In die Studie wurden 1442 Patientinnen aufgenommen, davon 732 in die Kontrollgruppe, die nach der primären Operation ausschließlich eine konventionelle Therapie erhalten hatten und 710 in die Prüfgruppe, die zusätzlich Mistel- Extrakte bekamen, der zwei bis dreimal wöchentlich subkutan über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten injiziert wurde. In der Ausgangslage hatte die Prüfgruppe mit Mistel-Extrakt eine mehr fortgeschrittene Krankheit und ein ungünstigeres Profil der Prognosefaktoren. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 67 bzw. 61 Monaten und einer medianen Dauer der Mistel-Extrakt-Therapie von 52 Monaten, bekamen signifikant weniger Patientinnen der Mistel-Extraktgruppe (16,2 Prozent) durch konventionelle Therapie bedingte Nebenwirkungen als die Kontrollgruppe (54,0 Prozent), adjustiertes odds- ratio= 0,4 7, 95% Vertrauensintervall = 0,32 -0,67, p < 0,0001. In der Prüfgruppe bildeten sich die meisten krankheits- und therapiebedingten Symptome signifikant und häufiger zurück als in der Kontrollgruppe, der Karnowsky- Index besserte sich signifikant, das Körpergewicht nahm zu und die adjustierte relative Hazard Rate für die Mortalität (adjustierte HR) war signifikant geringer als in der Kontrollgruppe (Cox Regression =0,46, 95% Konfidenzintervall= 0,23-0,96, p=0,038. Durch Mistel-Extrakt-Therapie bedingte systemische Nebenwirkungen entwickelten sich bei 0,8 % und lokale Nebenwirkungen bei 17,3% der Patientinnen. Alle Nebenwirkungen waren leicht bis mäßig (WHO/CTC Grad 1 bis 2). Schwere Nebenwirkungen der Mistel-Extrakt-Therapie oder ein Tumor Enhancement wurden nicht beobachtet. Die Ergebnisse der vorliegenden Kohortenstudie bestätigten, dass die komplementäre Langzeitbehandlung mit standardisierten Mistel- Extrakten bei Patientinnen mit primären, nicht metastasierten Mammakarzinom allgemein gut vertragen wird und als sicher angesehen werden kann. Im Vergleich mit einer parallelen Kontrollgruppe wurden in der Mistel- Extraktgruppe signifikant weniger Nebenwirkungen der konventionellen Therapie, weniger krankheits- und therapiebedingte Symptome und eine längere Überlebenszeit beobachtet.
The goal of this epidemiological, controlled, multicenter, retrolective cohort study was to show the impact of complementary lectin-standardized mistletoe extract treatment on quality of life in patients with primary breast cancer (UICC I-III) receiving post surgical complementary adjuvant chemotherapy and/or radiotherapy. From the 1442 patients in this study 710 where treated with the lectin-standardized mistletoe extract Iscador(r). In this group the side effects of the adjuvant treatment were significantly lower than in the control group of 732 patients (16,2 % against 54%). No tumor enhancement or severe side effects of the mistletoe treatement were observed.