszie den
refraktären Schmerz der Plantarfasziitis mildern kann. Es traten bei den
Studienteilnehmern keine relevanten Nebenwirkungen auf. Jedoch bedarf es noch
weiteren größer angelegten, prospektiven, placebokontrollierten
Langzeitstudien, um die positiven Effekte von BoNT-A bei der chronischen
Plantarfasziitis sicher bestätigen zu können.
de
dc.description.abstract
Objectives: Botulinum toxin A (BoNT-A) is used as an alternative treatment for
chronic orthopedic conditions. This study was conducted to investigate the
efficacy and safety of BoNT-A on pain and functional outcome in patients with
chronic plantar fasciitis. Methods: In this short-term, randomized,
multicenter, doubleblind, placebo-controlled study, patients (N=40) were
randomized to receive 200 units of BoNT-A (Dysport) or saline placebo. The
injection was administered in a fan-shaped manner directly at the calcaneal
origin of the plantar fascia. The primary outcome measure was the proportion
of responders at week 6 [Z50% decrease from baseline in pain score (visual
analog scale) while moving during the previous 48 h). Global assessments were
performed by the patient and physician at each visit up to week 18. Results:
More patients in the BoNT-A group achieved a response at week 6 (25% vs. 5%
for placebo; P=0.18). Differences between treatments were in favor of BoNT-A
on secondary measures of pain, but did not reach statistical significance. In
the BoNT-A group, 52.7% (vs. 40% for placebo) assessed their condition as
slightly/significantly improved at week 6. At study endpoint (week 18), 63.1%
of the BoNT-A group perceived an improvement versus 55% of the placebo group.
There was no difference in global assessment between physician and patient. No
adverse events related to treatment were noted. Discussion: There is a need
for larger, prospective, long-term, placebo-controlled studies to fully
establish the role of BoNT-A for the treatment of plantar fasciitis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Botulinum toxin A
dc.subject
plantar fasciitis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte und multizentrische Studie
zur Wirksamkeit und Sicherheit einer einmaligen Injektion von Botulinumtoxin A
zur Behandlung der chronischen Plantarfasziitis
dc.contributor.contact
alice_hoelscher@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Placzek
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Fuchs-Winkelmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Jerosch
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038959-0
dc.title.translated
Double-blinded, placebo-controlled, randomized und multicenter study for the
effect and safety of an injection of Botulinum toxin A for the treatment of
chronic plantar fasciitis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038959
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011954
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access