In der Behandlung der gastroösophagealen Refluxerkrankung (GERD) haben sich Wirkstoffe, welche die Produktion der Magensäure hemmen, als Standardmedikamente etabliert. Dazu zählen H2¬-Rezeptor-Antagonisten (H2RA) und Protonenpumpen¬inhibitoren (PPI). Neben diesen sehr effektiven Substanzen gibt es weitere Medikamente in der Therapie von Refluxbeschwerden, welche die Magensäure binden, die Magenpassage beschleunigen oder in der Speiseröhre einen Schutzfilm bilden (Antazida, Sucralfat, Prokinetika, Phytopharmaka). Diese Wirkstoffgruppen können als Nicht-Standardmedikamente zusammengefasst werden. Im Rahmen einer Kohortenstudie (ProGERD) sollte der Stellenwert der Nicht-Standardmedikamente in der modernen Therapie der Refluxerkrankung untersucht werden. In dieser Studie wurden 6215 Patienten mit einer Refluxerkrankung eingeschlossen und zunächst mit einem PPI behandelt. Danach konnten die weiteren Therapieoptionen frei gewählt werden. Ein Jahr nach Studienbeginn sowie jährlich bis zur siebenten Nachbefragung wurden anamnestische und soziodemografische Daten eruiert und die weitere Medikamenteneinnahme erfasst. Die Ergebnisse dieser Arbeit beziehen sich auf die zweite Nachbefragung mit verbleibenden 5321 Studienpatienten. Die Nicht- Standardmedikamente wurden von den Patienten in 16 % bei Bedarf eingenommen. Lediglich drei Prozent der Patienten nahmen diese regelmäßig ein. 1415 Patienten (27 %) gaben an, keine Medikamente einzunehmen. Ungefähr zu gleichen Anteilen wurden die Nicht-Standardmedikamente in einer Monotherapie oder in Kombination mit einem PPI oder H2RA eingenommen. Unter den Nicht- Standardmedikamenten waren die Antazida mit über 70 % am häufigsten vertreten. In der Behandlung der Refluxerkrankung werden die Nicht-Standardmedikamente nur noch selten eingesetzt (23 % gegenüber 77 % Standardmedikamente). Dennoch haben die Antazida insbesondere als Selbstmedikation oder in Kombination mit einem Standardmedikament weiterhin einen hohen Stellenwert.
Active agents such as H2-receptor antagonists (H2RA) and proton pump inhibitors (PPI), which inhibit the production of gastric acid, are consistently considered as standard drug treatment of gastro oesophageal reflux disease (GERD). In addition to these very effective drugs, there are further non-standard medications for the therapy of reflux disorders. Their mode of action is either by binding the gastric acid and therefore accelerating its stomach passage or by forming a protective layer in the oesophagus. Examples of such active agent groups of non-standard medications are antacids, sucralfate, prokinetics, and other drugs of plant origin. The use of non-standard medications for reflux diseases was evaluated in the ProGERD cohort study. In this study, 6215 reflux disease patients were initially treated with PPI and subsequently offered additional non-standard medication of their choice. Medical history, socio-demographical data and medication were documented every year after initiation of the study until the seventh follow-up. The data presented in this study were obtained from the second follow-up, with 5321 patients still participating in the study. The non-standard medications were taken on demand by 16 % of the patients. Only 3 % took these medications on a regular basis. 1415 of the patients (27 %) reported not to take any medications. Application of non-standard medicine was either as monotherapy or in combination with a PPI or H2RA with approximately to the same percentage for both ways of application. The antacids were the most frequently represented non-standard medicine at over 70 %. Compared to standard medications non-standard medications are used in fewer cases for the treatment of reflux diseases (23 % versus 77 %). Among patients preferring non-standard therapy with or without standard medications, antacids appear to be of a particularly high preference.