dc.contributor.author
Fröhlich, Eva
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:13:46Z
dc.date.available
2017-09-15T10:47:40.443Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5884
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10083
dc.description.abstract
The complexity of reading may seem astonishing given the ease with which most
individuals use it every day up to old age. Especially for older people,
reading is not only one of their favorite leisure time activities but it helps
them to maintain functional independence thus contributing essentially to life
quality. Despite extensive research on the developing and younger reader, very
little is known about the impact of age on sublexical, orthographic,
phonological and lexico-semantic processing which constitute the central
subprocesses of reading. This is even more astonishing, considering that
reading relies not only on the integration of these four subprocesses but
additionally on successful memory operations (e.g., working and episodic
memory) which are known to decline with age. Therefore, the aim of the present
dissertational project was to investigate cognitive and neural mechanisms
underlying central subprocesses of single word recognition and reading in
younger and older adults. For this purpose, I reviewed literature and
conducted three empirical studies with different groups of younger and older
adults using hierarchical diffusion modeling, functional magnetic resonance
imaging (fMRI) and structural equation modeling. The main results indicated:
1) a relative stability of reading processes across the lifespan both at the
behavioral as well as the neural level with orthographic and lexico-semantic
processing being the most robust subprocesses; 2) despite the maintenance,
age-related differences in brain activation specific to all four subprocesses
and 3) a reliable contribution of working memory functions to sublexical,
orthographic, phonological and lexico-semantic processing in older adults and
reliable influences of both working and episodic memory operations on sentence
comprehension in younger and older adults. Possible underlying mechanisms
accounting for these findings may lie in older adults’ disadvantage in
inhibiting and/or activating optimal processing routes, in updating and
constructing situation models needed for text comprehension, as well as in
age-related decline of cognitive processes supporting reading (e.g.,
attention, executive functioning).
de
dc.description.abstract
Wir lesen jeden Tag problemlos Wörter und Texte. Diese Fähigkeit scheint auch
im Alter gut erhalten zu bleiben. Dies ist umso erstaunlicher, betrachtet man
die Komplexität des Leseprozesses. Gerade ältere Menschen nutzen das Lesen
nicht nur als bevorzugten Freizeitvertreib, es hilft ihnen vor allem ihre
funktionelle Unabhängigkeit zu bewahren und trägt somit wesentlich zur
Sicherung der Lebensqualität bei. Gemessen an der Bedeutung des Lesens für
ältere Menschen, wissen wir überraschend wenig über den Einfluss des Alterns
auf die vier zentralen Subprozesse des Lesens: sublexikalische,
orthographische, phonologische und lexiko-semantische Verarbeitung. Dabei
beruht erfolgreiches Lesen auf funktionierenden episodischen und
Arbeitsgedächtnisprozessen, die jedoch von kognitivem Altern betroffen sind.
Das Hauptziel der vorliegenden Dissertation liegt darin, die den Subprozessen
der Einzelworterkennung und des Lesens zugrundeliegenden kognitiven und
neuronalen Mechanismen von jüngeren und älteren Erwachsenen zu untersuchen.
Nachdem ich zunächst die relevante Literatur in einer Übersichtsarbeit
zusammengefasst habe, habe ich drei empirische Studien mit jungen und älteren
Teilnehmern durchgeführt. Folgende Methoden- und Analyseverfahren wurden dabei
verwendet: Hierarchische Drift-Diffusionsmodellierung, funktionelle
Magnetresonanztomographie (fMRT) und Strukturgleichungsmodellierung. Die
Ergebnisse dieser Untersuchungen deuten auf eine relativ hohe Stabilität der
Subprozesse des Lesens im Alter hin. Dabei scheint vor allem die
orthographische und lexiko-semantische Verarbeitung vor Alterungsprozessen
bewahrt zu bleiben. Dies konnte sowohl mittels behavioraler als auch
neuronaler Daten gezeigt werden. Dennoch lassen sich für alle vier zentralen
Subprozesse spezifische altersbedingte Unterschiede in den neuronalen
Aktivierungsmustern feststellen. Ein weiteres zentrales Ergebnis zeigte, dass
das Arbeitsgedächtnis wesentlich zur sublexikalischen, orthographischen,
phonologischen und lexiko-semantischen Verarbeitung beiträgt. Darüber hinaus
konnten signifikante Einflüsse des episodischen und des Arbeitsgedächtnisses
auf das Lesen von Sätzen in beiden Altersgruppen festgestellt werden. Als
mögliche Erklärungsansätze für die Ergebnisse dieser Dissertation werden zum
einen altersbedingte Nachteile bei der Inhibierung und/oder Aktivierung
optimaler Verarbeitungswege herangezogen. Zum anderen könnten Unterschiede in
der Flexibilität bei der Konstruktion und Aktualisierung von
Situationsmodellen die Ergebnisse junger und älterer Erwachsener erklären.
Letztendlich spiegelt sich vermutlich auch in den Teilprozessen des Lesens der
Abbau allgemeiner kognitiver Fähigkeiten (z.B. Aufmerksamkeit und exekutive
Funktionen) wider.
de
dc.format.extent
225 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
working memory
dc.subject
episodic memory
dc.subject
diffusion modeling
dc.subject
structural equation modeling
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::153 Kognitive Prozesse, Intelligenz
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::155 Differentielle Psychologie, Entwicklungspsychologie
dc.title
Same, same but different: Cognitive and neural mechanisms underlying basic
subprocesses of reading in younger and older adults
dc.contributor.contact
eva.froehlich@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Arthur M. Jacobs
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hauke R. Heekeren
dc.date.accepted
2017-05-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105408-0
dc.title.translated
Gleich und doch anders: Kognitive und neuronale Mechanismen der basalen
Subprozesse des Lesens bei jungen und älteren Erwachsenen
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105408
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022191
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access