Die vorgestellten Untersuchungen hatten das Ziel, mögliche hypoxische Zustände bei respiratorisch erkrankten Pferden vor und nach einer definierten motorischen Belastung zu erkunden. Die mehr praxisorientierten Untersuchungen erfolgten an n=75 Pferden (Alter: 2,5-18 Jahre). Davon wurden n=37 Tiere (lungenunauffällig n=10 (A-2); respiratorisch erkrankt, wie gering n=11 (B-I), mittel n=8 (B-II) und stark n=8 (B-III)) auf einem Laufband (1,7 m/s) über 20 min mäßig bewegt. Die Klassifizierung der respiratorischen Erkrankung erfolgte anhand klinischer und labordiagnostischer Symptome mit einem Score-System. Außerdem wurden n=3 gesunde Pferde über ein Hochgeschwindigkeits-Laufband (Intervalle zwischen Trab und Galopp) belastet. Die restlichen n=35 lungenunauffälligen Tiere (A-1) dienten zur Ermittlung von Referenzbereichen der untersuchten Parameter. Die Entnahmen arterieller und jugularvenöser Blutproben erfolgten vor sowie sofort und 15 min nach Abschluss der motorischen Belastung. Zur Blut- Untersuchung gelangten blutgas-analytische Werte, hämoximetrische Befunde sowie ausgewählte hämatologische und biochemische Parameter.
The aim of this thesis is the examination of horses with respiratory disease before and after motor stress. For this purpose, the horses were moderately exercised on a treadmill (1,7 m/s) for 20 min. In practice, n= 75 horses (age: 2,5 ý 18 years) were examined. Of these 75 horses n=37 animals showed respiratory symptoms. These symptoms were classified using a score system that utilised clinical and laboratory symptoms. Symptomatic horses were assigned to three groups exhibiting low (n=11), middle (n=8) and high (n=8) levels of respiratory disease. An additional number of n= 3 healthy horses were exercised on a high speed treadmill (intervals between trot and gallop). The n= 35 healthy horses (without clinical signs of respiratory disease) were used for the determination of the reference range of the examined parameters. Blood samples from A. carotis communis and V. jugularis externa were taken before, immediately after and 15 min after the end of the motor stress. Laboratory diagnosis includes the measurement of bloodgases, hemoxymetric findings as well as hematological and biochemical values.