dc.contributor.author
Benik, Steffen
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:17:35Z
dc.date.available
2014-08-21T08:53:13.584Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5916
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10115
dc.description.abstract
Hintergrund: Effektive Methoden zur Sekundärprävention nach Schlaganfall oder
transienter ischämischer Attacke (TIA) stehen zur Verfügung, aber die
Einhaltung der empfohlenen evidenzbasierten Therapieziele ist oft ungenügend.
Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die Qualität der üblichen
Sekundärprävention zu untersuchen und ein neues, stufenweise angepasstes
Unterstützungsprogramm im Sinne einer intensivierten Sekundärprävention zu
entwickeln. Methoden: Zwei aufeinanderfolgende Kohorten von Patienten mit
akutem Schlaganfall (Minor Stroke) oder TIA, die sich einerseits in üblicher,
ambulanter Versorgung und andererseits in einem Unterstützungsprogramm zur
Sekundärprävention befanden, wurden verglichen. Die Kontrolle von
Risikofaktoren und Medikamentenadhärenz wurde in 6-Monats-Follow-ups (6M-FU)
beurteilt. Die übliche Versorgung bestand aus detaillierten Informationen über
vaskuläre Risikofaktoren und deren Zielwerte bei Entlassung aus dem
Krankenhaus und der ambulanten Weiterversorgung der Patienten durch die
Hausärzte. Das stufenweise angepasste Unterstützungsprogramm beinhaltete
zusätzlich bis zu vier ambulante Termine. Eine Kombination aus
gesundheitspädagogischen und verhaltensbasierten Strategien wurde eingesetzt
und die behandelnden Hausärzte wurden informiert. Die optimale Intensität des
Unterstützungsprogramms zum Erreichen der Zielwerte der Risikofaktoren wurde
jeweils, wie a priori geplant, nach zwei Interimsanalysen angepasst.
Ergebnisse: 168 Patienten in der Beobachtungsgruppe, welche ihre Bereitschaft
zur Teilnahme an einem zukünftigen Programm zur Sekundärprävention erklärten
(mittleres Alter 64,7 Jahre, Blutdruck (BP): 156/84 mmHg), und 173 Patienten
im Unterstützungsprogramm (mittleres Alter: 67,6 Jahre, BP: 161/84 mmHg)
wurden 6 Monate nach Einschluss untersucht. Der Anteil der Patienten mit einem
Blutdruck gemäß den Leitlinien war 50 % in der Beobachtungsgruppe mit üblicher
Versorgung und 77 % im Unterstützungsprogramm (p < 0.01). LDL-Cholesterin-
Werte < 100mg/dl wurden in 62 % versus 71% der Patienten gemessen (p = 0.12).
50 % versus 70 % der Patienten hatten aufgehört zu rauchen (p = 0.01). 72 %
versus 89 % der Patienten mit Vorhofflimmern hatten eine orale Antikoagulation
(p = 0.09) und 42 % versus 56 % der Patienten unter oraler Antikoagulation
hatten einen International Normalized Ratio (INR) im Zielbereich von 2 - 3 (p
= 0.08). Der Anteil der Patienten, die sich an die Empfehlungen bezüglich
regelmäßiger körperlicher Aktivitäten hielten, war 64 % versus 87 % (p =
0.02). Schlussfolgerungen: Die Kontrolle der Risikofaktoren bzw.
Sekundärprävention im Rahmen der konventionellen Behandlung von
Schlaganfallpatienten ist unbefriedigend. Patienten im Unterstützungsprogramm
erreichten häufiger die Zielbereiche der Risikofaktoren. Die Effekte eines
solchen Programms auf (zerebro-)vaskuläre Rezidiverereignisse werden in einer
randomisierten Multicenterstudie untersucht.
de
dc.description.abstract
Background: Effective methods of secondary prevention after stroke or
transient ischemic attack (TIA) are available but adherence to recommended
evidence-based treatments is often poor. The study aimed to determine the
quality of secondary prevention in usual care and to develop a stepwise
modeled support program. Methods: Two consecutive cohorts of patients with
acute minor stroke or TIA undergoing usual outpatient care versus a secondary
prevention program were compared. Risk factor control and medication adherence
were assessed in 6-month follow-ups (6M-FU). Usual care consisted of detailed
information concerning vascular risk factor targets given at discharge and
regular outpatient care by primary care physicians. The stepwise modeled
support program additionally employed up to four outpatient appointments. A
combination of educational and behavioral strategies was employed and the
general practitioners were informed. The optimal intensity of the supported
prevention program aimed at meeting risk factor targets was as a priori
planned adjusted after two interim analyses. Results: 168 patients in the
observational cohort who stated their openness to participate in a prevention
program (mean age 64.7 y, admission blood pressure (BP): 156/84 mmHg) and 173
patients participating in the support program (mean age 67.6 y, BP: 161/84
mmHg) were assessed at 6 months. Proportions of patients with BP according to
guidelines were 50 % in usual-care and 77 % in the support program (p < 0.01).
LDL < 100 mg/dl was measured in 62 % versus 71 % (p = 0.12). Proportions of
patients who stopped smoking were 50 % versus 79 % (p = 0.01). 72 % versus 89
% of patients with atrial fibrillation (AF) were on oral anticoagulation (p =
0.09) and 42 % versus 56 % of patients with AF and oral anticoagulation were
within the International Normalized Ratio (INR) target 2 - 3 (p = 0.08).
Proportions of patients adhering to regular physical activity recommendations
were 64 % versus 87 % (p = 0.02). Conclusions: Risk factor control remains
unsatisfactory in usual care. Targets of secondary prevention were met more
often within the supported cohort. Effects on (cerebro-)vascular recurrence
rates are going to be assessed in a multicenter randomized trial.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
secondary prevention
dc.subject
artial fibrillation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Sekundärprävention nach leichtem Schlaganfall oder transient ischämischer
Attacke
dc.contributor.contact
steffen.benik@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-09-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097004-8
dc.title.subtitle
Analyse der Versorgungssituation und Modellierung eines
Unterstützungsprogramms
dc.title.translated
Secondary prevention after minor stroke and TIA
en
dc.title.translatedsubtitle
usual care and development of a support program
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097004
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access