dc.contributor.author
Preininger, Bernd
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:29:32Z
dc.date.available
2014-07-24T09:59:04.693Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6149
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10348
dc.description.abstract
Die endoprothetische Versorgung des Hüftgelenkes ist ein sehr erfolgreiches
und entsprechend oft eingesetztes Standardverfahren der orthopädischen
Chirurgie. Schmerzen, Lockerungen und Luxationen sind häufige Komplikationen,
die zu Revisionsoperationen führen. Hinsichtlich der Weiterentwicklung und
Verbesserung kommt somit der Komplikationsanalyse entscheidende, und in diesem
Fall auch sozioökonomische Bedeutung zu. Die Hüftgelenkrekonstruktion, die
Funktionalität der Abduktionsmuskulatur, sowie die korrekte und dauerhafte
Prothesenverankerung sind hierfür erfolgsrelevant. Ziel der vorliegenden
Arbeiten war es, hüftfunktionsrelevante Parameter am Hüftgesunden zu erfassen
und das Hüftfunktionsmodell anhand dieser nachzuvollziehen. Die problematische
Verankerungstechnik mittels PMMA soll in Hinblick auf intraoperativ
auftretende, kritische Oberflächentemperaturen untersucht werden. Zur
Entwicklung von Alternativen zur zementierten Prothesenverankerung sollen
innovative Therapien zur Verbesserung der Knochenheilung und damit der
zementfreien Prothesenverankerungsmöglichkeiten im Kleintiermodell getestet
werden. Die hier gewonnen Erkenntnisse sollen das Verfahren Hüft- TEP im
Hinblick auf Komplikationsanalyse und Prothesenverankerungsstrategie weiter
verbessern und grundlegende Erkenntnisse für künftige Innovationen zur
Knochenregeneration liefern. In den vorliegenden Arbeiten konnte ein
grundsätzlicher und geschlechtsspezifischer Zusammenhang der
hüftgelenkumgreifenden Abduktionsmuskulatur und der Hüftgelenkgeometrie
beschrieben werden. Die Ergebnisse zeigten mehr Muskelmasse zur Balance der
während des Einbeinstandes auftretenden Momente im Hüftgelenk und höhere
Gelenkkontaktkräfte bei Männern. Die Quantifizierung o.g. Zusammenhänge in
einer Formel erlaubt es, das Volumen des M. glutaeus medius basierend auf der
Hüftgelenkgeometrie zu berechnen. Die Gelenkkontaktkräfte sind bei Männern
höher. Das häufig zur Prothesenverankerung bei rarefizierter Knochensubstanz
verwendete PMMA zeigte während der Polymerisationsphase in situ hinsichtlich
des Knochenstoffwechsels kritische Oberflächentemperaturen von mehr als 100°C
über 2 Minuten. Für die knöcherne Regeneration kritische Faktoren konnten bei
der Etablierung eines Kleintiermodells berücksichtigt und abgebildet werden.
Durch die Transplantation von vorab in vitro als proangiogen identifizierten
CD133(+) Zellen aus dem peripheren Blut konnte die lokale Angiogenese und
damit auch die Knochenregeneration im diesem Modell verbessert werden. Das
vertiefte Verständnis um die Zusammenhänge und die erstmalige Quantifizierung
der funktionellen Hüftanatomie und der geschlechtsspezifischen
muskuloskeletalen Strukturen erlauben die verbesserte, ursächliche
Symptomanalyse von Komplikationen nach Hüft-TEP unter mechanisch-biologischen
Aspekten. Die gewonnen Erkenntnisse argumentieren die Notwendigkeit der
individualisierten Strategien bei der zur Gelenkrekonstruktion. Bei Frauen ist
demnach höchstes Augenmerk auf die Schonung des periartikulären Muskelmantels
zu achten, während bei Männern die Dauerhaftigkeit der Verankerung als
besonders kritisch identifiziert und erstmals auch anhand eines
Hüftfunktionsmodells argumentiert werden kann. Während der Handhabung von PMMA
zur Prothesenverankerung erscheint die Kühlung während der
Polymerisationsphase wesentlich. Die Anwendung vor allem bei rarefizierter
Knochensubstanz sollte kritisch hinterfragt werden. Die in den
tierexperimentellen Arbeiten dargestellten Untersuchungsergebnisse zur
Stimulation der Knochenregeneration durch vermehrte Gefäßneubildungen in der
Regenerationszone, stellt einen richtungsweisenden Ansatz in der
Geweberegeneration dar. Ausblickend kommt zur Verbesserung der Ergebnisse nach
Hüft-TEP als erster Schritt der landesweiten, registerhaften Erfassung der
Hüft-TEP Daten und, v. a. der Komplikationen höchste Priorität zu. Die in
dieser Arbeit dargestellten mechanobiologischen Aspekte der Hüftfunktion und
der Prothesenstandzeiten können dann als Grundlage für die künftige
Individualisierung der Analyse und für den künstlichen Hüftgelenkersatz
dienen. Der für die Dauerhaftigkeit der knöchernen Prothesenverankerung
ausschlaggebende lokale Knochenstoffwechsel wird auch in Zukunft einen
wesentlichen Parameter für den Erfolg von Hüft-TEP darstellen. Eine
Verbesserung des verbreiteten PMMA im Sinne einer geringeren Hitzefreisetzung
während der Polimerisationsphase ist anzustreben. Die Ergebnisse der
experimentellen Untersuchungen dieser Arbeit stellen eine
Entwicklungsgrundlage für weitere innovative Therapieansätze zur Verbesserung
der knöchernen Regeration dar. Die Translation der dargestellten
Therapiemöglichkeiten in die klinische Anwendung am Menschen soll in den
nächsten Jahren möglich gemacht werden.
