dc.contributor.author
Frank, Norbert
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:24:50Z
dc.date.available
2006-08-07T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6084
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10283
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
1\. EINLEITUNG 5
1.1.
1.2.
1.3. PATHOPHYSIOLOGIE DER MYOKARDISCHÄMIE
PHÄNOMEN DES REPERFUSIONSSCHADENS
BETEILIGUNG VON PMN AM REPERFUSIONSSCHADEN 6
7
8
2\. MATERIAL 15
2.1.
2.2. MATERIAL UND CHEMIKALIEN
LÖSUNGEN 15
15
3\. METHODEN 17
3.1.
3.2.
3.3.
3.4.
3.5. VERSUCHSAPPARATUR
VORBEREITUNG UND PRÄPARATION DES PAPILLARMUSKELS
PMN-ISOLATION UND AKTIVIERUNG
VERSUCHSPROTOKOLL
STATISTISCHE AUSWERTUNG 17
20
21
23
26
4\. ERGEBNISSE 27
4.1.
4.2.
4.3.
4.4.
ISOMETRISCHE KONTRAKTION UND KALZIUM-TRANSIENT
VERÄNDERUNGEN VON KONTRAKTILITÄT UND KALZIUM-TRANSIENTEN
WÄHREND HYPOXIE UND GABE AKTIVIERTER PMN
AUSWIRKUNG VON HYPOXIE UND PMN AUF DIE ß-ADRENERGE ANSPRECHBARKEIT
AUSWIRKUNG VON HYPOXIE UND ANSCHLIESSENDER GABE
AKTIVIERTER PMN AUF DIE ANSPRECHBARKEIT DES KONTRAKTILEN APPARATES
AUF KALZIUM 27
28
32
35
5\. DISKUSSION 39
5.1
5.2
5.3
5.4
5.5
5.6 AUSWAHL DER METHODEN
ß-ADRENERGE ANSPRECHBARKEIT DES MYOKARDS NACH HYPOXIE
AKTIVIERTE PMN REDUZIEREN DIE ß-ADRENERGE ANSPRECHBARKEIT DES MYOKARDS
KALZIUMSENSITIVITÄT DES STUNNED MYOCARDIUM
AUSMASS DER SCHÄDIGUNG DER ß-ADRENERGEN ANSPRECHBARKEIT
URSACHEN FÜR DIE STÖRUNG DER ß-ADRENERGEN ANSPRECHBARKEIT 39
40
41
42
44
46
6\. ZUSAMMENFASSUNG 47
7\. LITERATURVERZEICHNIS 48
dc.description.abstract
Aktivierte PMN sind ein Hauptfaktor in der Pathogenese des
Reperfusionsschadens und vermitteln ihre schädigende Wirkung durch die Bildung
freier Sauerstoffradikale. Dieser oxidative Stress wird zusammen mit einer
Kalziumüberladung der Myozyten vor allem für das myocardial stunning
verantwortlich gemacht. In der vorliegenden Arbeit konnte zum ersten Mal
gezeigt werden, dass aktivierte PMN, genauso wie eine Hypoxie, eine
Verminderung der β-adrenergen Ansprechbarkeit des Myokard verursachen. Ein
vermindertes Ansprechen auf β-adrenerge Substanzen trat auf, ohne dass es zu
einem Verlust der basalen Kontraktilität kam. So kann man davon ausgehen, dass
die β-adrenerge Signaltransduktion des Herzens anfälliger auf oxidativen
Stress reagiert als der kontraktile Apparat. Die Kombination von Hypoxie und
Verabreichung aktivierter PMN hatte keinen additiv schädigenden Effekt auf die
β-adrenerge Ansprechbarkeit, führte jedoch zu einer Beeinträchtigung der
basalen Kontraktilität. Dies läßt vermuten, dass das posthypoxische Myokard
auch beim Auftreten einer kontraktilen Dysfunktion noch eine restliche positiv
inotrope Reserve beibehält. Die durch Hypoxie, sowie von aktivierten PMN
verursachte Verminderung der β-adrenergen Ansprechbarkeit ist auf die Bildung
bzw. Schädigung durch freier Sauerstoffradikale zurückzuführen und läßt sich
zumindest in vitro durch Radikalfänger wie SOD und Katalase verhindern. An
welcher Stelle in der Kaskade der β-adrenergen Signaltransduktion die Störung
auftritt bleibt Ziel weitere Untersuchungen. Durch den von uns induzierten
oxidativen Stress kam es anscheinend nicht zu einer verminderten
Kalziumsensitivität des Papillarmuskels. Die verminderte myokardiale
Ansprechbarkeit auf β-adrenerge Stimulation durch körpereigene Katecholamine
nach einer Ischämie kann in vivo vielleicht als ein physiologischer
Schutzmechanismus gegen eine exzessive sympathische Stimulation in der
postischämischen Phase gedeutet werden. Die Runterregulierung bis auf eine
verbleibende positiv inotrope Reserve stellt also eventuell ähnlich wie das
myocardial stunning einen physiologischen Erholungszustand des Herzens dar.
