dc.contributor.author
Stiedenroth, Nicole
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:56:07Z
dc.date.available
2009-07-22T07:43:16.492Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5587
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9786
dc.description.abstract
Die umfassende Behandlung eines an Krebs erkrankten Patienten muss auch das
Erkennen und das Management eines krankheitsassoziierten Gewichtsverlustes mit
einschließen. Nur so besteht die Möglichkeit, die im Verlauf mit einer
Malnutrition einhergehenden Konsequenzen und Komplikationen, die wiederum hohe
Gesundheitskosten bedingen, abzuwenden. Präventionsmöglichkeiten bieten auch
Chancen in der Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.
Seit Jahren besteht die Forderung nach Standardverfahren zur Identifizierung
von Risikopatienten in Krankenhäusern. Bei dem Versuch ein allgemeingültiges
Verfahren zur Evaluation des Ernährungsstatus zu etablieren, wurde über
Jahrzehnte eine Vielzahl unterschiedlichster Methoden entwickelt, die
teilweise jedoch aufgrund hoher Kosten oder eines großen technischen Aufwandes
im klinischen Alltag wenig praktikabel sind und daher wissenschaftlichen
Studien mit kleinen Probandenzahlen vorbehalten bleiben. Der Schwerpunkt muss
somit auf der Entwicklung und Nutzung effektiver, zeit- und kostensparender
Screeningmethoden liegen, die routiniert im klinischen Alltag einsetzbar sind.
Im Rahmen dieser Studie wurde das Auftreten von Mangelernährungszuständen in
der gynäkologischen Onkologie mit Hilfe von in Ernährungsstudien etablierten
Methoden näher untersucht. 397 Probandinnen mit unterschiedlichen
gynäkologischen Krebserkrankungen wurden in der Klinik für Frauenheilkunde und
Geburtsmedizin, Charité, Campus Rudolph-Virchow-Klinikum in Berlin, am Tag der
stationären bzw. teilstationären Aufnahme mittels bioelektrischer
Impedanzanalyse, Malnutrition Screening Tool und 24-Stunden Nahrungsanamnese
hinsichtlich ihres Ernährungszustandes untersucht. Es konnte erneut gezeigt
werden, dass Mangelernährungszustände ein häufiges Phänomen in der
gynäkologischen Onkologie darstellen. In Abhängigkeit vom diagnostischen
Instrument konnte bei 32,7% bis 52,6% der Studienteilnehmerinnen eine
Mangelernährung bzw. eine unzureichende aktuelle Nahrungszufuhr ermittelt
werden. Explizites Ziel war es jedoch zu untersuchen, ob das in großen
epidemiologischen Studien häufig eingesetzte Verfahren der 24-Stunden
Nahrungsanamnese in dieser Patientengruppe genauso aussagekräftig ist wie die
beiden gut validierten Methoden des orientierenden Malnutrition Screening
Tools und der apparativen bioelektrischen Impedanzanalyse. Falls über die
Beurteilung der täglichen Nahrungszufuhr mittels einer 24-Stunden
Nahrungsanamnese auf den Ernährungsstatus und das Vorliegen von
Mangelernährungszuständen geschlossen werden könnte, würde die standardisierte
Durchführung von 24-Stunden Nahrungsrecalls ein schnelles Screeningverfahren
bieten. In der vorliegenden Studie zeigte mit 59,5% die Mehrheit der
Patientinnen mit einem niedrigen Phasenwinkel α in der bioelektrischen
Impedanzanalyse und einem Risiko im Malnutrition Screening Tool auch eine
auffällige 24-Stunden Nahrungsanamnese. Es gelang jedoch nicht, einen
signifikanten Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der 24-Stunden
Nahrungsanamnese und dem Phasenwinkel α als Referenzwert darzustellen. In der
Patientengruppe mit einem unzureichenden Phasenwinkel α ergab die Auswertung
der 24-Stunden Nahrungsanamnese bei über der Hälfte der Patientinnen (54,5%)
keine Auffälligkeiten, während 48,4% der Studienteilnehmerinnen mit einem
ausreichenden Phasenwinkel α in der 24-Stunden Nahrungsanamnese eine
ungenügende Energiezufuhr im Sinne einer inadäquaten Nahrungsaufnahme
aufwiesen. Ein Rückschluss von den Ergebnissen der 24-Stunden Nahrungsanmnese
auf den Phasenwinkel α war somit nicht möglich. Die Studienergebnisse weisen
somit daraufhin, dass die Methodik der 24-Stunden Nahrungsanamnese als
alleiniges Verfahren zur Beschreibung von Ernährungszuständen nicht
ausreichend ist und nur in Verbindung mit weiteren, gut validierten Verfahren
wie der bioelektrischen Impedanzanalyse und dem Malnutrition Screening Tool
eingesetzt werden sollte.
