In der Dissertation wird aus empirischen Erhebungen zur Gewalt in Schulen und heuristisch entstandenen gewaltpräventiven Erziehungsvorstellungen eine Theorie der Gewalt in Schulen entwickelt. Es wird gezeigt, daß die Gewalt in Schulen durch die Interaktionsbedingungen der Schüler entsteht, die durch die strukturelle Gewalt der jeweiligen Schule erzeugt werden. Gewalt wird durch die Schule verursacht, was jedoch auch bedeutet, daß jede Schule durch dem Schüler gemäße Interaktionsbedingungen die Gewalt unterbinden kann, sofern die dafür notwendigen gesetzlichen Rahmenbedingungen gegeben sind. Zunächst werden Forschungen zur Gewalt in Schulen und heuristisch zustande gekommene Vorstellungen zur Gewaltprävention verglichen. Die in der wissenschaftlichen Diskussion weitgehend geteilten Auffassungen zur Gewalt in Schulen werden anschließend unterschiedlichen Gewalttheorien gegenübergestellt und zu einer Theorie der Gewalt in Schulen weiterentwickelt. Die in dieser Theorie der Gewalt in Schulen enthaltene Interaktionstheorie, die eine gesetzmäßige Umsetzung des individuell Potentiellen in die jeweils gegeben, durch Gewalt- und Identitätsmärkte charakterisierte Lebenswelt beinhaltet, ist universell und in ihrer Relevanz nicht auf den Bereich der Schule beschränkt.
The thesis deals with violence in schools. By analyzing empirical data and heuristic ideas about violence and violence prevention in schools a theory of violence is constructed. It is shown that violence in schools is produced by the interaction of pupils which is caused by the structural violence of the school. As violence is caused by the school, it can also be prevented by the school if appropriate conditions for interaction are created. This must be guaranteed by the state. The first chapters offer a comparison of different heuristic ideas and research about violence in schools. Then the views concerning violence in schools which are shared by the majority of scholars are contrasted with various other violence theories, and a new theory of violence in schools is developed. This new theory of violence in schools includes an interaction theory which is about the realization of individual potential in the world. This interaction theory is universal. Its applicability is not restricted to schools.