dc.contributor.author
Althoff, Christian Ernst
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:35:55Z
dc.date.available
2017-11-01T10:30:02.840Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6240
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10439
dc.description.abstract
Die Spondyloarthritis ist neben der rheumatoiden Arthritis in Deutschland die
häufigste Erkrankung aus dem rheumatologischen Formenkreis. Die Radiologie
spielt hier bei der Diagnostik dieser Erkrankung eine zentrale Rolle. Die
Magnetresonanztomographie hat durch die Weiterentwicklung neuer Sequenzen und
ausgereifter Spulentechnik die Untersuchungszeit verringert und eine hohe
räumliche Auflösung erreicht. In dieser Habilitationsschrift wurden die
exzellenten Möglichkeiten der Ganzkörper-MRT als Mittel zur Visualisierung
der axialen und nicht-axialen Manifestationen der SpA nachgewiesen. Aktive und
chronisch-entzündliche Veränderungen an den SIG, der Wirbelsäule sowie
aktive Veränderungen der peripheren Gelenke und Enthesen können mit der MRT
sicher dargestellt werden. Anhand von 105 Patienten konnte nachgewiesen
werden, dass im Rahmen von Studien für die Beurteilung der aktiven
Sakroiliitis auf gadoliniumhaltige Kontrastmittel verzichtet werden sollte.
Die kontrastmittellose STIR-Technik bestimmt das Ausmaß der Entzündung sicher
und reproduzierbar mit dem Hermann/Bollow-Score mit einem hohen Intraclass
correlation coefficient (ICC) von 0,86-0,91. Durch die Ganzkörper-MRT
Untersuchung von 76 Patienten als Teil einer prospektiv randomisierten
Multicenter-Studie über 108 Wochen konnte nachgewiesen werden, dass die GK-
MRT hervorragend bei Patienten mit SpA einsetzbar ist. Sie dient der
Ausbreitungsdiagnostik aktiver und chronisch-entzündlicher Veränderungen an
der Wirbelsäule und am SIG und zeigt dabei eine hohe
Interreader-Übereinstimmung. Die MRT ist darüber hinaus zur objektiven
Verlaufsbeobachtung und Quantifizierung entzündlicher Prozesse und zum
Vergleich des Effektes von Medikamentenstudien geeignet. Die MRT konnte
nachweisen, dass durch die Therapie mit dem TNF-α- Blocker Etanercept die
Entzündung signifikant effektiver unterdrückt wird als mit der Gabe von
Sulfasalazin ohne allerdings nach Absetzen der Therapie dauerhafter eine
Remission zu erreichen. Die Ganzkörper-MRT und eine standardisierte klinische
Untersuchung (modifiizierter Maastricht-Enthesitis-Score) zeigen in einer
Subpopulation von 41 Patienten beide eine signifikante Reduktion der
peripheren Enthesitis nach 2 und 3 Jahren Therapie mit TNF-α-Blockern. Eine
Korrelation zeigen beide Verfahren allerdings nur in der Baselineuntersuchung
am Becken und an der vorderen Brustwand. Diese Lokalisationen der Enthesitis
zeigten das höchste Ausmaß der Entzündungen. Die Ganzkörper-MRT ist von den
beiden Verfahren zu bevorzugen, da es den Vorteil einer unkomplizierten
Verblindung bietet. Zur besseren internationalen Vergleichbarkeit der
Diagnostik und Evaluation unterschiedlicher Therapien wird zur Beurteilung der
Gelenke und Enthesen bei rheumatologischen Erkrankungen unter Einbeziehung der
76 Patienten dieser Habilitationsschrift ein international gültiger Ganzko
̈rper-MRT-Entzündungsscore durch die OMERACT (Outcome Measures in
Rheumatology) Gruppe erarbeitet. Die Ganzkörper-MRT trägt durch Ihre
übersichtliche Darstellung dazu bei, die Krankheit und ihren Verlauf auch im
klinischen Kontext besser zu verstehen und einzuordnen. Die interventionell-
radiologische Therapiemethode der Sakroiliakalgelenksinjektion mit
langwirksamen Glukokortikoiden konnte im Rahmen dieser Habilitation als
etablierte Methode zur lokalen Schmerzbehandlung von 29 Patienten mit SpA
untersucht werden. Die CT mit ihrer schnellen Untersuchungszeit und hoher
räumlicher Auflösung eignet sich hervorragend zur exakten Darstellung des
SIG und zur interaktiven Führung der Nadelspitze. Die Schmerzbehandlung der
aktiven Sakroiliitis kann effektiv und langfristig mit einer einzeitigen
intraartikulären CT- gestützten Infiltrationen durchgeführt werden. Dabei
konnte das Schmerzniveau über den gesamten Beobachtungszeitraum von 6 Monate
um mindestens 40% reduziert werden. Ferner erwies sich eine paraartikuläre
Injektionen für eine längere, signifikante Schmerzreduktion als ungeeignet.