Aktivierte PMN sind ein Hauptfaktor in der Pathogenese des
Reperfusionsschadens und vermitteln ihre schädigende Wirkung durch die Bildung
freier Sauerstoffradikale. Dieser oxidative Stress wird zusammen mit einer
Kalziumüberladung der Myozyten vor allem für das myocardial stunning
verantwortlich gemacht. In der vorliegenden Arbeit konnte zum ersten Mal
gezeigt werden, dass aktivierte PMN, genauso wie eine Hypoxie, eine
Verminderung der β-adrenergen Ansprechbarkeit des Myokard verursachen. Ein
vermindertes Ansprechen auf β-adrenerge Substanzen trat auf, ohne dass es zu
einem Verlust der basalen Kontraktilität kam. So kann man davon ausgehen, dass
die β-adrenerge Signaltransduktion des Herzens anfälliger auf oxidativen
Stress reagiert als der kontraktile Apparat. Die Kombination von Hypoxie und
Verabreichung aktivierter PMN hatte keinen additiv schädigenden Effekt auf die
β-adrenerge Ansprechbarkeit, führte jedoch zu einer Beeinträchtigung der
basalen Kontraktilität. Dies läßt vermuten, dass das posthypoxische Myokard
auch beim Auftreten einer kontraktilen Dysfunktion noch eine restliche positiv
inotrope Reserve beibehält. Die durch Hypoxie, sowie von aktivierten PMN
verursachte Verminderung der β-adrenergen Ansprechbarkeit ist auf die Bildung
bzw. Schädigung durch freier Sauerstoffradikale zurückzuführen und läßt sich
zumindest in vitro durch Radikalfänger wie SOD und Katalase verhindern. An
welcher Stelle in der Kaskade der β-adrenergen Signaltransduktion die Störung
auftritt bleibt Ziel weitere Untersuchungen. Durch den von uns induzierten
oxidativen Stress kam es anscheinend nicht zu einer verminderten
Kalziumsensitivität des Papillarmuskels. Die verminderte myokardiale
Ansprechbarkeit auf β-adrenerge Stimulation durch körpereigene Katecholamine
nach einer Ischämie kann in vivo vielleicht als ein physiologischer
Schutzmechanismus gegen eine exzessive sympathische Stimulation in der
postischämischen Phase gedeutet werden. Die Runterregulierung bis auf eine
verbleibende positiv inotrope Reserve stellt also eventuell ähnlich wie das
myocardial stunning einen physiologischen Erholungszustand des Herzens dar.
de
dc.description.abstract
Activated polymorphonuclear neutrophil granulocytes (PMN) are a main cause in
the pathogenesis of myocardial stunning and mediate their damaging effects by
releasing of oxygen free radicals. This oxidative stress and a calcium
overload of the myocyte is supposed to be responsible for the phenomenon of
myocardial stunning. We could proof that activated PMN, like a hypoxic state,
can cause a reduced response of the myocardium to ß-adrenergic stimulation. A
reduced response on ß-adrenergic substances occurred without a loss of basal
contractility. Thus, the ß-adrenergic signal transduction is more susceptible
to oxidative stress than the contractile apparatus. The combination of hypoxia
and activated PMN was without an additive effect on the ß-adrenergic response.
However the basal contractility was reduced after this combination, assuming
the fact that the posthypoxic myocardium still keeps a positive inotropic
reserve even if there is a loss of basal contractility. The hypoxic- and PMN-
induced reduced answer on ß-adrenergic stimulation is triggered by oxygen free
radicals and can be stopped at least in vitro by free radical scavengers. The
calcium sensivity of the papillary muscle didn´t seemed to be impaired by
oxygen stress. A reduced myocardial response on ß-adrenergic stimulation by
endogenous catecholamine after ischemia can be seen in vivo as a physiological
protection against an excessive sympathic stimulation in the posthypoxic
state. The downregulation up to a remaining positive inotropic reserve is
like the myocardial stunning a physiological state of recovery of the heart.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
myocardial stunning
dc.subject
oxygen free radicals, polymorphonuclear neutrophil granulocyte
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auswirkung aktivierter polymorphkerniger neutrophiler Granulozyten und Hypoxie
auf die β-adrenerge Ansprechbarkeit des Myokard
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. V. Stangl
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A Staudt
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Seyfarth
dc.date.accepted
2006-09-22
dc.date.embargoEnd
2006-08-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002278-9
dc.title.translated
Influence of activated polymorphonuclear neutrophil granulocyte and hypoxia on
ß-adrenergic response of the myocardium
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002278
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/345/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002278
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access