dc.contributor.author
Köberich, Stefan
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:00:21Z
dc.date.available
2015-08-13T07:42:44.047Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5636
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9835
dc.description.abstract
Eine mangelnde Selbstpflege bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
(CHI) kann zu Pflegeabhängigkeit und Rehospitalisierung führen.
Patientenschulungen zur Förderung der Selbstpflege sind in der Lage, die
Selbstpflege zu fördern, krankheitsspezifische Symptome zu reduzieren und die
Lebensqualität zu steigern. Für Deutschland liegen Untersuchungen hinsichtlich
der Auswirkungen von Patientenschulung auf zahlreichen Outcomeparameter vor,
jedoch wurde noch nicht untersucht, welche Auswirkung eine im akutstationären
Bereich durchgeführt Patientenschulung auf krankheitsspezifische Selbstpflege
und Pflegeabhängigkeit hat. Ziel der Arbeit war, folgende Fragestellung zu
beantworten: (1) Wie reliabel und valide ist die deutsche Version der 9-Item
European Heart Failure Self-care Behaviour Scale (G9-EHFScBS)? (2) Wie
pflegeabhängig sind hospitalisierte Patienten mit CHI? (3) Welche Auswirkung
hat eine Patientenschulung zur Förderung der Selbstpflege bei CHI Patienten
auf Selbstpflege, Pflegeabhängigkeit und Lebensqualität? Methodik: (Ad 1)
Querschnittsstudie mit 109 Patienten. Daten zur Selbstpflege wurden mittels
G9-EHFScBS erhoben und analysiert. Überprüft wurden Strukturvalidität
(exploratorische Faktorenanalyse, diskriminante und konkurrente Validität
mittels „known goups“-Ansatz), interne Konsistenz und Test-Retest
Reliabilität. (Ad 2) Sekundärdatenanalyse von fünf Querschnittsstudien zur
Erfassung von pflegesensitiven Outcomeparametern. Der Grad der
Pflegeabhängigkeit von Patienten mit CHI wurde deskriptiv ausgewertet. (Ad 3)
Randomisiert-kontrollierte Studie mit 110 Patienten. Patienten in der
Interventionsgruppe erhielten eine einstündige Schulung zur Förderung der
Selbstpflege, Patienten in der Kontrollgruppe erhielten keine Intervention.
Outcomeparameter waren Selbstpflege, Pflegeabhängigkeit und Lebensqualität.
Effekt der Schulung wurde mittels Varianzanalyse mit Messwiederholung
ermittelt. Ergebnisse: (Ad 1) Es ergeben sich erste Hinweise auf vorhandene
Validität und Reliabilität der G9-EHFScBS. Items laden auf 3 Faktoren. Interne
Konsistenz ist mit einem Alpha von 0,71 ausreichend. Das Instrument ist in der
Lage zwischen geschulten und nicht-geschulten Patienten zu unterscheiden und
misst ein anderes Konstrukt als krankheitsspezifische Lebensqualität. (Ad 2)
Hospitalisierte Patienten mit CHI können überwiegend als pflegeunabhängig
betrachtet werden. Items, bei denen der höchste Grad der Einschränkung
gemessen wurde, waren Mobilität, Körperpflege, An- und Auskleiden, Kontinenz,
Gefahren vermeiden und Alltagsaktivitäten. (Ad 3) Es zeigt sich ein
signifikanter Zeit-Intervention-Effekt auf Selbstpflege (F(1/108)=4,174;
p=0,043; η2=0,037), allerdings nicht auf die Pflegeabhängigkeit
(F(1/106)=.175; p=0,676; η2=.002) und Lebensqualität (F(1/108)=1.638; p=0,203;
η2=.0015). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse geben Hinweise, dass mit der
G9-EHFScBS ein valides und reliables Instrument zur Messung der Selbstpflege
vorliegt. Eine einstündige Schulung zur Förderung der Selbstpflege bei
Patienten mit CHI ist in der Lage ist, die krankheitsspezifische Selbstpflege,
jedoch nicht den Grad der Pflegeabhängigkeit und die Lebensqualität positiv zu
beeinflussen. Unklar bleibt, inwieweit Veränderungen der
krankheitsspezifischen Selbstpflege Auswirkungen auf den Grad der
Pflegeabhängigkeit und die Lebensqualität haben.
de
dc.description.abstract
Patients with chronic heart failure (CHF) with a lack of self-care behaviors
risk care dependency and re-hospitalization. Patient education sessions
improve self-care behaviors, reduce CHF symptoms and increase quality of life
(QoL). Research in Germany has demonstrated the effect of patient education on
different outcome parameters. However, the effect of patient education on
disease-related self-care behaviors and care dependency in acute care settings
has not been evaluated yet. This work aimed to address the following
questions: (1) How reliable and valid is the German version of the 9-item
European Heart Failure Self-care Behavior Scale (G9-EHFScBS)? (2) What is the
degree of care dependency in hospitalized CHF patients? (3) What is the effect
of self-care education in CHF patients on self-care, care dependency and QoL?
Method: (Ad 1) Cross-sectional study of 109 patients. Self-care was measured
using the G9-EHFScBS. Structural validity using exploratory factor analysis,
discriminant validity and concurrent validity with “known groups”, internal
consistency and test-retest reliability were assessed. (Ad 2) Secondary data
analysis of five cross-sectional studies assessing nursing sensitive outcomes.
Descriptive statistics evaluated the degree of care dependency in CHF
patients. (Ad 3) Randomized-controlled trial of 110 patients. Patients in the
intervention group participated in a one-hour disease-related self-care
education session. Patients in the control group had no intervention. Outcome
variables included self-care behavior, degree of care dependency and QoL. The
education session’s effects were assessed using variance analysis with
repeated measurement. Results: (Ad 1) Data reveal preliminary evidence on
validity and reliability of the G9-EHFScBS. Items are loading on three
factors. Internal consistency is fair (Cronbach´s alpha = 0,71). The
instrument can discriminate patients with and without heart failure self-care
specific education. The G9-EHFScBS does not correlate with an instrument
measuring QoL. (Ad 2) Most hospitalized CHF patients are care-independent.
Items showing the highest level of care dependency are mobility, hygiene,
dressing, continence, avoidance of danger and daily activities. (Ad 3) There
is a significant time-intervention-effect on self-care (F(1/108)=4,174;
p=0,043; η2=0,037), but not on care dependency (F(1/106)=.175; p=0,676;
η2=.002) and QoL (F(1/108)=1.638; p=0,203; η2=.0015). Conclusions: Results of
the studies demonstrate the G9-EHFScBS to be a valid and reliable instrument
assessing self-care behaviors in CHF patients. Also, a one-hour education
session on disease-related self-care behaviors in CHF patients significantly
effects self-care behaviors. However, no effect on care dependency and QoL was
found. The extent to which disease-related self-care influences care
dependency and QoL remains unclear.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
care-dependency
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zur Auswirkung eines Schulungs- und Beratungsprogramms auf
Selbstpflege und Pflegeabhängigkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099211-6
dc.title.translated
A study to investigate the impact of an education and counselling program on
self-care and care dependency in patients with heart failure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099211
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017001
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access