In Zusammenarbeit mit der Rheumatologie wäre als nächster Schritt der
Vergleich der intraartikulären Injektionstherapie mit etablierten
systemischen medikamentösen Therapien sinnvoll.
de
dc.description.abstract
Spondyloarthritis is - next to rheumatoid arthritis - the most common
rheumatological disorder in Germany. Radiology plays an important role in the
diagnosis of the disease. MRI due to the recent developments of new sequences
and coil technology was able to reduce imaging duration and features a high
volume resolution. This work could show the excellent abilities of whole body-
MRI to visualize the axial and non-axial manifestations of SpA. MRI can safely
visualize active and chronic changes at the sacroiliac joints, the spine and
at peripheral locations. We could prove in a collective of 105 patients that
contrast enhanced images are dispensable in the setting of clinical studies to
visualize an active sacroiliitis. STIR sequences alone are sufficient for a
reliable quantification of inflammation with a high Intraclass correlation
coefficient (ICC) of 0,86-0,91. 76 patients with early spondyloarthritis where
imaged with whole body-MRIs as part of a prospective randomized study for a
duration of 108 weeks. Spread of active and chronic disease burden where
visualized at the sacroiliac joints, the spine and peripheral locations and
showed a high interreader reproducibility. We were able to quantify and show
the progress of inflammation in the course of the study. We could prove that
the TNF-α- blocker Etanercept reduces inflammation significantly more
effective than Sulfasalazin without a prolonged drug free remission of either
medication. Whole body-MRI and a standardized clinical examination (modified
Maastricht enthesitis score) can both show a significant reduction in
enthesitis after 3 years of continuous therapy with Etanercept in
subpopulation of 41 patients. A correlation of both methods was found only in
the baseline examination at the pelvis and the anterior chest wall, the
locations with the highest degree of inflammation. Whole body-MRI is the
method of choice because it is easier to blind and easier to standardize in
comparison to clinical examinations. Our study was used as one base for
establishing an international whole body MRI score established by the OMERACT
(Outcome Measures in Rheumatology) group. Whole body-MRI enhances the
understanding of SpA due to its lucidity to identify the inflammation burden
of the disease at multiple locations at a time. Long time effects of the
interventional therapy method of CT guided steroid injections of sacroiliac
joints in the case of sacroiliitis could be highlighted in a study of 29
patients which were treated. CT with ist short imaging times and high spatial
resolution can easily image the complex anatomy of the sacroiliac joints and
is useful for an interactive guidance of the needle. Our results demonstrate
that only intra-articular CT-guided steroid instillation can achieve
sufficient pain (at least 40% reduction) and symptom control for 6 months in
patients suffering from active sacroiliitis. It is therefore recommended to
perform this intervention under appropriate image guidance to ensure proper
positioning of the needle tip. A systematic correlation of an intra-articular
treatment and a standardized medical treatment of sacroiliitis should be
performed in the future.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
spondyloarthritis
dc.subject
Whole-body-MRI
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ganzkörper-MRT und interventionell-radiologische Therapie von Patienten mit
Spondyloarthritis
dc.contributor.contact
christian.althoff@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Maciej Pech, Magdeburg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Franz Kainberger, Wien
dc.date.accepted
2017-10-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105806-5
dc.title.translated
Whole-body-MRI and interventional theraphy of patients with Spondyloarthritis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105806
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022649
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access