dc.contributor.author
Zech, Nina
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:01:30Z
dc.date.available
2016-08-31T13:06:31.084Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5673
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9872
dc.description.abstract
Einleitung: In der Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von
Zervixkarzinompatientinnen fehlt es in vielen Bereichen an Evidenz. Dadurch
findet ein breites Spektrum an therapeutischen und diagnostischen
Möglichkeiten Anwendung, welches in einigen Aspekten kontrovers diskutiert
wird. Primäres Ziel dieser Studie war es, die derzeitige Behandlungssituation
von Patientinnen mit Zervixkarzinom in Deutschland abzubilden und einen
Abgleich mit den bestehenden Leitlinien zu erwirken. Methoden: Zwischen
Februar und Juni 2012 wurde ein Fragebogen mit 19 Themenkomplexen zu Aspekten
des Stagings, der Therapie und der Nachsorge von Zervixkarzinompatientinnen,
deutschlandweit an alle Leiter gynäkologischer Abteilungen versandt.
Ergebnisse: Von 688 angeschriebenen Kliniken betrug die Rücklaufrate 34%,
davon waren nahezu die Hälfte Kliniken der Maximalversorgung. Trotzdem
behandelten nur 1,4% der Krankenhäuser mehr als 50 Patientinnen mit einem
Zervixkarzinom pro Jahr, 7,5% zwischen 26 und 50 Patientinnen und 91%
therapierten unter 25 erkrankte Frauen pro Jahr. 71% der Kliniken führten ein
radikale Hysterektomie als offene Wertheim-Meigs-Operation durch. In 16% der
Kliniken wurden laparoskopische oder roboterassistierte Verfahren zur
Gebärmutterentfernung angewandt. Auffällig war, dass 74% der Kliniken eine
radikale Hysterektomie abweichend von den Leitlinienempfehlungen trotz
positiver pelviner Lymphknoten und zu 43% auch bei positiven paraaortalen
Lymphknoten, fortführten. Bei Patientinnen mit Karzinom im FIGO-Stadium IIB
waren die bevorzugten Therapiemöglichkeiten die primäre Radiochemotherapie
ohne (21%) oder mit vorangegangenem operativen Staging (24%), sowie in 46% die
radiakle Hysterektomie mit adjuvanter Radiochemotherapie. Die
Indikationsstellung für eine adjuvante Radiochemotherapie nach radikaler
Hysterektomie im Stadium pTIBI/IBII variierte je nach Anzahl zusätzlicher
Risikofaktoren wie LVSI, G3, Adenokarzinom, Alter < 40 Jahren, Tumor > 4 cm,
zwischen 15-68% bei einem und 90-97% bei vier Risikofaktoren.
Schlussfolgerungen: Es existiert ein weites Spektrum der Staging- und
Therapiekonzepte in der Behandlung von Zervixkarzinompatientinnen in
Deutschland. Die Gründe dafür mögen in einer weitgefassten Interpretation der
vorhandenen Leitlinien liegen. Es scheint erforderlich, die nationalen
Leitlinien zur Standardisierung der Behandlung von Patientinnen mit invasivem
Zervixkarzinom zu überarbeiten.
de
dc.description.abstract
Introduction: In the diagnostics, treatment and follow up of patients with
cervical carcinoma evidence is missing in a lot of areas. Therefore, there is
a wide array of diagnostic and therapeutical measures in use, which are
discussed controversely in certain aspects. The primary target of this study
was to verify the aspects of different therapeutical options in the treatment
of patients with cervical carcinoma in Germany. Methods: Between February and
June 2012 a questionnaire with 19 groups of questions concerning aspects of
staging, therapy and follow up of cervical carcinoma patients was sent to all
the directors of departments of gynecology throughout Germany. Results: Of 688
clinics we adressed the response rate was 34%, whereof almost half were
clinics of maximum care. Nevertheless only 1.4% of the hospitals treated more
than 50 patients with cervical carcinoma per year, 7.5% treated between 26 and
50 patients and 91% treated less than 25 patients of this kind per year. In
71% of clinics a radical hysterectomy was performed according to the open
method of Wertheim- Meigs, 13% performed a total mesometrial resection of the
uterus. 16% used laparascopical or robotically assisted methods of
hysterectomy. We found noticeable that 74% of clinics perform a radical
hysterectomy despite of positive pelvic lymph nodes and up to 43% perform this
operation even with positive paraaortic lymph nodes present. In patients with
a carcinoma staged FIGO IIB the preferred method of treatment was a primary
radiochemotherapy with (21%) or without (24%) previous operative staging. In
46% of cases the radical hysterectomy was followed by adjuvant chemoradiation.
The indication for adjuvant chemoradiation after radical hysterectomy in the
stages pTIBI/IBII varied according to the number of risk factors such as LVSI,
G3, adenocarcinoma, age below 40 years, tumor larger than 4 cm. It varied
between 15-68% with one and 90-97% with four risk factors. Conclusions: We
found a wide range of methods applied in staging and therapy treating cervical
carcinoma patients in Germany. It seems to be important to revise the existing
national guidelines to standardize the treatment of patients with invasive
cervical carcinoma.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cervical cancer
dc.subject
radical hysterectomy
dc.subject
therapeutical options
dc.subject
staging in cervical carcinoma
dc.subject
chemoradiation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Aspekte der Therapie des Zervixkarzinoms in Deutschland 2012
dc.contributor.contact
ninazech@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102569-1
dc.title.subtitle
Ergebnisse einer Umfrage unter den deutschen Kliniken für Gynäkologie
dc.title.translated
Aspects of therapy for cervical cancer in Germany 2012
en
dc.title.translatedsubtitle
results from a survey of German gynaecological hospitals
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102569
refubium.mycore.derivateId
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open access