dc.contributor.author
Franke, Robert Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:36:32Z
dc.date.available
2017-01-12T11:59:01.509Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6262
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10461
dc.description.abstract
Schizophrenie (SZ) ist eine chronische psychische Erkrankung, an der ca. 1 %
der Bevölkerung weltweit leiden. Die momentan verfügbaren Antipsychotika (AP)
können zwar Symptome abmildern, aber nicht alle Patienten sprechen auf die
Therapie an und nicht alle Symptome können (langfristig) behandelt werden. Die
therapiebegleitenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) können sich
auch negativ auf den Therapieerfolg auswirken. Die typischen AP agieren v.a.
als Antagonisten am Dopamin D2-Rezeptor (D2R), lindern nur die Positivsymptome
und können motorische Störungen bedingen. Es wird momentan diskutiert, ob die
atypischen AP aufgrund der Bindung an einer Vielzahl von Rezeptoren und
Rezeptorsubtypen zusätzlich die Negativsymptome und kognitive Defizite lindern
können, und daher den typischen AP klinisch überlegen sind. Das breite
Rezeptorbindungsprofil der atypischen AP kann allerdings auch zu metabolischen
Störungen führen. Aufgrund der präklinischen und klinischen Erfahrungen mit
dem D2R-Partialagonisten Aripiprazol (ARI) wird vermutet, dass D2R-
Partialagonisten einen Fortschritt für die Therapie der SZ bieten könnten.
2-Bromtergurid (2-BT) zeigte in in-vitro-Studien eine ähnliche Affinität zum
und intrinsische Aktivität am D2R wie ARI und band aber mit einer höheren
Affinität an Serotonin 5-HT2AR und α2C-Adrenozeptoren. Im Allgemeinen sollen
AP, die die drei genannten Rezeptoren blockieren, Positiv-, Negativsymptome
und kognitive Defizite lindern können. Tergurid, die Muttersubstanz von 2-BT,
konnte in klinischen Studien die Negativsymptome abschwächen, zeigte aber
keine Wirkung gegen die Positivsymptome. Die in-vitro-Studien, die mit
Tergurid und seinen Derivaten durchgeführt worden waren, zeigten auch, dass
2-BT dem Tergurid überlegen sein könnte. Daher war 2-BT für erste in-vivo-
Tests ausgewählt worden, die im Rahmen der vorliegenden Promotion durchgeführt
wurden. Mit etablierten, prädiktiven Tests der präklinischen SZ-Forschung
wurden das antipsychotische Potential und das Auftreten von UAW untersucht.
Sowohl die Ergebnisse des AIL- und CAR tests als auch die Resultate der
Untersuchung der neuronalen Aktivität (c-fos) lassen vermuten, dass 2-BT
antipsychotische Wirksamkeit besitzen könnte. Aufgrund der Bewertung nach
akuter und chronischer Gabe sind extrapyramidal-motorische Störungen, für 2-BT
eher unwahrscheinlich. Die chronische 2-BT-Gabe zeigte zudem, dass keine
Veränderungen der untersuchten metabolischen Parameter auftraten, weshalb
assoziierte metabolische Störungen ebenfalls unwahrscheinlich sind. Darüber
hinaus wurde eine allgemeine 2-BT-Wirkung auf das Verhalten in vivo genauso
bestätigt wie eine funktionell antagonistische Wirkung am 5-HT2AR. Inwiefern
2-BT eine Wirkung über den präsynaptischen D2R vermittelt, kann im Detail
nicht beantwortet werden, da die postsynaptische D2R-Wirkung der gewählten 2
-BT-Dosen scheinbar die präsynaptischen Effekte überdecken. Die bisherigen
Ergebnisse zeigen konsistent, dass 2-BT antipsychotisches Potential besitzen
könnte und vermutlich kaum UAW hervorruft. Weiterführende Studien sollten sich
mit der Wirksamkeit bei Negativsymptomen und kognitiven Defiziten sowie dem
Hervorrufen bestimmter unerwünschter Wirkungen beschäftigen, um das Wirkprofil
von 2-BT besser zu charakterisieren und die vielversprechende Entwicklung
dieses potentiellen Arzneistoffs voranzutreiben.
de
dc.description.abstract
Schizophrenia is a chronic mental disorder which affects about 1 % of the
population worldwide. The antipsychotics (AP) currently available have the
potential to alleviate symptoms, but not all patients respond to drug therapy
and the relevant AP do not guarantee an effective (long-term) treatment for
all patients. The adverse effects occasionally arising from treatment can
jeopardize the success of a treatment, as well. Typical AP mainly act as
antagonists at dopamine D2 receptors (D2R), and they are thus able to
alleviate positive symptoms, and trigger extra-pyramidal adverse effects.
There is an ongoing debate if atypical AP can alleviate negative symptoms and
cognitive deficits due to their action at various receptors and receptor
subtypes (multi target drugs), which would give them clinical superiority.
Because of this broad receptor binding profile, metabolic parameters can be
altered. Due to the successful preclinical and clinical application of the D2R
partial agonist aripiprazole, other D2R partial agonists may potentially offer
a similar, favourable clinical profile. Like aripiprazole, the ergoline
2-bromoterguride (2-BT) has been shown in in vitro studies to have a similar
affinity to and intrinsic activity at D2R. However, compared to aripiprazole,
its affinity to serotonergic 5-HT2AR and adrenergic α2CR is higher. In
general, AP with a (functional) antagonistic activity at these three receptors
are supposed to be able to alleviate all symptoms and deficits of
schizophrenia. Terguride, the parent substance of 2-BT, is a D2R partial
agonist which has preclinically and clinically been tested but has
interestingly only shown an effect against negative symptoms. The in vitro
studies mentioned above had also provided evidence of 2-BT being probably
superior to terguride. Therefore, 2-BT was tested for the first time in in
vivo studies, which are basis of the Ph.D. thesis at hand. Firstly,
established and predictive tests of preclinical schizophrenia research were
run in order to evaluate the antipsychotic potential and the likelihood of
triggering adverse effects, which are characteristic for AP. The CAR and AIL
test conducted, and the investigation regarding neuronal activity (c-fos)
provided substantial evidence in favour of the possible antipsychotic effects
of 2-BT. Furthermore, due to the assessment of acute and prolonged treatment,
2-BT is unlikely to induce motor adverse effects, a side effect distinctive
for typical AP. During prolonged treatment, no alterations in body weight
development, body fat proportion and food consumption have been observed.
Hence, the metabolic disturbances associated with long-term application are
unlikely, as well. Secondly, 2-BT has been shown affecting behaviour in
general and acting in vivo as a functional antagonist at 5-HT2AR. However, its
ability to act at the presynaptic D2SR could not be determined at all. The
antagonism of 2-BT at the postsynaptic D2LR possibly concealed its effect at
the D2SR. The results gained so far sufficiently prove that 2-BT may possess
antipsychotic potential and causes only negligible adverse effects. Therefore,
it is worth conducting further studies on its effect on negative symptoms and
cognitive deficits as well as on other adverse effects connected to
antipsychotic treatment.
en
dc.format.extent
VIII, 114 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
2-bromoterguride
dc.subject
preclinical study
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::615 Pharmakologie, Therapeutik
dc.title
Erste präklinische Untersuchungen mit dem potentiellen atypischen
Antipsychotikum 2-Bromtergurid
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Heidrun Fink
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Matthias Melzig
dc.date.accepted
2016-12-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103866-8
dc.title.translated
First preclinical studies on the potential atypical antipsychotic
2-bromoterguride
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103866
refubium.note.author
DFG-gefördertes Projekt
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020772
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access