dc.contributor.author
Huhnd, Laura Esther
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:17:37Z
dc.date.available
2011-11-16T08:42:23.773Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5919
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10118
dc.description.abstract
Die Cochlea Implantat (CI) Versorgung gilt heute als gut etablierte, sichere
und erfolgreiche Methode zur Rehabilitation schwerhöriger bzw. ertaubter
Patienten. Mit dem demographischen Wandel und dem damit wachsenden Anteil
älterer, hörbeeinträchtigter Patienten gewinnt die Notwendigkeit der auditiven
Rehabilitation älterer Patienten zur Verbesserung ihrer Lebensqualität
zunehmend an Bedeutung. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, den Einfluss der
Cochlea Implantat Versorgung auf die Lebensqualität, das Sprachverstehen, die
Tinnitus- und Stressbelastung und Bewältigungsstrategien postlingual ertaubter
über 70 jähriger Patienten zu untersuchen und diese Ergebnisse mit denen einer
jüngeren Patientengruppe zu vergleichen um festzustellen, ob ältere Patienten
in vergleichbarer Weise von einer CI-Versorgung profitieren. Weiterhin sollte
untersucht werden, welche Rolle demographische Faktoren wie Lebensalter,
Ertaubungsdauer und die in Taubheit verbrachte Lebenszeit für den
Versorgungserfolg nach CI-Versorgung spielen. In die retrospektive Studie
wurden 55 postlingual ertaubte Patienten (Alter: MW 58,4 Jahre; 20 Männer, 35
Frauen), die zwischen 2006 und 2010 mit einem Multichannel Cochlea Implantat
versorgt worden waren, eingeschlossen. Es erfolgte eine Einteilung in zwei
Altersgruppen mit einem cut-off bei 70 Jahren. Dabei waren 35 Patienten der
jüngeren und 20 Patienten der älteren Patientengruppe zuzuordnen. Die Gruppen
unterschieden sich nicht hinsichtlich der Faktoren: Dauer der Ertaubung und
Zeit der CI-Erfahrung. Mit Hilfe validierter Fragebögen wurden Daten zur
Lebensqualität mit dem Nijmegen Cochlear Implant Questionnaire (NCIQ) und der
Medical Outcome Study Short Form 36 (SF-36), zur subjektiven Hörverbesserung
mit dem Oldenburger Inventar (OI), der Tinnitusbelastung mit dem Tinnitus
Fragebogen nach Goebel und Hiller (TF), zur Stressbelastung mit dem Perceived
Stress Questionnaire (PSQ) und zu Bewältigungsstrategien mit dem Brief-COPE,
erhoben. Zusätzlich erfolgte die Untersuchung des Sprachverstehens nach CI mit
dem Freiburger Einsilbertest (S= 70dB) und dem HSM-Satztest (S = 70dB/ SN =
15dB). Die CI-Versorgung führte in der Gesamtkohorte zu einer Verbesserung der
allgemeinen und krankheitsspezifischen Lebensqualität, was sich in signifikant
höheren NCIQ-Scores in allen Subdomänen und einer signifikanten Verbesserung
u.a. im körperlichen und psychischen Summen-Score des SF-36 sowie der hohen
Zufriedenheit und der langen täglichen Tragedauer des Sprachprozessors
widerspiegelt. Im Oldenburger Inventar war eine signifikante Verbesserung der
subjektiven Hörleistung in allen Subdomänen nachweisbar. Die CI-Versorgung war
darüber hinaus in der Gesamtkohorte mit einer signifikanten Reduktion der
Tinnitus- und Stressbelastung sowie der Anwendung effektiverer
Bewältigungsstrategien verbunden. In beiden Altersgruppen zeigte sich eine
signifikante Verbesserung aller NCIQ-Scores nach CI-Versorgung ohne
signifikante Unterschiede zwischen älteren und jüngeren Patienten. Ältere
Patienten profitierten in den Subdomänen „Aktivitätsverhalten“, „Psychosoziale
Folgen“ und „Soziale Kontakte“ sogar mehr als jüngere Patienten. Im SF-36 war
trotz eines reduzierten körperlichen Summen-Scores das psychische Wohlbefinden
der älteren Patienten nach der CI-Versorgung gleichermaßen verbessert. Ältere
Patienten wiesen sowohl vor, als auch nach der CI-Versorgung eine relativ
niedrige Tinnitus- und Stressbelastung auf. Auch bei den älteren Patienten war
ein vergleichbarer Anteil zu einer Kompensation von Ohrgeräuschen nach CI-
Versorgung in der Lage. Bei jüngeren Patienten führte die CI-Versorgung, bei
höheren Ausgangswerten, zu einer signifikanten Verbesserung der Tinnitus- und
Stressbelastung. Nach der CI-Versorgung gab es keine signifikanten
Unterschiede in der Tinnitus- und Stressbelastung älterer und jüngerer
Patienten. Die CI-Versorgung führte in beiden Altersgruppen zu vergleichbaren
Ergebnissen in beiden Sprachtests und in der subjektiven Bewertung des Hörens
im OI. Die fehlenden Korrelationen zwischen den Ergebnissen der Sprachtests
und den Scores des NCIQ weisen auf einen weit über die in den Sprachtests
messbaren Ergebnisse hinaus gehenden Nutzen der CI-Versorgung hin. Dahingegen
weisen die signifikanten Korrelationen zwischen der Dauer der Ertaubung bzw.
