dc.contributor.author
Hampe, Laura
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:49:26Z
dc.date.available
2013-01-25T10:02:26.207Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5463
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9662
dc.description.abstract
Die Hämodialyse bedarf stets eines Zuganges zum Gefäßsystem des Patienten. Im
Idealfall erfolgt dies mit zeitlichem Vorlauf mittels arterio-venösem Shunt
oder Graft. Im akuten Nierenversagen und bei Menschen mit problematischen
Gefäßverhältnis-sen jedoch bleibt für diese Möglichkeiten nicht genügend Zeit
und trotzdem muss der Zugang schnell und für den Patienten mit möglichst wenig
Traumata verbunden erfolgen. Diese retrospektive Untersuchung beschäftigt sich
mit einem neuartigen vorgeboge-nen Hämodialysekatheter (Raulerson), welcher
wie andere Kurzzeit-Katheter ge-handhabt wird. Es wird direkt verglichen
zwischen einem bereits etablierten Modell (Shaldonkatheter), dem neuartigen
Modell und einem Langzeitkatheter (getunnelt). Es wurden 133 Patientendaten
retrospektiv betrachtet, mit besonderem Augenmerk auf Infektion, Dysfunktion
und Liegedauer der einzelnen Katheter. Da Fehlerquellen wie unterschiedlicher
Erfahrungsgrad des legenden Arztes, Hygienemaßnahmen und Sicherheit im Umgang
mit dem Katheter ausgeschlossen werden sollten, wurden nur jene Patienten in
die Untersuchung aufgenommen, welche von einem bestimmten Oberarzt behandelt
wurden. Insgesamt wurden acht Infektionen der Katheter notiert, vier in der
Gruppe des Rau-lerson-, drei in der Gruppe des Shaldonkatheters. Sieben
Dysfunktionen wurden dokumentiert. In Liegedauer und Entfernungsgründen
erreichten die beiden Kurzzeit- Katheter nahezu identische Zahlen. Der
Tunnelkatheter wurde gesondert betrachtet, da Legetechnik und Konzeption
dieses Langzeit- Katheters nicht direkt vergleichbar sind. In dieser
Patientengruppe trat eine Infektion auf. In Bezug auf Dysfunktion und
Liegedauer ließen sich die Ergebnisse, welche sich in repräsentativen Studien
finden, reproduzieren. Möglicherweise wurde durch die Vorauswahl der Patienten
ein „zu gutes“ Kollektiv ausgewählt, da die Infektionsinzidenz zu niedrig für
eine signifikante Aussage in Bezug auf das katheterassoziierte
Infektionsrisiko blieb. Durch den Charakter des Retrospektiven war dies aber
die einzige Möglichkeit für gleiche Ausgangsbedingungen aller Patienten. Der
neuartige Raulersonkatheter ist unter Idealbedingungen vergleichbar gut wie
bereits etablierte Katheter. Diesen überlegen ist der Tunnelkatheter.
de
dc.description.abstract
This retrospective analysis compares a new precurved hemodialysiscatheter
(Raulerson-catheter) with a well established catheter (Shaldon-catheter) with
focus on incidence of infection of the catheter, dysfunction and over all
usage. As a control group a tunneld hemodialysiscatheter is compared to the
results from the two other groups. Studies in the past have shown that tunneld
catheters have significantly lower rates of blod stream infection due to their
diffrent design and implant-method. This study shows that the new precurved
catheter is fully comparable to the well known, established one. Infection
incidences, dysfunction rates and over all days of usage show now significant
differences in the two catheters. So the new Raulerson-catheter can be seen
and used as another alternative to already estabilshed catheters in
hemodialysis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
lenght of usage
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Untersuchung eines neuen vorgebogenen Hämodialyse-Katheters im
Hinblick auf Infektionsrate, Dysfunktion und Liegedauer
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Chr. Erley
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. H.-P. Lemmens
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Schindler
dc.date.accepted
2013-02-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000040243-0
dc.title.translated
Retrospective analysis of a new, precurved hemodialysiscatheter concerning
rates of infection, dysfunction and lenght of usage
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000040243
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012695
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access