dc.contributor.author
Alsaggar, Mowafaq
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:17:53Z
dc.date.available
2011-02-28T11:29:08.236Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5935
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10134
dc.description.abstract
Die Ausbildung eines künstlerischen und friedlichen Kulturverständnisses ist
eine wesentliche Grundlage der Kunstpädagogik, um die jeweilige Person zu
einer individuellen und vollständigen Persönlichkeit zu erziehen. Damit ist
aber nicht jene künstlerische Kultivierung gemeint, die auf Kenntnissen über
Kunstwerke bezüglich ihres Themas, ihrer zeitlichen Einordnung oder des
Künstlernamens beruht und auch nicht das Auswendiglernen dieser Fakten.
Vielmehr geht es um die unbegrenzten Kenntnisse, welche Erfahrungen,
Hoffnungen und Ambitionen von Menschen reflektieren. Was wir heute in
Jordanien, beispielsweise von alten Kulturen wie den Nabatäern, dem Römischen
Reich und der islamischen Kultur mit ihrem künstlerischen Erbe aus
Architektur, Skulpturen und Mosaik, Malerei, Keramik und Textilien, vorfinden,
ist eine Dokumentation kultureller Erfahrungen und ein Zeugnis für die
kreativen Fähigkeiten des Menschen. Die Kunsterziehung bietet die Möglichkeit,
durch die Kunstgeschichte den kulturellen Erben die Methoden, Denk- und
Lebensweisen ihrer Vorfahren zu zeigen. Das Wissen der Schüler1 über die Kunst
lässt sich mit ihrer körperlichen und emotionalen Entwicklung verbinden.
Diesbezüglich können wir helfen, eine Generation zu schaffen, die eine Brücke
zwischen sich selbst und den Künsten der alten Kulturen herstellt. Das
jordanische Bildungssystem hat heute besonders die Förderung der
künstlerischen Fachbereiche zu gewährleisten sowie überholte Ziele und eine
unzeitgemäße Philosophie im Curriculum zu erneuern, um die Entwicklung
kreativen und friedfertigen Denkens bei den Heranwachsenden zu ermöglichen.
Dies muss sowohl das Schulsystem als auch die Universitäten betreffen. Das
pädagogische System hat heute die Aufgabe, den Schwerpunkt im Lehr-Lern-
Prozess statt auf Auswendiglernen von Wissen auf die Schulung der
Imaginationskraft und auf Dialog und Diskussion über Tabuthemen zu legen. Der
kreative Prozess ermöglicht den Schülern, ihren Horizont zu erweitern und ihr
Denken zu innovieren sowie ihren Sinn für menschliche Werte und die Fähigkeit
zur logischen Analyse von Herausforderungen zu entwickeln. Es liegt nahe, dass
ästhetische Erziehung die verbale und körperliche Gewaltbereitschaft hemmt.
Denn wenn er Kunst praktiziert, ist der Mensch ein soziales, mit seiner
Umgebung interagierendes Wesen, was die Fähigkeit zum friedlichen Dialog als
eine seiner Charaktereigenschaften begünstigt. Hier ist es wichtig, zu
betonen, dass es keine Berühmtheit als Künstler braucht, sondern Gefühl und
künstlerischen Geschmackssinn, um das soziale Verhalten zu stärken.
Kunstpädagogik als Friedenserziehung spielt eine große Rolle bei der
Entstehung einer Friedenskultur. Kunstunterricht kann vor allem mithilfe von
Methoden wie Dialog und Diskussion, Imagination, Brainstorming, kooperatives
Lernen und Storytelling bei der Realisierung einer Friedenskultur effektiv
sein. In Jordanien sind die Bilder des Krieges allgegenwärtig und beherrschen
damit auch die Köpfe von Kindern und Jugendlichen. Sie spielen eine große
Rolle bei der kulturellen Verständigung, weshalb sich auch die Meinungen der
Schüler stark am Krieg orientieren. Die Umwandlung dieser Kriegsbilder in
Bilder des Friedens kann neue Perspektiven für das menschliche Zusammenleben
motivieren, nicht nur durch visuelle Darstellung, sondern auch mithilfe
theoretischer Aufklärungsmethoden, die letztlich eine Achtung des Friedens und
somit eine Verachtung des Krieges bewirken. Bilder, vor allem bewegte Bilder,
spielen eine große Rolle im Lehr-Lern-Prozess, besonders in der heutigen Zeit,
in der das Bild mehr sagt als tausend Worte.
de
dc.description.abstract
The education of an artistic and peaceful cultural understanding is an
essential basis of art education to help the respective person becoming an
individual and entire personality. However, this does neither mean an artistic
cultivation which is based on knowledge about artworks and their subjects,
their chronological dating or the name of the artist nor the mere memorization
of these facts. It is rather about the indefinite knowledge that reflects
experiences, hopes and ambitions of people. What we find today in Jordan, for
example of old cultures like the Nabateans, the Roman Empire and the Islamic
culture with its artistic heritage consisting of architecture, sculptures,
mosaics, paintings, ceramics and textiles, are documents of collective
cultural experiences and representations of the creative qualities of people.
Art education provides the opportunity to show the cultural heirs the methods,
mentalities and the lifestyle of their ancestors by art history. The knowledge
of the learners about art can be connected to their physical and emotional
development. In this regard we can help to raise a generation which is able to
bridge the gap between itself and the old cultures. This demands from the
Jordan education system to guarantee the support of the artistic departments
as well as to renew outdated aims and an old-fashioned philosophy in the
curriculum to make the development of the adolescents‟ creative and peaceful
thinking possible. Referring to the teaching-learning process this requires
focusing on dialogues and discussions that deal with taboo topics instead of
memorization of knowledge. The creative process enables the learners to
broaden their horizon, to innovate their thinking as well as to develop their
sense of human values and of logical analysis of challenges. It is obvious
that aesthetic education is able to restrain the verbal and physical readiness
to use violence. Because if a person practices art, he or she is a social
being which interacts with his or her surrounding and that benefits the
ability to communicate peacefully. Here it is essential to stress the fact
that not famousness is important but a certain sense and artistic taste to
strengthen the social behavior. Art education as an education for peace is
very important in the emergence of a peace culture. Art lessons can be
particularly effective concerning the realization of a peace culture with the
help of methods like dialogue and discussion, imagination, brainstorming,
cooperative learning and storytelling. In Jordan the images of war are
omnipresent and therefore also dominating the minds of children and
adolescents. They are very important in cultural understanding, which is also
why the pupils‟ opinions mainly orientate themselves by the war. The
transformation of these war images into 5 images of peace can motivate new
perspectives for human coexistence, not only by visual depiction but also with
the help of theoretical clarification methods, which finally achieve a respect
for peace and thus a contempt for war. Images, in particular moving images,
are very important in the teaching-learning process, especially today, where a
picture is worth a thousand words.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie
dc.title
Kunstpädagogik in Jordanien, Perspektiven für den Nahen Osten
dc.contributor.contact
mwafags2000@yahoo.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Christoph Wulf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Otfried Scholz
dc.date.accepted
2011-02-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021469-3
dc.title.subtitle
Empirische Forschungen zur Vermittlung des Friedens im Kunstunterricht
dc.title.translated
Art education in Jordan, perspectives for the Middle East
en
dc.title.translatedsubtitle
Empirical research on the mediation of peace in art class
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021469
refubium.mycore.derivateId
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open access