dc.contributor.author
Köhler, Mona
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:07:51Z
dc.date.available
2009-11-11T09:06:18.579Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/610
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4812
dc.description.abstract
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz leiden häufig an begleitend
auftretenden Schädigungen des kardiovaskulären Gefäßsystems. Mitverantwortlich
für diese Symptome, die bisweilen entscheidende Komplikationen bei der
Therapie zur Folge haben, sind insbesondere urämische Mediatoren, die aufgrund
der verminderten Urinexkretion der erkrankten Niere im Blut akkumulieren. In
der vorliegenden Dissertation wurden 74 gegenwärtig identifizierte urämische
Mediatoren mit Hilfe eines Bioassays experimentell auf ihr vasoaktives
Potential untersucht. Als Bioassay diente der Perfusionstest an der isolierten
Rattenniere. Ziel war es, durch die systematische vergleichende Untersuchung
bisher unbekannte vasoaktive urämische Mediatoren zu identifizieren und ihre
pathophysiologische Bedeutung für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
einzuordnen. Die Ergebnisse zeigten einen vasokonstriktorischen Effekt der
urämischen Mediatoren 1 Methyladenosin, Endothelin 1, Methylguanidin HCl,
Neuropeptid Y, Phenol, p Kresol und Uridin, sowie einen vasodilatatorischen
Effekt von Adrenomedullin, Atriales natriuretisches Peptid, Harnstoff,
Hydrochinon, Kaliumindoxylsulfat und p Kresolsulfat. Für 1 Methyladenosin,
Harnstoff, Hydrochinon, Kaliumindoxylsulfat, Methylguanidin HCl, Phenol, p
Kresol, p Kresolsulfat und Uridin konnte erstmalig ein vasoaktiver Effekt an
der isolierten perfundierten Rattenniere nachgewiesen werden. Die Dosis-
Wirkungskurven von Kaliumindoxylsulfat, p Kresol und p Kresolsulfat zeigten
einen linearen Verlauf. Die Dosis-Wirkungskurven aller weiteren vasoaktiven
urämischen Mediatoren verliefen sigmoidal. Besonders bemerkenswert ist die
gegensätzliche Vasoaktivität des p-Kresols, das bei einer Dosis von 5 x 10-5
mol vasokonstriktorisch wirkte (Δp +17,4 mmHg) und seines sulfatierten
Derivats p Kresolsulfat, das bei gleicher Dosis vasodilatatorisch wirkte (Δp
-38,7 mmHg). Die relativen Wirkungsstärken der urämischen Mediatoren lassen
sich für Substanzen mit ähnlichem ED50-Wert durch die Injektion eines
Testbolus immer derselben Menge vergleichen. Für die vasokonstriktorischen
Mediatoren mit einer ED50 von 6±2 log mol und einen Bolus von 10-6 mol ergab
sich folgende Reihenfolge: Uridin (51,8 mmHg) > Methylguanidin-HCl (38,7 mmHg)
> 1-Methyladenosin (32,3 mmHg) > Phenol (14,2 mmHg) > p-Kresol (4,0 mmHg). Die
dilatatorische Wirkungsrangfolge lautet: p Kresolsulfat ( 26,0 mmHg) >
Kaliumindoxylsulfat ( 24,9 mmHg) > Hydrochinon ( 16,9 mmHg) > Harnstoff ( 0,6
mmHg). Zusätzlich wurden für die Nukleoside 1 Methyladenosin, Methylguanidin-
HCl und Uridin pharmakologische Rezeptoruntersuchungen durchgeführt. Diese
zeigten für 1 Methyladenosin und Uridin, dass die vasokonstriktorische Wirkung
an der isolierten perfundierten Rattenniere überwiegend über A1 Rezeptoren
vermittelt wird. P2 Rezeptoren scheinen hingegen nicht an der
vasokonstiktorischen Wirkung dieser urämischen Mediatoren beteiligt zu sein.
Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass urämische Mediatoren durch
Einflussnahme auf die Gefäßregulation einen Beitrag zu kardiovaskulären
Erkrankungen bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz leisten. Durch
eine Zusammenführung dieser Ergebnisse mit weiteren bereits ausgeführten und
noch geplanten in vitro Experimente an verschiedenartigen Enzymsystemen,
Zellarten und Organsystemen besteht nun die Möglichkeit, besonders
unvorteilhafte urämische Mediatoren zu identifizieren. Das erweiterte
Verständnis der Wirkungsweisen urämischer Mediatoren trägt so dazu bei,
Behandlungen von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz zielgenauer zu
machen und Begleiterscheinungen wie die kardiovaskulären Erkrankungen zu
minimieren.
de
dc.description.abstract
Patients with chronic kidney disease (CKD) often show other organic
disturbances concomitantly. Primarily, cardiovascular diseases (CVD) lead to
complications during therapy. Amongst other complications accumulation of
uremic retention solutes which under normal circumstances are removed by the
healthy kidney seem to be accountable for the observed cardiovascular
symptoms. In this PhD thesis 74 known uremic retention solutes were tested
concerning their vasoactivity in an isolated perfused rat kidney. Through this
systematic testing nine uremic substances could be identified, yet unknown to
have vasoactive potential. The results showed a vasoconstrictive effect for
the uremic retention solutes 1-methyladenosine, endothelin-1, methylguanidine-
HCl, neuropeptide Y, phenol, p-cresol and uridine. Adrenomedullin, atrial
natriuretic peptide, urea, hydrochinone, potassium indoxyl sulfate and
p-cresol sulfate showed a vasodilatation. For the first time a vasoactive
effect in the rat isolated kidney was shown for the uremic toxins
1-methyladenosine, urea, hydrochinone, potassium indoxyl sulfate,
methylguanidine-HCl, phenol, p-cresol, p-cresolsulfat and uridine. The
recorded dose vs blood pressure curves of potassium indoxyl sulfate, p-cresol
and p-cresol sulfate showed a linear progression whereas the other vasoactive
substances rather showed a sigmoidal course. P-cresol (∆p +17,4 mmHg) and its
conjugated derivate p-cresol sulfate (∆p -38,7 mmHg) showed an opposite
vasoactivitiy at the same dose of 5 x 10-5 mol. The relative efficiency was
ranked by comparing uremic retention solutes with a similar ED50 value to the
application of the same amount of test-bolus. The ranking for vasoconstrictive
substances with an ED50 value of -6±2 log mol and a test-bolus of 10-6 mol
showed the following correlation: uridine (51,8 mmHg) > methylguanidine-HCl
(38,7 mmHg) > 1-methyladenosine (32,3 mmHg) > phenol (14,2 mmHg) > p-cresol
(4,0 mmHg). The ranking for vasodilatory substances was as follows: p-cresol
sulfate (-26,0 mmHg) > potassium indoxyl sulfate (-24,9 mmHg) > hydrochinone
(-16,9 mmHg) > urea (-0,6 mmHg). Additionally, pharmacological
characterization of receptor specificities for the nucleotides
1-methyladenosine, methylguanidine-HCl and uridine was performed. As it turned
out, vasoconstriction of 1-methyladenosine and uridine was mainly mediated by
A1-receptors. Whereas P2-receptors didn’t seem to be involved in this
regulatory mechanism. Altogether, results of this PhD thesis showed uremic
retention solutes to contribute to the development of CVD in patients with CKD
by influencing the vascular tone. Upcoming, more detailed in vitro experiments
with various organs, cell tissues, and isolated enzyme cascade systems will
provide further insight into the molecular action of uremic substances in
vivo. The data generated here and the ongoing identification of particularly
unfavorable uremic substances should finally proceed to a more specific
therapy by showing fewer side effects at the same time for patients suffering
from chronic kidney disease.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Beitrag urämischer Mediatoren zur Genese kardiovaskulärer Erkrankungen bei
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. rer. nat. J. Jankowski
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Kisters
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. S. Herget-Rosenthal
dc.date.accepted
2010-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014127-6
dc.title.translated
Contribution of known uremic retention solutes to the development of
cardiovascular diseases in patients with chronic kidney disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014127
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006602
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access