der in Taubheit verbrachte Lebenszeit zu den Sprachtests auf einen größeren
Einfluss dieser Faktoren für den Therapieerfolg hin, als das biologische
Alter. Die Cochlea Implantat Versorgung stellt bei entsprechender Indikation
ein risikoarmes und äußerst erfolgreiches Verfahren zur auditiven
Rehabilitation postlingual ertaubter Patienten dar. Auch über 70 jährige
Patienten profitieren in vergleichbarer Weise wie jüngere Patienten von einer
Verbesserung des Hörens und Sprachverstehens, wobei sich der Nutzen des
Cochlea Implantats darüber hinaus auch auf soziale und psychologische Bereiche
erstreckt.
de
dc.description.abstract
For many years the cochlear implantation (CI) has been a well-established and
successful procedure for patients with profound sensorineural hearing loss.
Due to demographic transition the geriatric population has become a fast-
growing segment of our society and therefor there is a greater need for
auditory restoration to improve quality of life of elderly people. The aim of
the present study was to examine the impact of cochlear implantation on
quality of life, speech-perception, tinnitus, perceived stress and coping-
strategies in postlingual deaf people aged ≥70 years and compare the results
to those obtained by younger people. Furthermore the influence of variables
(age, duration of deafness and ratio of duration of deafness to age at
implantation) on quality of life and audiologic test results was analyzed. A
total of 55 postlingually deafened adults who were unilaterally implanted with
a multichannel cochlear implant between 2006 and 2010 were included in the
study. Twenty patients were aged ≥70 years, and 35 patients were <70 years.
There was no difference in duration of hearing loss and time since CI between
both groups. The following validated instruments were used to obtain data on
quality of life, subjective hearing ability, tinnitus, stress and coping-
strategies: The Nijmegen Cochlear Implant Questionnaire (NCIQ) and the Medical
Outcome Study Short Form 36 (SF-36), the Oldenburg Inventar (OI), the Tinnitus
Questionnaire (TQ), the Perceived Stress Questionnaire (PSQ) and the Brief-
COPE. Speech perception was measured using the Freiburg monosyllable test in
quiet (S= 70dB) and the Hochmair-Schulz-Moser sentence test (S = 70dB/ SN =
15dB). Cochlear implantation was associated with a significant increase in
quality of life as measured by the NCIQ and the SF-36. There was a significant
improvement in all 6 subdomain scores of the NCIQ. The SF-36 detected
significant improvement after CI in the mental and physical summary score. The
benefit of CI has also been shown by the fact that a large proportion of our
subjects were always or mostly satisfied with their CI and the long average
duration of implant use per day. The Oldenburg Inventar showed significant
improvement in all subdomains. There was a significant reduction in tinnitus
annoyance and perceived stress and subjects used more effective coping-
strategies after CI. The NCIQ showed significant improvements in both younger
and elderly patients and there was no difference in NCIQ-Scores between the
age-groups after CI. In patients aged ≥ 70 years the subdomains “Activity”,
“Self-esteem” and “Social interaction” were improved even to a higher extend
as compared to younger patients. Although we found a reduced physical summary
score the SF-36 suggests better psychical functioning in people aged ≥ 70
years after CI. Tinnitus annoyance and perceived stress level were lower in
elderly patients before and after CI but were reduced to the same extend as in
younger patients in the case of high initial severity level. There was no
significant difference in Tinnitus- or PSQ summary score between both age
groups after CI. Speech perception and subjectively assessed auditory ability
were similar in the two age groups after implantation. The lack of significant
correlation between NCIQ subdomain scores and the audiologic test results
indicate that the effect CI has on quality of life might even outweigh
improvements in hearing ability. The inverse relationships between duration of
deafness or ratio of duration of deafness to age at implantation and
postoperative speech test results confirm that these variables carry a higher
predictive value than age at implantation. The present study provides evidence
that cochlear implantation constitutes a very successful procedure of auditory
rehabilitation, even for patients aged ≥70 years. In addition, elderly
patients benefit from implantation, with increased quality of life,
psychological well-being and social participation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cochlear implant
dc.subject
elderly patients
dc.subject
quality of life
dc.subject
speech-perception
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der Cochlea Implantat Versorgung auf Lebensqualität, Sprachverstehen,
Tinnitus und psychische Komorbiditäten unter besonderer Berücksichtigung
älterer Patienten
dc.contributor.contact
huhnd@gmx.net
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Heidi Olze
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. h. c. T. Zahnert
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. S. Arndt
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025623-9
dc.title.translated
The influence of cochlear implantation on speech-perception, quality of life,
tinnitus and psychic comorbidities in special consideration of elderly
patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025623
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010154
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free
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open access