dc.contributor.author
Boschann, Felix Johannes
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:31:22Z
dc.date.available
2017-05-30T11:49:03.873Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6189
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10388
dc.description.abstract
Einleitung: Die akkurate Risikostratifizierung des plötzlichen Herztodes (SCD)
stellt eine große Herausforderung dar, da die linksventrikuläre
Ejektionsfraktion (LVEF) als alleiniges Kriterium wenig sensitiv ist. Um
Patienten mit erhöhtem Risiko für einen SCD besser identifizieren zu können,
werden zusätzliche Risikoparameter benötigt. Reaktive Sauerstoffspezies (ROS)
können ventrikuläre Arrhythmien und damit die Hauptursache des SCD auslösen.
ROS sind einer direkten Messung nicht zugänglich, sodass stabilere
Endprodukte, die das generelle Ausmaß an systemischen oxidativen Stress
widerspiegeln, im Blut gemessen werden. Ziel der Studie: Untersuchung der
prädiktiven Aussagekraft von ausgewählten Biomarkern des oxidativen Stresses
hinsichtlich des Auftretens von ventrikulären Tachykardien (VT) oder
Kammerflimmern (VF) bei Patienten mit AICD. Methodik: Prospektive Studie an
264 ambulanten Patienten mit primär- oder sekundärprophylaktisch indizierter
ICD-Implantation über einen Zeitraum von einem Jahr. Blutproben wurden zur
Zeit des Einschlusses in die Studie und während des Kontrolltermins nach sechs
Monaten entnommen. Beim Follow-Up Termin erfolgte die Kontrolle und Auswertung
des AICD. Als Endpunkte wurden die Detektion von VT/VF- Episoden oder das
Auftreten eines SCD definiert. Ergebnisse: Über einen Zeitraum von einem Jahr
wurden bei 30 Patienten (11%) ICD- Interventionen registriert, ausgelöst durch
VT/VF-Episoden. Bezüglich der gemessenen Biomarker gab es keinen signifikanten
Unterschied zwischen den Patienten mit ICD- Interventionen und denen ohne.
Keiner der Biomarker konnte als eigenständiger Prädiktor für das Auftreten von
ventrikulären Arrhythmien identifiziert werden. Schlussfolgerung: In dieser
Pilot-Studie wurden erste Werte des oxidativen Stresses bei ICD-Trägern
ermittelt. Es gab keine Hinweise für einen Zusammenhang zwischen erhöhten
Werten des oxidativen Stresses und dem Auftreten von VT/VF-SCD. Aktuell
existieren wenig vergleichbare Daten, sodass weitere Studien notwendig sind,
um die Ergebnisse dieser Studie besser einordnen zu können. Die Etablierung
neuer Parameter für eine bessere Identifikation von Hochrisiko-Patienten
bleibt klinisch von großem Interesse.
de
dc.description.abstract
Background: Accurate risk stratification of sudden cardiac death (SCD) remains
a major challenge since the predictive accuracy of left ventricular ejection
fraction (LVEF) is weak. There is a need for additional risk factors
optimizing the identification of patients at higher risk for SCD. Recently,
published studies demonstrated a direct causality between elevated levels of
Reactive Oxygen Species (ROS) and ventricular arrhythmia, the predominant
cause of SCD. Accurate quantification of ROS remains difficult, due to their
very short half-life. Therefore, the measurement of stable by-products in
circulation reflecting systemic redox stress is a widely accepted approach.
Currently, limited data is available investigating the relationship between
biomarkers of oxidative stress and ventricular arrhythmia. Aims: Examination
of selected biomarkers’ predictive value for the occurrence of ICD-
Interventions triggered by ventricular tachycardia/ventricular fibrillation
(VT/VF) in patients with automatic implantable cardioverter/defibrillators
(AICDs). Methods: Analysis of biomarkers of oxidative stress in 264 ambulatory
patients with ICD-implants for primary or secondary SCD-prevention in a
prospective cohort study. Venous blood samples were obtained at recruitment
and Follow-Up visits. Patients were evaluated every 6-month and ICD-therapies
(VT/VF treated by anti-tachycardia pacing or shock) were monitored. Endpoints
included malignant ventricular arrhythmia or SCD. Results: Over a one-year
period, 30 patients (11%) experienced antiarrhythmic device therapies for
VT/VF. There were no significant differences in biomarker median baseline
plasma/serum levels between patients with ICD-therapy versus those without.
Multivariate logistic regression demonstrated that none of the analyzed
biomarkers were independently predictive for VT/VF occurrence. Conclusion:
This study presents the first known data for several biomarker of oxidative
stress in association with ICD-Interventions. Additionally, no evidence of
elevated levels of oxidative stress parameters in patients who received
antiarrhythmic device therapy for VT/VF was present. However, additional risk
factors are required for more precise risk stratification in SCD prediction.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sudden cardiac death
dc.subject
oxidative stress
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Biomarker des oxidativen Stresses als Prädiktoren des plötzlichen Herztodes
dc.contributor.contact
felix.boschann@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104625-9
dc.title.subtitle
eine klinische Studie in einer Kohorte von Patienten mit AICD
dc.title.translated
Biomarkers of oxidative stress for the prediction of Sudden Cardiac Death
en
dc.title.translatedsubtitle
a prospective-cohort study of patients with AICD
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104625
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021426
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access