dc.contributor.author
Sadik, Falah
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:06:35Z
dc.date.available
2012-11-22T10:10:02.606Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5745
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9944
dc.description.abstract
Chronische Rückenschmerzen sind in den Industriestaaten die häufigste Ursache
für Arbeitsunfähigkeit, Berentung und Frührehabilitation. Diese sind häufig
Ergebnis degenerativer Veränderung und betreffen in ca. 60% der Fälle die
Lendenwirbelsäule. Die primäre Therapie besteht in konservativen Maßnahmen.
Schlagen konservative Maßnahmen nicht an und besteht eine Korrelation zwischen
Bildmorphologie und Klinik, so steht die operative Therapie als nächster
Schritt zur Verfügung. In den letzten Jahrzehnten wurden Operationstechniken
mit verschiedenen Zugangswegen und Implantaten aus verschiedenen Materialien
entwickelt. Die posteriore lumbale interkorporelle Fusion (PLIF) hat das Ziel
durch Implantation eines intersomatischen Cages den Zwischenwirbelraum wieder
aufzurichten und durch Distraktion der Neuroforamina die Nervenwurzeln zu
entlasten. Zusätzlich wird versucht durch dorsale Kompression mittels Fixateur
interne eine Korrektur der Lendenlordose zu erreichen und eine zugangsbedingte
Instabilität zu verhindern. Um eine Korrektur des Alignements und die Fusion
des Segmentes zu unterstützen wurde in der vorliegenden Studie ein
Zwischenwirbelraum-Implantat aus Polyetheretherketon (PEEK) untersucht,
welches nach Implantation auf 6° distrahiert werden kann. Es wurden insgesamt
58 Patienten mit verschiedenartigen degenerativen Erkrankungen der
Lendenwirbelsäule nach Implantation eines distrahierbaren PEEK-Cage-Paares und
dorsaler Stabilisierung mittels Fixateur interne in PLIF-Technik
eingeschlossen. Untersucht wurden die radiologischen und klinischen Ergebnisse
nach 6 und 12 Monaten. Die eingeschlossenen Patienten wurden allesamt in der
Neurochirurgischen Klinik der Charite Campus Benjamin Franklin versorgt. 47
Patienten wurden monosegmental und 11 mehrsegmental versorgt. Es wurden
insgesamt 73 Cage-Paare implantiert. Es wurden im Rahmen der Nachuntersuchung
nach 6 und 12 Monaten konventionelle Röntgen-Aufnahmen in anterior-posterioren
und seitlichen Strahlengang und in Funktion angefertigt. Zusätzlich wurde der
funktionelle Status anhand des VAS und der Denis Pain Scale beurteilt. Der
klinisch funktionelle Verlauf wurde mit der JOA-Scale dokumentiert. Hier
zeigte sich präoperativ ein Mittelwert von 13,5 Punkten, 14,1 Punkte zum
Entlassungszeitpunkt, 15,3 Punkte nach 6 Monaten und 15,8 Punkten nach 12
Monaten. Die Rate der soliden Fusion lag nach 12 Monaten bei 78%. Im 12
Monats-Follow-Up zeigten sich sowohl in den monosegmentalen als auch
multisegementalen PLIF´s nicht vollständig fusionierte Segmente. Subsumiert
man die Gruppen III und IV zur „Gruppe der funktionell stabilen
Spondylodesen“, so zeigten sich bereits in den 6 Monats-Follow-Up
Untersuchungen 82,2% der operierten Segmente nach radiologischen und
funktionellen Kriterien stabil. Nach 12 Monaten waren dies 91,8%. Das heisst,
das nach einer postoperativen Ausheilungszeit von einem Jahr lediglich 8,2%
der operierten Segmente als tatsächlich nicht funktionell stabil und
fusioniert anzusehen waren. Die Höhe des Zwischenwirbelraumes wurde sowohl
prä- als auch postoperativ bestimmt. Hierbei wurde eine durchschnittliche
Höhenzunahme von 3,3 mm festgestellt. In den Fällen bei denen neben der
Wiederherstellung der Bandscheibenhöhe auch die Wiederherstellung des
Lordosewinkels erreicht werden soll, stellt der hier untersuchte
distrahierbare Cage somit eine Alternative dar. Allerdings lässt sich
bezüglich des Versuches des Realignements durch Wiederherstellung des
Lordosewinkels im Zwischenwirbelraum feststellen, dass die distrahierbaren
Cages nach Distraktion auf 6° lediglich einen Lordosewinkel von
durchschnittlich 4,26° erreichen. Dies entspricht 2/3 des vom Hersteller
angegebenen Aufspreiz-Winkels. Die vollständigen 6° werden in den meisten
Fällen dann nach zusätzlicher dorsaler Kompression über die Pedikelschrauben
und Verbindungsstäbe erreicht. Somit kann der Cage zwar auch als stand-alone
Variante eingesetzt werden, die gewählte Cagegröße sollte in diesen Fällen
jedoch knapp 130% des anzustrebenden Winkels im Zwischenwirbelraum betragen.
