dc.contributor.author
Soltani, Poya
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:12:37Z
dc.date.available
2013-10-04T09:58:03.752Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5846
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10045
dc.description.abstract
Die vorliegende laborexperimentelle Promotionsarbeit wurde im Zeitraum vom
1.01.2010 bis zum 30.04.2011 im Forschungslabor der Abteilung für angeborene
Herzfehler und Kinderkardiologie des Deutschen Herzzentrums unter der Leitung
von Frau PD Dr. Katharina R.L. Schmitt durchgeführt. Die therapeutische
Hypothermie zur Neuroprotektion ist inzwischen ein etablierter Be-standteil
der Therapieleitlinien nach Asphyxie des reifen Neugeborenen und nach er-
folgreicher Reanimation Erwachsener bei einem Herzkreislaufstillstand aufgrund
ventri-kulärer Tachykardien23, 24. Die zellulären Mechanismen, die durch eine
Hypoxie im zent-ralen Nervensystem beeinflusst werden, weisen Ähnlichkeiten
mit den pathologischen Mechanismen im hypoxischen Myokard auf15. Hypoxische
Episoden des Myokards tre-ten im Rahmen eines akuten Koronarsyndroms oder
eines Herzkreislaufstillstandes auf. In der vorliegenden Arbeit wurde der
Einfluss milder Hypothermie (34°C) auf das Myo-kard nach einer simulierten
Hypoxie untersucht. Darüber hinaus erfolgte die Betrach-tung einer
zusätzlichen Behandlung mit dem Katecholamin Isoprenalin und dem Sedati-vum
Propofol auf das Zellüberleben nach Hypoxie. Eigens für diese Untersuchungen
wurde ein in vitro-Modell von Kardiomyoblasten (H9c2-Zellen) entwickelt,
welches eine Hypoxie des Myokards mit anschließender the-rapeutischer
Hypothermie simuliert. Die H9c2-Zellen wurden für eine Stunde mit dem Hypoxie-
Imitator CoCl2 [30µM] behandelt und anschließend für 24 Stunden bei 34°C
inkubiert. Zusätzlich wurden nach der simulierten Hypoxie einige H9c2-Zellen
mit Isop-renalin oder Propofol behandelt. Es erfolgte eine Analyse des
Schadens, der Zellvitalität und intrazellulärer Signalwege zu mehreren
Zeitpunkten bis zu 48 Stunden nach der simulierten Hypoxie. H9c2-Zellen weisen
unter Hypothermie nach einer simulierten Hypoxie eine höhere Zellvitalität auf
als mit normothermer Behandlung. Die zusätzliche Gabe von Propofol oder
Isoprenalin zeigten in den untersuchten Dosen und Temperaturen keinen Effekt
auf das Zellüberleben. Die selektive Untersuchung von Proteinen belegte eine
Regula-tion der intrinsischen Apoptose durch Hypothermie: Das Verhältnis der
antagonistischen Proteine Bax (pro-apoptotisch) und Bcl-2 (anti-apoptotisch)
wurde durch die Behandlung mit Hypothermie zugunsten von Bcl-2 verändert. Die
Aktivität der Caspase 3, eines Schlüsselproteins der Apoptose, wurde durch die
therapeutische Hypothermie reduziert. Der beobachtete Effekt auf die Caspase
3-Aktivität war in der frühen Phase nach simu-lierter Hypoxie stärker und nahm
im Verlauf ab. Unter Hypothermie wurden Spaltpro-dukte eines zytoskelettalen
Caspase-Substrates (Cytokeratin 18) zeitlich verzögert und in geringerem
Ausmaß beobachtet. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit zeigen, dass die
frühzeitige Applikation milder Hypothermie (34°C) den Myokardschaden nach
Hypoxie vermindern kann. Die kardi-oprotektive Wirkung ist auf eine Regulation
der Apoptose in der Frühphase nach der Hypoxie zurückzuführen. Isoprenalin und
Propofol zeigen im vorliegenden in vitro-Modell keinen Einfluss auf das
Zellüberleben.
de
dc.description.abstract
Therapeutic hypothermia is an established method for treatment of newborn
infants after perinatal asphyxia and resuscitation of adults from cardiac
arrest following ventricular fibrillation. The pathogenic cellular mechanisms
of hypoxic insult to the central nervous system and myocardium are similar.
Myocardial hypoxia occurs in the context of acute coronary syndrome or cardiac
arrest. This study analyzes the effect of mild hypothermia (34°C) on
myocardium after a hypoxic episode in vitro. Furthermore, the effect of
isoprenaline or propofol in conjunction with mild hypothermia following
hypoxia was investigated. An ad hoc in vitro model consisting of the H9c2 rat
cardiomyoblast cell line was devel-oped to investigate myocardial hypoxia and
subsequent application of hypothermia. H9c2 cells were incubated with hypoxic
mimetic agent CoCl2 [30 mM] at 37 °C for an hour followed by cooling to 34 °C
for an additional 24 hours. Furthermore, a second sample group is treated with
isoprenaline or propofol following induced hypoxia. Cell damage, viability,
and intracellular signals in comparison to normothermic controls are
investigated. Following simulated hypoxia, a significantly higher cell
viability was shown in hypother-mic groups as compared to normothermic
controls. Treatment with isoprenaline or propofol showed no significant
additional cardioprotective effect at the dosage analyzed. In fact, the
addition of either drug further minimized the difference in viability between
normothermic and hypothermic groups. In a study of the intrinsic apoptotic
pathway, several proteins were verified to be regu-lated by hypothermia. The
proportion of anti-apoptotic Bcl-2 to pro-apoptotic Bax changes in favor of
increasing Bcl-2 in the hypothermic treated H9c2 cells. In addition, the level
of activity for Caspase 3, a key protein for apoptosis, is reduced under hypo-
thermia. This effect was observed to a greater extent at the earlier time
points following hypoxia and decreased throughout the duration of the
experiment. Finally, fission prod-ucts of the cytoskeletal caspase substrate,
keratine 18, were seen with a delay and to a lesser extent in hypothermia
treated cells. The results of this study demonstrate the cardioprotective
effect of mild hypothermia (34°C), if applied immediately following hypoxic
insult. This influence is mainly due to a reduction in apoptotic activity at
the early stages of cell damage. The additional applica-tion of Isoprenaline
and Propofol showed no effect on the cell viability. Whether the observed
effect can be used in a clinical setting in order to reduce the overall
mortality after resuscitation has to be investigated in further studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardioprotection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss milder Hypothermie auf das Überleben von H9c2-Kardiomyoblasten
nach CoCl2-induzierter HIF-Akkumulation
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. K. Schmitt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Ch. Bührer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Stiller
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094951-4
dc.title.translated
Effect of mild hypothermia on the survival of H9c2-cardiomyoblasts after
CoCl2-induced HIF-accumulation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094951
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013915
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access