de
dc.description.abstract
The treatment of a cancer patient has to comprehend the diagnosis and
management of illness-associated weight loss. That is the only possibility to
avoid the consequences and complications coming along with malnutrition and
causing high health costs. Possibilities of prevention also offer chances in
the preservation or improvement of patient’s quality of life. For years now
exists the demand for standard methods for the identification of risk patients
in hospitals. In the attempt to establish a generally accepted method for the
evaluation of the nutritional status there was developed a large variety of
methods being partly less practicable in the clinical daily routine and
restricted to scientific studies with small counts of probands because of high
costs and large technical complexity. Therefore the focus has to lie on the
development and the use of effective, time and cost saving screening methods
that are routinely applicable in the clinical everyday life. In this study
malnutrition in gynaecological oncology was investigated by means of methods
established in nutritional studies. 397 out- and in-patients with different
types of gynaecological cancer were evaluated concerning their nutritional
status on the day of admission to the Department of Gynaecology and
Obstetrics, Campus Virchow-Klinikum in Berlin by bioelectrical impedance
analysis, malnutrition screening tool and 24-hour food recall. It could be
shown once more that malnutrition is a common phenomenon in gynaecological
oncology. Depending on the diagnostic instrument it was possible to identify
32,7% up to 52,6% of the study participants as malnourished or having an
insufficient current nutritional intake. The explicit aim was it to
investigate whether the method of the 24-hour food recall, which is frequently
used in large epidemiological studies, is as well predictive in this patient
group as the well validated methods of the malnutrition screening tool and the
non-invasive bioelectrical impedance analysis. If the assessment of the daily
nutritional intake by 24-hour food recall would allow the estimation of the
nutritional status and the identification of conditions of malnutrition, then
a standardized 24-hour food recall would offer a quick screening method. With
59,5% the majority of patients with a low phase angle α in the bioelectrical
impedance analysis and a risk score in the malnutrition screening tool
presented a conspicuous 24-hour food recall as well in the present study.
However, it was not possible to depict a significant correlation between the
results of the 24-hour food recall and the phase angle α as a reference value.
In the patient group with a low phase angle α the analysis of the 24-hour food
recall presented in more than half of the patients (54,5%) no conspicuousness,
while 48,4% of the study participants with a sufficient phase angle α
presented a deficient energy intake meaning an inappropriate nutritional
intake. Therefore it was not possible to draw a conclusion from the results of
the 24-hour food recall to the phase angle α. The study results point out that
the method of the 24-hour food recall is not sufficient when used solely to
describe the nutritional status and only applicable in combination with
further, well validated methods as the bioelectrical impedance analysis and
the malnutrition screening tool.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Erhebung von Mangelernährungszuständen bei gynäkologisch-onkologischen
Patientinnen mittels bioelektrischer Impedanzanalyse, Malnutrition Screening
Tool und retrospektiver 24-Stunden Nahrungsanamnese
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Lichtenegger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. E. Steinhagen-Thiessen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Sommer
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011540-4
dc.title.translated
Estimation of malnutrition in gynaecological cancer patients by bioelectrical
impedance analysis, malnutrition screening tool and retrospective 24-hour food
recall
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011540
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005989
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free
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open access