Die posteriore lumbale interkorporelle Fusion mit Cages und dorsaler
Instrumentation stellt ein erfolgreiches Operationsverfahren nach
Dekompression nervaler Strukturen im degenerativ veränderten Spinalkanal dar.
Das Polyetheretherketon (PEEK) Material stellt sich aufgrund seiner
hervorragenden Biokompatibilität als ein geeignetes Material dar. Die
vorliegenden Ergebnisse der PLIF unter Verwendung des distrahierbaren Cages
und dorsaler Instrumentation zeigen zufriedenstellende radiologische
Fusionsergebnisse. Zum Teil erst spät einsetzende Trabekelbildung im
Zwischenwirbelraum kann dabei am Einwachsverhalten des PEEK Materials im
Rahmen einer Distanzosteoneogenese erklärt werden, was Ansatz für weitere
Forschung auf diesem Gebiet bietet.
de
dc.description.abstract
Chronic back pain is one of the major causes of inability to work, early
rehabilitation and premature retirement in the industrialized societies. This
as a result of degenerative changes involving the lumbar spine in up to 60% of
the cases. Conservative measures are to be begun with. In case of failure of
the conservative treatment and the presence of a correlation between the
clinical signs and symptoms with the morphological imaging, the surgical
treatment is to be considered. In the past decades, different surgical
techniques and approaches have been developed using implants of various models
and materials. The posterior lumbar interbody fusion (PLIF) is on of theses
techniques with the aim of segmental fusion with intervertebral cage insertion
to regain height and decompression of the nerve root by distraction.
Additionally, the retention of lumbar lordosis and the prevention of the
approach-induced instability are achieved by dorsal compression through
supplemental dorsal transpedicular screw/rod instrumentation. For segmental
spinal alignment and fusion, a polyetheretherketon (PEEK) implant model was
chosen in our study to be inserted in the intervertebral space that could be
distracted up to 6°. 58 patients were included in our study. These patients
underwent posterior lumbar interbody fusion using a distractable PEEK cage
pairs and transpedicular dorsal instrumentation for degenerative disc
diseases. The radiological and clinical outcome after 6 and 12 months was
assessed. All the patients were treated in the department of neurosurgery-
Charité at Campus Benjamin Franklin. 47 patients had a mono-segmental fusion
and 11 a multi-segmental fusion. 73 cage pairs were implanted. The
radiological outcome was assessed by conventional lumbar x-ray follow up after
6 and 12 months in anterior-posterior, lateral and functional view. The
functional outcome was studied by using the VAS and Denis Pain Scale. The
clinical functional follow up was documented using the JOA-Scale. The last
showed a preoperative mean of 13,5 points, 14,1 points on discharge, 15,3
points after 6 months and 15,8 after 12 months. The rate of bony consolidated
segments was 78% after 12 months. After 12 months follow up a number of mono-
segmental and multi-segmental fused levels showed incomplete bony fusion. On
subsuming group III and IV to the “ group of functionally stable levels”,
82,2% of the treated levels could show segmental stability on the basis of the
radiological and functional criteria as early as 6 months. After 12 months the
stability rate increased up to 91,8%. This suggested that 8,2% of the treated
segments showed neither functional stability nor fusion after 12 months of
follow up. The segmental intervertebral height was measured before and after
surgery. In so doing, an increase of the mean intervertebral height of 3.3 mm
was gained. In the cases were both the reconstruction of the intervertebral
height and the retention of the lordosis angle is to be aimed, the using of
the distractable cage is an alternative option. However, the aim to regain
complete segmental alignment through the retention of the lordosis angel was
limited by the fact that the distractable cage could only retain 4,26° of the
originally 6° distraction. This corresponds to two thirds of the manufacturer
given value of distraction angle. The complete 6° can be only achieved by
using dorsal compression through transpedicular screw/rod instrumentation.
Hence, the distractable cage can be used as a stand-alone implant, but the
size of the to be used implant has to corresponds to 130% of the aimed
lordosis angle in the intervertebral space. The posterior interbody fusion
with cage and dorsal transpedicular instrumentation represents a successful
surgical option after decompression of the neural structures for degenerative
diseases of the lumbar spinal canal. The high biocompatibility of
Polyetheretherketon (PEEK) acts as an excellent material to be used for
manufacturing intervertebral cages. The above-mentioned result of posterior
interbody fusion using distractable cages and dorsal instrumentation shows a
satisfactory radiological outcome of fusion. The late onset of trabecular
growth in the intervertebral space could be explained by the ingrowth’s manner
of PEEK material in the course of distance osteogenesis. That should be the
basic approach of further studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
distractable PEEK-cage
dc.subject
intervertebral height
dc.subject
intervertebral angulation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinische und radiologische Ergebnisse nach posteriorer lumbaler
interkorporeller Fusion mit einem neuartigen, distrahierbaren
Polyetheretherketon-Implantat
dc.contributor.contact
ibnhassan2000@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. O. Suess
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. A. Pietilä, Prof. Dr. med. H. J. Meisel
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039400-5
dc.title.translated
Clinical and radiological outcomes of posterior lumbar intercorporal fusion
with a distractable polyethetherketon cage
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039400
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012277
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open access