dc.contributor.author
Olfe-Kräutlein, Barbara
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:54:06Z
dc.date.available
2012-07-12T10:23:29.810Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5529
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9728
dc.description.abstract
Diese Arbeit befasst sich mit dem Begriff und dem Tätigkeitsfeld Public
Affairs. Hierzu werden zunächst vorliegende empirische Ergebnisse zum
Tätigkeitsfeld Public Affairs zusammengefasst und analysiert. Hieraus werden
Abgrenzungsmodelle als theoretische Grundlage einer multidisziplinären
Betrachtungsweise von Public Affairs entwickelt. Auf dieser Basis erfolgt die
empirische Untersuchung der Konzerrepräsentanzen der DAX-Unternehmen in Berlin
als einem spezifischen Akteur von Public Affairs. Im Ergebnis sind Public
Affairs in Konzernrepräsentanzen zu beschreiben als eine juristisch fundierte
und orientierte Informations- und Beratungsleistung aus dem politischen Umfeld
heraus in das Unternehmen herein sowie als eine Kommunikations- und
Informationsleistung ohne kommunikationswissenschaftliche Expertise aus dem
Unternehmen heraus in das politische Umfeld hinein. Ziele hierbei sind die
Verbesserung der Wahrnehmung des Unternehmens und die Einflussnahme auf die
Agenda in der Hauptstadt. Public Affairs in Konzernrepräsentanzen können
dahingehen konturiert werden, dass zwischen Public Affairs und Public
Relations funktional zu trennen ist, während sich Public Affairs in Bezug auf
Lobbying als eine um zusätzliche Tätigkeiten erweiterte Lobbying-Funktion
darstellt. Implementierung und Umsetzung von Public Affairs in
Konzernrepräsentanzen stellen sich dar als eine Anpassungsmaßnahme von
Unternehmen an ein sich veränderndes Umfeld an der Schnittstelle von Politik,
Unternehmen und Öffentlichkeit dar mit dem Ziel, den Einfluss auf politische
Entscheidung- und Meinungsbildungsprozesse zu maximieren. Verbände als
wichtigster Kanal der gemeinschaftlichen Interessenvertretung sind jedoch
trotz dieser Entwicklung weg von korporatistischen hin zu eher pluralistischen
Strukturen der politischen Interessenvertretung keineswegs obsolet. Es ist
allenfalls ein Schwinden, jedoch kein Verschwinden von korporatistischen
Strukturen und eine Veränderung ihrer Bedeutung und Aufgaben festzustellen.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass die großen deutschen Unternehmen ihre
Interessen zunehmend selbst vertreten und hierfür Repräsentanzen am
Regierungssitz eingerichtet haben, die als Akteur einer zunehmend
pluralistischen Struktur der politischen Interessenvertretung aktiv geworden
sind.
de
dc.description.abstract
This study explores “Public Affairs” as a term and evolving field of
professional activity. Empiric findings of existing studies are merged and
analysed. Models of distinctions are developed as a theoretical base for the
empiric research of the Berlin representative offices of the companies listed
in the “DAX” stock index. According to the empirical findings, public affairs
as carried out in these representative offices can be defined as activities
and services of consultancy and information from the political environment
into the company, based on juristic expertise, and as a service of
communication and information from the company into the political environment,
not based on a scientific background in communication studies. The objective
of this activities and services is to improve the company’s perception and to
influence the capital’s agenda. Public affairs in representative offices can
be outlined as activities that are functionally separated from public
relations activities but can be regarded as an extended and modified lobbying
activity. The implementation and execution of public affairs in representative
offices can be seen as company’s method of adaption to a changing environment
regarding the relations between politics, companies and public with the aim to
maximize influence on processes of political decision making and forming of
opinion. Despite of that development, associations and federations as channels
of a common representation of interests are not redundant. There may be a
slight decrease in the exclusive influence, but as seen by the representatives
in this study, it is more accurate to see a change in meaning and function
rather than a loss of importance. Still, the most important German companies
do rather rely on their own representatives when representing their political
interest and have established their own representative offices in the capital
for that purpose. Those representatives have become players in pluralistic
structures of political interest representation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Public Affairs
dc.subject
Konzernrepräsentanzen
dc.subject
Representative Office
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Public Affairs in der deutschen Hauptstadt
dc.contributor.contact
barbara.olfe@gmx.de
dc.contributor.inspector
PD Dr. Rudolf Speth
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Juliana Raupp
dc.date.accepted
2011-12-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037984-5
dc.title.subtitle
Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung der Konzernrepräsentanzen
der DAX-Unternehmen in Berlin
dc.title.translated
Public affairs in the German capital
en
dc.title.translatedsubtitle
An analysis of the Berlin representative offices of DAX-listed companies from
a communication studies point of view
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037984
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011274
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access