dc.contributor.author
Lütz, Alawi
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:14:24Z
dc.date.available
2012-06-06T08:01:48.731Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5896
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10095
dc.description.abstract
Das postoperative Delir stellt sowohl auf Intensivstation als auch bei
postoperativen Patienten im Aufwachraum und auf Normalstation die häufigste
psychiatrische Erkrankung dar. Bei intensivpflichtigen, beatmeten Patienten
sind die publizierten Prävalenzraten des Delirs mit bis zu 83% besonders hoch.
Ein Delir bei kritisch kranken Patienten ist mit einer dreifach erhöhten 6
-Monats-Mortalität assoziiert. Die kognitive Leistungsfähigkeit bei Patienten
mit postoperativem Delir ist 1 Jahr nach Krankenhausentlassung noch
signifikant beeinträchtigt. Die Detektion eines Delirs in der stationären
Krankenversorgung ist unabdingbare Voraussetzung für die symptomorientierte
Therapie und die frühzeitige Einleitung der Ursachendiagnostik. Klinische
Vorarbeiten konnten zeigen, dass ein selektives Screening ohne valide
Messinstrumente die Mehrzahl, vor allem hypoaktiver Delirien, nicht
detektiert. Ziel der hier vorgestellten Arbeiten war die Validierung und der
qualitative Vergleich geeigneter Messinstrumente zur Delirdetektion bei
kritisch kranken Patienten sowie bei postoperativen Patienten im Aufwachraum
und auf Normalstation. Im Rahmen von 564 Einzelmessungen mit jeweils 3
verschiedenen Delir-Messinstrumenten bei intensivpflichtigen, postoperativen
Patienten konnte eine gute Sensitivität der Delirdetektion mit der Confusion-
Assessment-Method für die Intensivstation (CAM-ICU) und der Nursing Delirium
Screening Scale (Nu-DESC) festgestellt werden. Darüber hinaus zeigte die CAM-
ICU eine signifikant höhere Spezifität und Reliabilität im Vergleich zur Nu-
DESC und dem Delirium Detection Score (DDS). Bei postoperativen Patienten im
Aufwachraum hatte die Nu-DESC mit 95% die beste Sensitivität bei der
Delirdetektion im Vergleich zum DDS und der Confusion Assessment Method (CAM).
Im Rahmen der Validierungsstudie auf Normalstation zeigten die Messungen an
512 Patiententagen eine signifikant höhere Sensitivität (98%) mit der Nu-DESC.
Die hier vorgestellten klinischen Studien demonstrieren eine für die CAM-ICU
und die Nu- DESC sehr gute Validität und Reliabilität der Delirdetektion bei
postoperativen Patienten. Zudem konnte festgestellt werden, dass sich die
Validität einzelner Delir-Messinstrumente, je nach zu untersuchendem
Patientenkollektiv, signifikant unterscheiden. Messinstrumente wie die Nu-DESC
mit einem hohen positiven prädiktiven Wert können trotz erhöhter Falsch-
Positiv-Rate für ein initiales Screening vor Verlegung aus dem Aufwachraum von
Vorteil sein. Diese qualitativen Unterschiede sind bei der Auswahl des
Messinstrumentes für die klinische Routine und auch für weitere Studien
unbedingt zu berücksichtigen.
de
dc.description.abstract
Postoperative delirium is the most frequent psychiatric disease in the
intensive care unit (ICU) as well as in the recovery room and on the ward. For
mechanical ventilated patients in the ICU the reported prevalence rates are up
to 83%. Delirium in critically ill patients is associated with a 3fold
increased mortality rate. Patients with an episode of delirium have a
significant reduced cognitive performance even one year after discharge from
the hospital. The detection of delirium in the hospital is essential to
initiate a symptom-oriented therapy and to investigate the cause of delirium.
Previous studies could show, that a selective screening without validated
assessment tools fails to detect especially the hypoactive states of delirium.
The purpose of the studies presented in this work was to validate and compare
different delirium assessment tools in critically ill patients and
postoperative patients in the recovery room and surgical ward. Within 564
assessments in critically ill, postoperative patients, with 3 different
delirium assessment tools respectively, the Confusion Assessment Method for
the ICU (CAM-ICU) and the Nursing Delirium Screening Scale (Nu-DESC) revealed
good sensitivity. Furthermore, the CAM-ICU showed a significant higher
specificity and reliability when compared to Nu-DESC and the Delirium
Detection Score (DDS). In the recovery room the Nu-DESC showed the best
sensitivity (95%) in detecting delirium when compared to DDS and the Confusion
Assessment Method (CAM). The validation study on the surgical ward (512
patient days) revealed the significant best sensitivity for the Nu-DESC (98%)
in detecting delirium. In summary the studies demonstrated a very good
validity and reliability for the CAM-ICU and the Nu-DESC in detecting delirium
in postoperative patients. In addition the results of the studies could show
that validity of different assessment tools depends on the investigated
patient cohort. Assessment tools like the Nu-DESC, with a high positive
predictive value and a corresponding higher false positive rate, maybe the
preferable delirium scores for the recovery room, in screening patients for
symptoms of delirium before they will be transferred to the ward. These
important differences have to be considered before use of these instruments in
clinical routine and future studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
intensive care
dc.subject
assessment tools
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Validierung von Messinstrumenten zur Delirdetektion bei kritisch kranken und
postoperativen Patienten
dc.contributor.contact
alawi.luetz@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Spies
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. W. Böttiger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Bürkle
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036669-6
dc.title.translated
Validation of delirium assessment tools in critically ill and postoperative
patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036669
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010891
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access