dc.contributor.author
Walter, Dietmar
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:31:02Z
dc.date.available
2013-05-29T11:21:43.754Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6183
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10382
dc.description.abstract
Nach dem ersten Auftreten der pandemischen Influenza im Frühjahr 2009 startete
im Herbst 2009 die Impfkampagne gegen die pandemische Influenza in
Deutschland. Im Auftrag des Robert Koch-Instituts wurden von November 2009 bis
April 2010 insgesamt 13 serielle bevölkerungsrepräsentative
Querschnittserhebungen begleitend zur Impfkampagne durchgeführt. Primäres Ziel
war die Bestimmung von Impfquoten gegen die pandemische und saisonale
Influenza in der Bevölkerung und bei spezifischen Zielgruppen sowie die
Erhebung von Einflussfaktoren auf die laufende Impfkampagne. Die Stichprobe
betrug jeweils ca. 1.000 Befragte. Die Erhebung erfolgte mittels
computergestützter Telefoninterviews (CATI) anhand eines strukturierten
Fragebogens. Bei der Stichprobe handelte es sich um deutschsprachige, in
Privathaushalten lebende Personen ab 14 Jahren. Die Ergebnisse der Erhebungen
zeigen, dass die Impfquoten für die pandemische Influenza selbst für
Risikogruppen in der Pandemie 2009/10 sehr niedrig waren. Durch die
Impfkampagne wurden häufig Personen erreicht, die sich auch gegen die
saisonale Influenza impfen ließen. Die vertiefenden Analysen zur Einstellung,
Wahrnehmung und Verhalten in der Bevölkerung verdeutlichen, dass zentrale
Gründe für die geringe Impfbereitschaft in einem wahrgenommenem Risiko durch
die Impfung und dem geringen Risikoempfinden für die Erkrankung an
pandemischer Influenza lagen. Im Zeitverlauf zeigt sich, dass die bereits
niedrige Risikowahrnehmung für die Erkrankung kurz nach Beginn der
Impfkampagne über den Jahreswechsel 2009/10 sogar weiter abnahm. Die Erhebung
zeigt zudem, dass trotz einer guten Informiertheit die Impfquoten niedrig
blieben. Die umfassende Berichterstattung zur Pandemie 2009/10 spiegelt sich
darin, dass als Informationsquellen vorwiegend konventionelle Medien angegeben
wurden. Die Erhebung bestätigt den wichtigen Einfluss des
Informationsverhaltens, z.B. war die Information durch medizinische Fachkräfte
mit einer positiven Risiko-Nutzen Abwägung für eine Impfentscheidung
verbunden. Die Methode der seriellen Querschnittserhebungen erlaubte eine
zeitnahe Ermittlung von Einstellung, Wissen und Verhalten sowie Aussagen zu
Dynamiken über den Verlauf der Impfkampagnen gegen die pandemische Influenza
in der Saison 2009/10. Die in der Dissertation etablierte Methodik der Nutzung
serieller telefonischer Querschnittserhebungen ist ein wichtiges Werkzeug zur
Bewertung des Erfolges präventiver Maßnahmen während einer Pandemie.
de
dc.description.abstract
After the first emergence of the pandemic influenza virus in spring 2009 the
German immunization campaign against pandemic influenza started in autumn
2009. At initiative of the Robert Koch Institute thirteen consecutive cross-
sectional telephone-surveys accompanying the vaccination campaign were
performed between November 2009 and April 2010. Primary objectives were to
determine immunization rates against pandemic and seasonal influenza in the
total population and in target groups as well as to assess factors influencing
the campaign. The sample size of each survey was approximately 1,000
interviewees. Computer assisted Telephone Interviews (CATI) were conducted
using structured questionnaires. The study population consisted of German
speaking individuals of ≥14 years of age living in private households. Our
results show that during the pandemic 2009/10 vaccination coverage against
pandemic influenza was not only low in the general population but also in risk
groups. The immunization campaign hereby often reached persons who received a
vaccination against seasonal influenza. The in-depth analysis on knowledge,
attitude and behavior showed that main reasons for low acceptance of the
vaccine were feared risks of the vaccine related adverse events and a low risk
perception for pandemic influenza. The low risk perception for the disease
observed shortly after the start of the immunization campaign decreased even
further at the turn of the year 2009/10. Our surveys in addition showed that
despite a good level of information immunization rates remained low. High
media coverage of the pandemic 2009/10 was reflected by a high proportion of
surveyed naming mass media as their main source of information. Moreover, the
results of the conducted surveys stress the importance of informational
behavior, e.g. having been informed by a medical expert was associated with a
positive risk-benefit judgment in the immunization decision process. Using
consecutive surveys allowed for a real-time assessment of knowledge, attitude
and behavior as well as to monitor the dynamics in the course of the
immunization campaign against pandemic influenza in season 2009/10. The here
established method of consecutive cross-sectional telephone-surveys is an
important tool to evaluate the success of preventive measures in a pandemic.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bevölkerungsbezogene serielle Querschnittserhebungen zur Impfkampagne gegen
die pandemische Influenza in der Saison 2009/10
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094071-6
dc.title.translated
Consecutive cross-sectional surveys during the immunization campaign against
pandemic influenza in season 2009/10
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094071
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013307
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free
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open access