de
dc.description.abstract
Total hip arthroplasty (THA) is a very successful and thus frequently
conducted standard procedure in orthopedic surgery, especially in older
patients suffering from osteoarthritis. Painful hips, aseptic loosening and
hip joint displacements are the most common complications associated with THA.
Towards further development and improvement of THA causative analysis of the
underlying mechanisms and reason that lead to such complications are necessary
and in this very case of socioeconomic interest. Reconstruction of the hip
joint geometry, preserving the functionality of the abductor muscles and
sufficient bony integration of the prosthetic joint components are regarded as
the keys for the success of this procedure. The aim of the presented studies
was to analyze relevant parameters for the hip joint function in patients
without osteoarthritis of the hip joint and quantitatively reenact the current
hip joint function model using these parameters. The controversially discussed
component fixation technique using bone cement shall be analyzed in terms of
surface temperatures during the polymerization phase. For the development of
alternative strategies to improve the bony integration of the prosthetic
components possible options for the enhancement of bone regeneration shall be
tested in a small animal model setup. The presented work aims to improve the
analysis of complications that are frequently encountered after THA as well as
further development of bony integration strategies including possible options
for bone regeneration in the future. In the first stud two studies a
numerical, sex-specific coherence between the hip joint geometry and the hip
join encompassing muscles was found. The results show more muscle mass and
higher joint contact forces in men than in women. A formula describing this
correlation was derived. Based upon this formula the individual volume of the
most important abductor muscle, the musculus gluteus medius, can be determined
with a good accuracy and can further be used to individually determine
rehabilitation goals or interpret symptoms of muscle insufficiency using
numerical methods. The in reduced bone stock situations frequently used PMMA
showed critically high surface temperatures during the polymerization phase of
more than 100°C over a period of longer than two minutes. In a pilot study we
introduced a model for impaired bone healing taking the major biological risk
factors for such impaired bone healing into account. In a further study we
could demonstrates the suitability of angiogenic precursor cells (CD133+) to
further bone healing and giving an indication that peripheral blood is a
promising source for progenitor cells circumventing the problems associated
with bone marrow extraction in order to enhance bone regeneration. Improved
understanding of the complex interactions of the functionally relevant
musculoskeletal structures of the hip joint and the establishment of a formula
that sex-specifically describes the quantitative relations between joint
geometry and muscle mass allow a more causative analysis of complications
arising after THA. The gathered results argument for sex-specific strategies
in THA. While in women a muscle sparing operative technique should be of
highest importance in men the bony integration of the prosthesis and the
management of the joint reaction forces should be in the focus. Critically
high surface temperatures during the polymerization phase should be
encountered by intraoperative cooling. The application of PMMA in situations
with reduced bone stock should be regarded critically. The results gathered
from the experimental studies where bone regeneration could be pushed through
stimulation of angiogenesis can lead the way for future undertakings aiming
for the improvement of bone healing, especially in the elderly population.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
total hip arthroplasty
dc.subject
bone regeneration
dc.subject
abductor muscles
dc.subject
gluteus medius formula
dc.subject
hip joint geometry
dc.subject
hip displacement
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Muskuloskeletale Analysen und innovative Knochenregeneration zur
Ergebnisoptimierung nach Hüft-TEP
dc.contributor.contact
bernd.preininger@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Norbert P. Südkamp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Markus Tingart
dc.date.accepted
2014-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097115-2
dc.title.translated
Musculoskeletal analysis and innovative bone regeneration for the optimization
of total hip arthroplasty
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097115
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015542
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access