dc.contributor.author
Seidel, Mirko
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:35:27Z
dc.date.available
2007-07-10T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6220
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10419
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Zielsetzung
3 Material und Methoden
4 Ergebnisse
5 Diskussion
6 Zusammenfassung
7 Ein interessanter Fall
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Zielsetzung Eine gute Bildqualität ist zur genauen Beurteilung der
Koronargefäße entscheidend. Das Ziel dieser Untersuchung war die
Einflussfaktoren auf die Bildqualität in der computertomografischen
Angiografie (CTA) auf den neuen 16-Mehrzeilengeräten zu evaluieren und ein
Ablaufdiagramm zu entwickeln, welches eine effiziente Darstellung der
Koronarien in bester Bildqualität ermöglicht. Material und Methoden Bei 32
Patienten beiden Geschlechts, mittleres Alter 54 Jahre, wurden im Rahmen von
CT-Untersuchungen des Thorax eine CTA der Herzkranzgefäße durchgeführt. Alle
Untersuchungen wurden auf einem 16-Mehrzeilen-CT (LightSpeed16, GE Medical
Systems) durchgeführt. Die Rohdaten wurden retrospektiv EKG-gebunden in den
RR-Intervallen von 0-90% sowie in Einzel-, 2- und 4-Segmentalgorithmen
rekonstruiert. Die Bildqualität der einzelnen Segmente der Koronarien
(Einteilung nach AHA) wurde in den axialen Bildern, im Volume Rendering (VR)
und in der Advanced Vessel Analysis (AVA) von zwei unabhängigen Betrachtern
mit Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (nicht darstellbar) bewertet. Zur Abschätzung
der Interraterreabilität wurde der Wert [kappa] bestimmt. Ergebnisse Von
insgesamt 41280 Segmenten konnten 32286 Segmente (total: 78,2%, Axial: 90%,
VR: 85%, AVA: 60%) dargestellt werden. Die Interraterreabilität war gut
([kappa] = 0,7). Die Herzkranzgefäße wurden mit einer guten Bildqualität (RCA:
2,7; LMA: 1,7; LAD: 2,5; LCX: 3,1; in Noten von 1-6) in nahezu der gesamten
Diastole (50-90% RR-Intervall) abgebildet. Die Mehrsektorprotokolle boten
gegenüber dem Einsektoralgorithmus keine bessere Bildqualität.
Schlussfolgerung Mit 16-Mehrzeilengeräten konnte die CTA weiter verbessert
werden. Es empfiehlt sich eine Rekonstruktion der Rohdatensätze im Einzel-
Segmentalgorithmus im RR-Intervall von 60-80% und. Zur Diagnose sollten zuerst
die axialen Schichten beurteilt und stenotische Bereiche mit den Werkzeugen
der AVA nachbearbeitet werden.
de
dc.description.abstract
Purpose For an accurate evaluation of the coronary arteries a good image
quality is crucial. Primary objective was to evaluate the influences on the
image quality in the computer-tomographed angiography (CTA) and to develop a
flow chart, which makes an efficient visualisation of the coronary arteries
possible in optimum image quality. Material and methods In 32 patients of both
genders, with the average age of 54 years, a CTA of the coronary arteries was
performed. All investigations were accomplished on a 16-Multi-Slice-CT
(LightSpeed16, GE Medical Systems). The raw data sets were reconstructed
retrospectively ECG-gated in the RR intervals of 0-90% as well as in Single -,
2 and 4-Segmented-Algorithms. The image quality of the specific segments of
the coronary arteries (classification according to the AHA) was assessed of
two blinded independent observers in axial slices, in the Volume Rendering
(VR) and in the Advanced Vessel Analysis (AVA) with notes of 1 (very well) to
6 (not assessable). The interobserverreability was calculated by [kappa].
Results Of altogether 41280 segments, 32286 (78.2%, axial: 90%, VR: 85%, AVA:
60%) segments could be visualized. Within almost the entire diastole (50-90%
of the RR-interval) the coronary arteries could be illustrated with good image
quality (RCA: 2.7, LMA: 1.7, LAD: 2.5, LCX: 3.1). Multi-Segmented-Algorithms
did not provide better image quality in relation to Single-Segmented-
Algorithms. Concordance between both MSCT observers was reasonably good
([kappa] value 0.7). Conclusion A reconstruction of the raw data sets is
recommended in 60-80% of the RR-interval and with Single-Segmented-Algorithms.
For evaluation of the coronaries first the axial slices should be reviewed and
suspect segments should be further analysed with the tools of the AVA.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Coronary Arteries
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Noninvasive Darstellung der Koronargefäße mit
16-Mehrzeilenspiralcomputertomografie
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. F. Knollmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Erbel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Th. Vogl
dc.date.accepted
2007-09-23
dc.date.embargoEnd
2007-07-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003090-4
dc.title.translated
Nonivasive Evaluation of 16-Multi-Slice-Computed-Tomography
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003090
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/463/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003090
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access